Speedtouch 510 + Netgear Mr814v3 -> mehr als ein PC im Ne

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch 510 + Netgear Mr814v3 -> mehr als ein PC im Ne

Beitragvon vinum » Mo 24 Mär, 2008 09:28

Hallo Leute.

Ich bin leider kein Netzwerkspezialist (bin schon froh, wenn ich ohne Fehlermeldungen ins Internet komme :), deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe einen ADSL-Anschlass der TA mit dem SpeedTouch 510 - Modem (Ethernet). Nun habe ich mir einen Netgear-Router (MR814v3) gekauft, damit ich mit mehreren PC gleichzeitg ins Internet einsteignen kann.

Derzeit verwende ich den Router nur als "Bridge", das heisst ich wählem ich "normal" ein, und es kann somit nur der eine PC das INTERNET nutzen (die Daten werden allerdings über den Router übertragen, sodass ich Wireless im ganzen Haus surfen kann).

Wenn ich im RoutermenĂĽ nun alles so konfiguriere, dass der Router die Internetverbindung herstellt, schaut alles zuerst mal ned schlecht aus, jedoch nach ein paar Minuten, gibt der Router keine Informationen mehr weiter, auch ins RoutermenĂĽ kann ich nicht mehr gelangen. (von der Internet-Nutzung mal ganz abgesehen.)
Muss ich am SpeedTouch - Modem auch etwas umstellen/umkonfigurieren? oder ĂĽbersehe ich sonst irgendeine entscheidende Einstellung?
Vielen Dank, im Vorhinein,
vinum
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 24 Mär, 2008 09:43

Prinzipiell nicht, sag uns doch mal was du auf deinem Router alles eingestellt hast. (wenn mit Screenshot, dann bitte entsprechend formatieren)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon vinum » Mo 24 Mär, 2008 14:57

also:
NETGEAR-ROUTER:
a) Grundeinstellungen:
Internet Service-Provider: PPTP
...dann die Zugangsdaten...
Meine IP-Adresse: leer gelassen
IP-Adresse des Servers: 10.0.0.138
Verbindungs-ID/Name: leer gelassen
DNS-Adresse (Domain Name Server) : Primär: 195.3.96.67 / Sekundär: 195.3.96.68
MAC-Adresse des Routers :Standardadresse verwenden
b) WAN-Konfiguration:
Bei Bedarf automatisch verbinden: deaktiviert (habe mich bis jetzt manuell verbunden)
SPI-Firewall deaktivieren: aktiviert
DMZ-Standardserver: deaktiviert
Auf Ping am Internet-Port reagieren: deaktiviert
MTU-Größe (in Byte): 1436
c) LAN-IP-Konfiguration:
IP-Adresse: 192.168.0.1
IP-Subnetzmaske: 255.255.255.0
RIP-Richtung: KEINE
RIP-Version : DEAKTIVIEREN
Router als DHCP-Server verwenden : aktiviert
IP-Anfangsadresse: 192.168.0.2
IP-Endadresse:192.168.0.51
d) UPnP:
UPnP aktivieren: deaktiviert

so un beim SpeedTouch-Modem:
A) System Info
Diagnostic
-) Test
System self test: OK
LAN (Ethernet or USB): OK
DSL: OK
-) System Info
Name SpeedTouch 510
Mac Address 00-90-D0-ED-78-9C
IP Address not specified
Software Version 4.0.2.0.0
Hardware Platform ADNT-Q
Serial Number ...
Product Code ...
-) DSL Line Status
Line State Enabled
Speed (Kbit/sec) 384 up / 2176 down
Duration 21d 22:07
Send (kByte) 126769
Read (kByte) 1035991
-) Configuration
Region Austria
Provider Telekom Austria AG
Service Name Broadband Access
Service Description Austria

B) DNS:
-) DNS Hostname Table
Nr Hostname Address
1 SpeedTouch not specified
2 MR814v3 10.0.0.1
-) DNS Server Configuration
Domain name: lan
Activate server: akviert

C) DHCP:
Status : DHCP server running
Properties: Auto DHCP: Client timeout (s) 20
DHCP Client Configuration: There are no DHCP client entries defined!
DHCP Server Address Pools: LAN_private 10.0.0.1 10.0.0.254 static -
DHCP Server Leases: 1 01:00:0f:b5:51:ed:77 10.0.0.1 LAN_private 01:55:48 used

hoffe das hilft...
vinum
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Mo 24 Mär, 2008 15:30

Meine IP-Adresse: leer gelassen

da sollte schon was drinnenstehen, z.b. 10.0.0.140, warum lässt das 510er nicht einwählen und das netgear zeug verwendest nur als wlan access point
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mo 24 Mär, 2008 15:41

warum lässt das 510er nicht einwählen und das netgear zeug verwendest nur als wlan access point

