Fritz Box HW anschlußprobleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon mike_cern » Mo 03 Sep, 2007 12:12

Hi Jutta!

AVM meint ich habe eine deutsche Version bekommen die wegen der Annex A, B Problematik nicht funktioniert. Na tolle Sache das mir der österreichische Händler eine deutsche Version geschickt hat....
Werde mal die Diskussion mit dem Händler starten. :-(

MFg, Michael.
mike_cern
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon luhm » Di 18 Mär, 2008 18:29

Hi

sehe ich das falsch oder gibt es die 3170er garnicht als österreichische version?

lg
luhm
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon tomster » Mo 24 Mär, 2008 11:39

Meines Wissens gibt es wirklich keine 3170 in der Ö-Variante. Aber nur zum Verständnis:
Ö-Variante heisst es nur, weil die analogen DSL-Anschlüsse in Österreich unter Annex A betrieben werden. Um zu Wissen welchen Annex deine Box hat, schau mal auf der Fritzbox unter DSL-Informationen, ob da Annex B steht.

Ich weiß zwar nicht, ob es bei der 3170 auch geht, aber man kann die meisten Fritzboxen mit aktueller Firmware von Annex B auf Annex A umpatchen. AVM hat seit einiger Zeit keine separaten Annex A/B images, sondern legt den Annex mittels Konfigurationsflag fest. Dadurch ist der "Umbau" nur eine Softwaresache. Stimmt zwar nicht ganz, weil die Hardware schon anders ist, aber das ist hier jetzt sekundär.
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, ob es auch bei der 3170 funktioniert, aber du kannst eigentlich nix kaputtmachen, wenn du es probierst:

- Per Telefon telnet starten: #96*7*
- Im DOS_Fenster eingeben: telnet fritz.box
- Dort die beiden folgenden Zeilen eingeben: echo "kernel_args annex=A" >/proc/sys/urlader/environment
- Dann reboot oder aus-/ einstecken.
- DOS-Fenster schließen.
- Telnet per Telefon wieder schließen #96*8*

Solltest du nun auf der Fritzbox unter DSL-Informationen Annex A lesen können, dann hat die Umstellung geklappt.

Umgekehrt sollte es mit kernel_args annex=B wieder zu Annex B zurückgestellt werden können (Hab ich aber mangels Notwendigkeit nicht probiert.
tomster
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon brin » So 14 Dez, 2008 18:12

tomster hat geschrieben:man kann die meisten Fritzboxen mit aktueller Firmware von Annex B auf Annex A umpatchen.

Hi, tomster!

Auch wenn der thread schon lange kalt ist, Danke für diesen interessanten Beitrag!!
mike_cern hat sich ja nicht mehr gemeldet, ich gehe also davon aus, daß Dein Kommentar sein Problem gelöst hat. :)

Ich hab zwar nicht akut das Problem, könnte aber mal sein, wenn ich mir eine günstige FB aus D besorge und sie hier in A statt meiner vom Provider gestellten einsetzen möchte, dann könnte ich mir die 100€ Kaution zurückholen :)

Weißt Du zufällig, ab welcher Box das hardwaremäßig implementiert ist?
Ich hab eine 7140SL (SL für entbündelten Anschluß evtl. auch nur ein firmware patch?)

Danke & l.G. brin
brin
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL