Hat jedes Haus mit Telefonanschluss einen Hausverteiler?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Hat jedes Haus mit Telefonanschluss einen Hausverteiler?

Beitragvon clem92 » Mi 19 Mär, 2008 23:35

Hallo!

Hat eigentlich jedes Haus mit Telefonanschluss einen Hausverteiler?
Ich bin mir nicht sicher, ob man das überhaupt "Hausverteiler" nennt. Aber ich meine so eine Dose (oder kleines Kasterl?). Das ist normalerweise dort, wo das Telefonkabel ins Haus hinein geht (weiß ich von Bekannten, die haben Haus gebaut)

Ich frage deswegen, weil ich in unserem Haus nirgends so etwas finde.
Nur ein uraltes Türl in der Mauer, allerdings versperrt, würde dafür in Frage kommen. Aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass da wirklich so ein Verteiler drinnen ist?

Danke!

lg
Clemens
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Do 20 Mär, 2008 00:06

Das ist eigentlich nur der Fall, wenn es mehrere Wohnungen oder anders genutzte Räumlichkeiten (Büro/Ordination, Geschäft) gibt bzw. gegeben hat. Der müsste aber dann entweder im Erdgeschoss, eventuell auch im Keller oder Hochparterre, sein, wenn die Leitung in der Erde ins Haus kommt.
Anders ist die Situation, wenn eine Freileitung ins Haus kommt. Da muss nicht unbedingt ein Verteiler vorhanden sein. Leider kann man nicht fix sagen, wie deine Gegend von der Telekom Austria verkabelt wurde. Da gibt es teilweise erhebliche Unterschide. Ich habe da in OÖ sehr viel erlebt, das würde den Beitrag hier sprengen.
Grundsätzlich sind solche Verteiler für Häuser nicht unbedingt groß. Die Abmessungen reichen von ca 15x15x6cm (Aufputz, grauer Kunststoff, Deckel geschraubt) bis 20x40x6cm(Unterputz, Metall, versperrter Deckel). Dann gibt es noch die verschidenen Ausführungen für Masten bzw. Verteiler von Erdkabel.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon clem92 » Do 20 Mär, 2008 00:25

Danke für deinen Beitrag, preiti.

Was mich aber bei uns zu Hause verwundet, ist, dass die einzige vorhandene Telefondose im ersten Stock montiert ist. Und ich würde es äußerst komisch finden, wenn das Kabel direkt von draußen zu dieser Dose kommt, ohne dass im Erdgeschoß (dort wo das Kabel herein kommt) irgendwo so eine Dose ist.

Das Kasterl, was ich meine, ist schätzungsweise 15 x 10 cm. Es ist versperrt und sehr alt. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich keinen Schlüssel dazu habe...
(Unterputz, Blech)

Übrigens gab es zum Zeitpunkt der Installation zwei voneinander unabhängige Wohnungen.
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Do 20 Mär, 2008 08:00

das alte Post-Horn is da nicht zufällig irgendwo drauf?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon preiti » Do 20 Mär, 2008 10:03

clem92 hat geschrieben:Danke für deinen Beitrag, preiti.

Was mich aber bei uns zu Hause verwundet, ist, dass die einzige vorhandene Telefondose im ersten Stock montiert ist. Und ich würde es äußerst komisch finden, wenn das Kabel direkt von draußen zu dieser Dose kommt, ohne dass im Erdgeschoß (dort wo das Kabel herein kommt) irgendwo so eine Dose ist.
Das ist durchaus möglich, dass das Kabel bis in den ersten Stock geführt ist.
clem92 hat geschrieben:Das Kasterl, was ich meine, ist schätzungsweise 15 x 10 cm. Es ist versperrt und sehr alt. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich keinen Schlüssel dazu habe...
Wie medice geschriben hat könnte das Posthorn drauf sein, muss aber nicht. So wie du es beschreibst könnte auch ein kleiner Verteiler, der üblicherweise Aufputz verbaut wurde auch Unterputz verlegt worden sein.
(Unterputz, Blech)
clem92 hat geschrieben:Übrigens gab es zum Zeitpunkt der Installation zwei voneinander unabhängige Wohnungen.
Dann könnte es wirklich ein Hausverteiler sein. Einen Schlüssel dazu haben offiziell nur die TA und ander Telekomunternehmen, inoffiziell bekommst du ihn auch inn eine Schlüsselfachgeschäft.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Do 20 Mär, 2008 10:17