[ ] Weil der Router vielleicht andere Features hat als nur WLAN
[ ] Weil er mit den alternativen Möglichkeiten nicht vertraut ist?
[ ] Weils anders auch gehen mĂĽsste?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Mo 24 Mär, 2008 15:46

hui, da wär ich nicht drauf gekommen, danke das du seine gedanken verrätst
;-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon vinum » Mo 24 Mär, 2008 16:20

hi leute....vielen Dank fĂĽr Eure mĂĽhe, trotzdem weiĂź ich noch nicht wie ich vorgehen soll...?
vinum
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 24 Mär, 2008 16:23

wir koennen dir nur vorschlaege machen, die entscheidung musst du schon selbst treffen. ich finde auch, dass es am besten waere, das speedtouch 510 als router zu verwenden und den netgear, wie bisher, als bridge. anleitung: http://www.diskette.at/faq/ADSL510Router.htm oder hier im forum im faq-bereich.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mo 24 Mär, 2008 16:29

Nun, 2 Varianten:
a) deine Einstellungen erscheinen mir als durchaus richtig. Möglicherweise liegt das Problem am Router selbst, und lässt sich mit einem Firmware-Upgrade beheben (dafür bitte die Supportseite des Herstellers konsultieren - auch ob dies der Fall ist, aber PPTP ist immer ein heikles Thema und bei NETGEAR Routern ein sich wiederholendes Problem)
b) Du baust die hier 100fach genannte "Modem als Router -- Router als AP" Variante (diese funktioniert zu 99% immer brauchbar)

zu variante B:
-)du benötigst das Routerkonfig File für dein Modem von dieser Seite
http://support.telekom.at/Routerzugang/Routerkonfig.asp

-) über die Weboberfläche des 510 einspielen, Zugangsdaten eintragen und verbinden - dein Modem übernimmt nun die Einwahl.

-) im Netgear den DHCP Server ausschalten, zwecks administrierbarkeit eine IP im LAN Segment des 510 verpassen (zB 10.0.0.200) und mit einen LAN Port auf das 510 verbinden... fertig

Nachteil dieser Methode ist das du alle Internettechnischen Features die der NETGEAR mitbringt eliminierst, da diese allerdings zu 99% nicht gebraucht werden, auch halb so wild.

@werner - du mĂĽsstest mittlerweile wissen, dass das Forum so nicht funktioniert...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Mo 24 Mär, 2008 16:32

dass das Forum so nicht funktioniert...

a geh, andererseits sollte man hier auch vorher suchen nach lösungen, ich glaub netgear und 510er kömmt öfters vor
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon vinum » Mo 24 Mär, 2008 18:05

hi!

ich habe es nun (endlich) geschafft, dass sich das SpeedTouch-Modem selbst mit dem Internet verbindet.
Verbinde ich den PC direkt mit dem Speed-Touch Modem, habe ich eine sehr gute Verbindung (meiner Meinung nach sogar schneller als frĂĽher).
Jedoch wenn ich Wireless ĂĽber den Router gehen will, funktions nichts, ....als ich den DHCP-Server ausgeschaltet habe war die folge, dass meiner Netzwerkkarte keine IPAdresse mehr zugewiesen wurde...
vinum
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 24 Mär, 2008 18:08

Jedoch wenn ich Wireless ĂĽber den Router gehen will, funktions nichts, ....als ich den DHCP-Server ausgeschaltet habe war die folge, dass meiner Netzwerkkarte keine IPAdresse mehr zugewiesen wurde...

du beachtest schon das du deinen NETGEAR auf einem LAN Port und nicht mehr am WAN anhängen musst?

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Mo 24 Mär, 2008 18:10

du musst deinen netgear jetzt anders anstecken, von der lan des netgear zum lan des modems
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon vinum » Fr 28 Mär, 2008 19:00

Hi Leute!!

vielen Dank.....wernekl -> hab das modem nun an einen LAN-PORT des Netgear-Routers gesteckt , den DHCP ĂĽbernimmt nun das Modem und beim Router ist das DHCP deaktiviert.....auch hab i dem Router eine fixe IP-Adresse gebegen, denn der DHCP des Modems gibt dem Router keine IP-Adr.

also Vielen lieben Dank!
vinum
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 28 Mär, 2008 20:58

denn der DHCP des Modems gibt dem Router keine IP-Adr.

Das ist logisch, da solche Router keine DHCP Requests aussenden - hat ja selten wirklich sinn.

Wieso staubt eigentlcih wernerkl hier den dank ein, hättest du von anfang an aufmerksam gelesen hätten wir dir den Tipp kein 2. mal geben müssen...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL