Hallo!
Ich habe ADSL Privat 6144/512 von Xpirio bestellt und habe heute einen Anruf von Xpirio erhalten, dass laut Telekom bei mir maximal 3 Mbit/s möglich sind. Ich wurde daher von Xpirio auf das günstigere 3 Mbit/s Produkt umgestellt. Das nenne ich einen Service von Xpirio!
Nun habe ich aber den Verdacht, dass die 6 Mbit/s nur wegen meines schwankenden Störabstandes in den letzten zwei Monaten von der Telekom nicht geschalten wurde. Die Telekom schaut sich ja die Leitungswerte afaik genau an, bevor sie die Geschwindigkeit erhöht.
FEC-Fehler: 0 / 0 (auch nach Wochen)
CRC-Fehler: 0 / 0 (auch nach Wochen)
HEC-Fehler 0 / 0 (auch nach Wochen)
FEC-Fehler: meistens keine, manchmal aber einige wenige.
CRC-Fehler: meistens keine, manchmal aber plötzlich bis zu 4000 im Download
HEC-Fehler: meistens keine, manchmal aber plötzlich bis zu 1000 im Download
Nun bin ich aber dem Ganzen auf den Grund gegangen. Mitte Jänner hat das Modem den Platz gewechselt und hängt seit dem neben dem Festnetz. Logischerweise hängt es an der selben Steckdose. Also habe ich mal das Festnetz abgesteckt. Siehe da: Der Störabstand steigt.
Also gleich einen Verteiler mit Netzfilter dazwischen und der Störabstand ist stabil, so wie er es vor diesem Platzwechsel immer war.
Glaubt ihr, dass die 6 Mbit/s tatsächlich wegen meines schwankenden Störabstandes nicht geschalten wurden?
Wie soll ich nun vorgehen? In einem Monat noch einmal versuchen, auf 6 Mbit/s umzusteigen?
lg
Clemens
edit:
Neue Erkenntnisse:
Wenn Nachbar (AON Kombipaket) online ist, dann sinkt der Störabstand im Download um 6 db.
Der Netzfilter brachte daher nur 2 db.