Wie medice geschriben hat könnte das Posthorn drauf sein, muss aber nicht

Genau, ÖPT steht auch gern mal drauf.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon murli-the-cat » Do 20 Mär, 2008 12:39

btw das "kastl" heißt ev - endverteiler =)
murli-the-cat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 20 Mär, 2008 12:46

Die Techniker die ich kenn sprechen irgendwie aber immer von Endverschluss...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon clem92 » Do 20 Mär, 2008 12:52

Okay, danke wicked_one. Endlich weiß ich den Namen: Endverschluss

Übrigens hab ich bei einem Rundgang zwischen Erdgeschoß und Keller im Stiegenabgang ein graues Kunstoff-Kasterl mit Posthorn drauf gefunden.

Danke, nun hab ich es ja.

Falls es jemanden interessiert:
Ich versuche, direkt an dieses Kasterl das Modem anzuschließen. Wenn sich die Leitungswerte verbessern, dann werde ich es dort platzieren.
Das ganze mache ich nur, um irgendwann 6 Mbit/s zu bekommen ;)
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 20 Mär, 2008 13:12

Ich versuche, direkt an dieses Kasterl das Modem anzuschließen

Und du weisst mit sicherheit, wo und das dort nur dein Anschluss aufläuft? diese "graue Kasterl" (10x10 cm ca., Posthorn druf und idR 4 Schlitzschrauben zum öffnen) ist eine VVD (Verbindungs und Verzweiger Dose) und wie das Wort "Verzweiger" vermuten lässt, kann es je nach Leitungslegung mehrere Anschlüsse beinhalten - vorsicht ist also geboten bei deinem jugendlichen Heimwerkerdrang!

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon clem92 » Do 20 Mär, 2008 14:30

wicked_one hat geschrieben:

Und du weisst mit sicherheit, wo und das dort nur dein Anschluss aufläuft? diese "graue Kasterl" (10x10 cm ca., Posthorn druf und idR 4 Schlitzschrauben zum öffnen) ist eine VVD (Verbindungs und Verzweiger Dose) und wie das Wort "Verzweiger" vermuten lässt, kann es je nach Leitungslegung mehrere Anschlüsse beinhalten - vorsicht ist also geboten bei deinem jugendlichen Heimwerkerdrang!

In unserem Haus gibt es eine einzige Telefondose. Und es funktioniert alles, obwohl das Modem nun direkt an diesem Endverschluss hängt.

Ich werde den Störabstand nun weiter beobachten.
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Do 20 Mär, 2008 17:57

clem92 hat geschrieben:

In unserem Haus gibt es eine einzige Telefondose. Und es funktioniert alles, obwohl das Modem nun direkt an diesem Endverschluss hängt.

Ist eine eher unübliche Variante die Leitungsqualität zu verbessern, aber wenn es hilft und du damit klarkommst warum nicht. Lass wissen wie es dir weiter damit geht und ob es das gebracht hat, was du wolltest.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon clem92 » Do 20 Mär, 2008 19:51

preiti hat geschrieben:
clem92 hat geschrieben:

Ist eine eher unübliche Variante die Leitungsqualität zu verbessern, aber wenn es hilft und du damit klarkommst warum nicht. Lass wissen wie es dir weiter damit geht und ob es das gebracht hat, was du wolltest.

Hallo!

Ja, diese Art ist etwas ungewöhnlich.

Ich habe mir das hier angesehen und habe dann beschlossen, das Ganze direkt an den Endverschluss zu hängen:
http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=E ... t_von_Raid

Man muss aber dazu sagen, dass meine Leitungswerte meiner Meinung relativ gut sind (down: 16 db Dämpfung, 20 db - 24 db Störabstand; up: 8 db Dämpfung, 22 db Störabstand). Der Grund ist einfach, dass mir die TA keine 6 Mbit/s schalten will...

Ich habe ein paar Tipps von oben genannten Link versucht. Die Leitung habe ich verkürzt und direkt an den Endverschluss gehängt - kein Erfolg.
Zusätzlich habe ich Alufolie über Endverschluss und Modem gegeben :lol: - Störabstand ist dabei leicht gestiegen und die Dämpfung um 0,5 db gesunken.
Das Ganze hat sich aber nicht gelohnt und das Modem ist nun wieder am alten Platz.
Telekom BusinessKombi
Bild
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL