Reset Vood 422A? hat jemand Erfahrungen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Reset Vood 422A? hat jemand Erfahrungen?

Beitragvon geronimo_xx » Mi 19 Mär, 2008 17:52

Guten Abend @ll,

nach meinen stundenlangen vergeblichen Versuchen einem Vood 422_A beizubringen dass er eine Bridge ist und meinen WRT54 gefaelligst einwaehlen lassen soll (mein Hilferufvon gestern) bin ich kurz davor das Geraet zu reseten.

Beschreibung dazu habe ich von http://completeweb.kilu.de/

Meine Frage nun:

Hat jemand bereits anhand dieser Beschreibung einen Vood 422_A mit einem Reset versehen und ist es danach gelungen das Geraet als Bridge zu nutzen?

thx4feedback!
lg
:: gero ::

never use force, just get a bigger hammer!
geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Zoddi » Mi 19 Mär, 2008 18:33

ah um nochmal aus dem anderen thread darauf zurĂĽckzukommen....in der anleitung hab ich grade gelesen, dass diese ja genau fĂĽr das 422 erstellt wurde.
hab ich davor ĂĽbersehen...also kurz: ja reset funktioniert.
hatte sowieso gedacht du hättest es schon resettet
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon geronimo_xx » Mi 19 Mär, 2008 18:37

Zoddi hat geschrieben:hatte sowieso gedacht du hättest es schon resettet

Nein,war noch nicht mutig genug,aber du bestaerkst mich gerade:)

Wusste nicht wirklich ob 422 und422_A wirklich ident sind.

thx4feedback!
lg

geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon geronimo_xx » Mi 19 Mär, 2008 18:55

Zoddi hat geschrieben: ja reset funktioniert.

Letzte Frage vor dem Start: Hast du auch einen Tele2-Anschluss an dem das funzt?
lg

geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Zoddi » Do 20 Mär, 2008 08:14

ja hab es sofort mit dem anschluss vollzogen da ich eben den linksys router habe und es anders nicht möglich war den router zu betreiben.
da ich auch nicht immer online bin war mir das ständige neu einrichten der einstellungen, nachdem ich das modem ausgeschalten habe, zu lästig (dafür sollte es sich ja die einstellungen speichern)
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon geronimo_xx » Sa 22 Mär, 2008 00:10

Guten Abend :)

Zoddi hat geschrieben:ja hab es sofort mit dem anschluss vollzogen da ich eben den linksys router habe und es anders nicht möglich war den router zu betreiben.

Ich habe das Teil nun wirklich resetet... inzwischen 14mal...

... 'normales Internet ueber PPPoE am Vood bekomme ich, sobald ich auf Bridge umschalte ist die Leitung tot.

Mein Linksys sagt mir er bekaeme keine IP-Adresse vom PPPoE-Server.

Meine settings sehen aus wie hier von mir gepostet. Beim Vood steht halt nichtmer 3i..... sondern ppp0.

Kannst du etwas erkennen das von deiner Konfig abweicht?

PS: Ich vergass zu erwaehnen, bei mir blinkt die Statuslampe andauernd... das war vorher nicht so. Ich habe aber den VoIP-Stecker nicht dran, Inet 'normal' funzt aber einwandfrei ueber PPPoE wie oben beschrieben.

thx4help
lg

geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Zoddi » Sa 22 Mär, 2008 07:08

ja stecker hab ich zumindest alle am modem...das is schon mal ein unterschied
sldo kurz gesagt bei der status lampe blinkt nichts bei mir
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Sa 22 Mär, 2008 08:54

Zoddi hat geschrieben:bei der status lampe blinkt nichts bei mir

Also bei mir blinkt die Status-Lampe auch und trotzdem funktioniert alles prächtig. Und ich bin genau nach Anleitung vorgegangen.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon geronimo_xx » Sa 22 Mär, 2008 12:32

Hallo Zoddi,

Zoddi hat geschrieben:ja stecker hab ich zumindest alle am modem...das is schon mal ein unterschied sldo kurz gesagt bei der status lampe blinkt nichts bei mir

Ich habe nun 4 weitere resets durchgefuehrt, genau laut manual. Solange ich auf PPPoE bleibe bekomme ich Internet, stelle ich auf bridge um bekommt der wrt54 keine IP-Adresse vom PPPoE-Server.

Das Kabel habe ich auch angesteckt, ich habe auch eine VoIP-Connection angelegt wie im manual angefuehrt, allerdings mit fehlenden PW-Daten da ich die ja nicht weiss.

'Statuslampe' blink nach wie vor.

Hier meine aktuellen Settings:

Vood bridge Einstellung

Bild

Vood lan Einstellungen

Bild

Vood Connection status

Bild

Vood Gesamtstatus

Bild

Konfiguration WRT54GL

Bild

Fehlermeldung WRT54GL

Bild

Was mich so wundert im Gegensatz zu den Bildern im Manual, bei mir sind im 'LAN-Config' mehr positionen 'rot' markiert als in der Anweisung.
Ansonsten kann ich keine Abweichungen erkennen.
Benutzer/Passwort funzt im PPPoE-Modus, fuer bridge wird es doch keien anderen geben?

Wie sieht die Anzeige bei euch aus?

thx4help
lg

geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon geronimo_xx » Sa 22 Mär, 2008 12:34

geronimo_xx hat geschrieben:Hier meine aktuellen Settings

Muss noch dazufuegen dass ich nun auch am WRT54GL die aktuellste firmware drauf habe um Probs auszuweichen.

Hat nichts gebracht, same procedure...
lg

geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 22 Mär, 2008 13:06

dein linksys hat lan-seitig denselben ip-bereich wie das modem. das kann moeglichwerweise eine problemquelle sein (obwohl es bei pppoe nichts ausmachen sollte).

und was hat es mit den "ip-filters" auf sich, die beim vood aktiviert sind? (siehe gruener punkt im screenshot)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon geronimo_xx » Sa 22 Mär, 2008 15:15

jutta hat geschrieben:dein linksys hat lan-seitig denselben ip-bereich wie das modem. das kann moeglichwerweise eine problemquelle sein (obwohl es bei pppoe nichts ausmachen sollte).

Ich war der selben meinung dass es bei PPPoE nichts ausmacht, dennoch habe ich den Linksys nun auf 192.168._0_.1 gestellt, brachte wie wir vermutet haben nichts.

jutta hat geschrieben:und was hat es mit den "ip-filters" auf sich, die beim vood aktiviert sind? (siehe gruener punkt im screenshot)

Das ist ein ip-filter in dem man ip-adressen zulassen kann... so wie ich das erlesen habe... ist aber nichts hinterlegt und es geht auch aus keiner Beschreibung hervor (auch die anderen mit funktionalen Systemen hier haben es nicht erwaehnt) dass da was drinnen stehen muss.

Wenn ich die Stunden berechne die ich schon mit dem Problem verbracht habe haette man sich gleich ein Businesspaket irgendwo bestellen koennen...

Danke aber fuer deine Ideen.
lg

geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Zoddi » So 23 Mär, 2008 11:47

ich habe rein aus gewohnheit das modem mal nicht auf 192.168.1.1 sondern den router auf die ip geschalten. modem auf 192.168.1.2. sollte zwar auch nichts ausmachen aber zur sicherheit weil es in anderen threads angesprochen wurde.

dhcp server ist bei mir deaktiviert. kann auch vom technischen nicht viel dazu sagen. z.B. welche dns server ip's eingetragen sind (sind zumindest mal nicht die von tele2 auf deinen screenshots)

um alles zu verdeutlichen hab ich von mir nochmal screenshots gemacht

Bild

Bild

Bild
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon geronimo_xx » So 23 Mär, 2008 12:01

Hi,

thx fuer dein feedback!

Zoddi hat geschrieben:ich habe rein aus gewohnheit das modem mal nicht auf 192.168.1.1 sondern den router auf die ip geschalten. modem auf 192.168.1.2. sollte zwar auch nichts ausmachen aber zur sicherheit weil es in anderen threads angesprochen wurde.

Das habe ich in mehreren Versuchen auch gemacht, eben wiederum umgestellt weil ich es erneut versucht habe. Bringt leider nichts.

Zoddi hat geschrieben:dhcp server ist bei mir deaktiviert.

Bei mir auch.

Zoddi hat geschrieben:kann auch vom technischen nicht viel dazu sagen. z.B. welche dns server ip's eingetragen sind (sind zumindest mal nicht die von tele2 auf deinen screenshots)

DNS sind unsere eigenen, habe aber auch in einigen Verwsuchen die von der tele2 genommen. hat nichts gebracht.

Zoddi hat geschrieben:um alles zu verdeutlichen hab ich von mir nochmal screenshots gemacht

DANKE fuer deine Muehe!

Ich habe erkannt dass wir mit zwei verschiedenen Versionen arbeiten (sieht man schon an der Optik), meine Version duerfte neuer sein, damit kann man die Funktionalitaet nichtmehr vergleichen da man nicht weiss was der Hersteller veraendert hat.

Meine Software am Vood: 422_S_2_7_1_RC_1

Nochmal danke fuer deine Unterstuetzung, muss mir erst ueberlegen wie ich da nun weiterkomme, bin etwas sehr ratlos.
lg

geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ThunderD » Di 25 Mär, 2008 18:14

Also meiner Meinung nach hast du keine neuere Version, sonder dein Tilgin hat sich nie alle Einstellungen von Tele2 geholt.

Bei meinem Tilgin sieht das Webinterface nach dem Reset auch blau aus und wenn es sich die Einstellungen von Tele2 holt orange.
Das ist nur, weil Tele2 eine eigene Konfig reinspielt und auch ein paar Optionen ausblendet. Hat bei mir am Anfang auch immer ein paar Probleme gegeben.

Wenn du das Voodo alles alleine machen lässt, funktionierts ja oder?
Bleibt dann das Interface weiterhin blau?
Ich frag nur sicherheitshalber.

Bei mir selbst hab ich den DHCP Server von Tilgin nichtmal abgedreht. Mit DD-WRT funktioniert extrems problemlos.
ThunderD
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL