preiti hat geschrieben:clem92 hat geschrieben:wicked_one hat geschrieben:Ich versuche, direkt an dieses Kasterl das Modem anzuschließen
Und du weisst mit sicherheit, wo und das dort nur dein Anschluss aufläuft? diese "graue Kasterl" (10x10 cm ca., Posthorn druf und idR 4 Schlitzschrauben zum öffnen) ist eine VVD (Verbindungs und Verzweiger Dose) und wie das Wort "Verzweiger" vermuten lässt, kann es je nach Leitungslegung mehrere Anschlüsse beinhalten - vorsicht ist also geboten bei deinem jugendlichen Heimwerkerdrang!
In unserem Haus gibt es eine einzige Telefondose. Und es funktioniert alles, obwohl das Modem nun direkt an diesem Endverschluss hängt.
Ich werde den Störabstand nun weiter beobachten.
Ist eine eher unübliche Variante die Leitungsqualität zu verbessern, aber wenn es hilft und du damit klarkommst warum nicht. Lass wissen wie es dir weiter damit geht und ob es das gebracht hat, was du wolltest.
Hallo!
Ja, diese Art ist etwas ungewöhnlich.
Ich habe mir das hier angesehen und habe dann beschlossen, das Ganze direkt an den Endverschluss zu hängen:
http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=E ... t_von_Raid
Man muss aber dazu sagen, dass meine Leitungswerte meiner Meinung relativ gut sind (down: 16 db Dämpfung, 20 db - 24 db Störabstand; up: 8 db Dämpfung, 22 db Störabstand). Der Grund ist einfach, dass mir die TA keine 6 Mbit/s schalten will...
Ich habe ein paar Tipps von oben genannten Link versucht. Die Leitung habe ich verkürzt und direkt an den Endverschluss gehängt - kein Erfolg.
Zusätzlich habe ich Alufolie über Endverschluss und Modem gegeben
- Störabstand ist dabei leicht gestiegen und die Dämpfung um 0,5 db gesunken.
Das Ganze hat sich aber nicht gelohnt und das Modem ist nun wieder am alten Platz.