[gelöst]UPC Inode / xdsl home pppOE Fehler

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

[gelöst]UPC Inode / xdsl home pppOE Fehler

Beitragvon blue_tiger300 » Di 18 Mär, 2008 10:54

Ich war eigentlich seit mehr als 6 Monaten zufriedener Inode xDSL Benutzer (KdNr. 31617071).
Seit vorigen Freitag gibt es allerdings mit der Fritzbox 5010 einen pppOE Fehler und ich bekomme keine Verbindung mehr.
DSL funktioniert prinzipiell laut der Anzeige der Box.
Anruf Freitag (14.März) beim Support: Leitung in Ordnung. Zurücksetzen der Box und Neukonfiguration -> kein Erfolg. Wahrscheinlich ist die Box kaputt, wir senden ihnen eine neue.
Montag 17. März abends: natürlich keine Box da. 3 x mal beim Support probiert, nach insgesamt 15 Minuten in der Schleife aufgegeben.
Jetzt habe ich mal meinen alten D-Link router drangehängt und mit diesem ein login probiert -> gleiches Ergebnis wie mit der Fritzbox.
Dienstag 18. März: nach 20 Minuten endlich beim Support durchgekommen. Leitung ist in Ordnung, die Ersatzbox ging natürlich nicht raus, sondern erst heute.
Auf die Frage, warum ich bei meinem Dlink Router das gleiche Ergebnis bekomme: Ja, der ist sicher nicht richtig konfiguiert, es gibt "geheime" Einstellungen in der Firmware, die man mir nicht mitteilen kann bzw. darf.
Hatte irgendwer sonst schon dieses Problem und kann dies wirklich ein hardwaredefekt der Fritzbox sein ?
Ich bin da irgendwie skeptisch.
Besten Dank
Peter
Zuletzt geändert von blue_tiger300 am Do 20 Mär, 2008 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
blue_tiger300
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 18 Mär, 2008 10:58

es kann ein hardware-defekt sein, es kann aber auch sein, dass es ein problem mit deinem login gibt (am radius aus welchem grund auch immer gesperrt). schreiben deine router (fritzbox und dlink) irgendwelche verstaendliche fehlermeldungen?

oder hast du einen linux-rechner (oder eine knoppix-cd) zum testen? pppoe -A oder auch der syslog sind oft hilfreich.

ein generelles problem mit einem pppoe-server schliesse ich aus, denn davon waeren hunderte bis tausende kund/inn/en betroffen. sowas bleibt nicht lang unbemerkt ;)

vorschlag: poste die kundennummer. dann kann sichs jemand anschauen.

aja: geheim ist gar nichts mehr, seit bei inode/upc die fritzboxen verwendet werden. wer augen hat und mitdenkt, findet alles raus, was zur konfiguration anderer devices noetig ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon blue_tiger300 » Di 18 Mär, 2008 11:05

Hallo Jutta, Danke für rasche Antwort,
Meine kundennummer ist 31617071.
Die Fritzbox meldet eigentlich nur "pppoE Zeitüberschreitung" und der Dlink "pppoE Server nicht gefunden".
Ich habe einen Linuxrechner, ich werde das heute gleich mal testen.
Ein Loginproblem mit meiner User-ID und Passwort schliesse ich mal aus, denn am Tag zuvor hat alles klaglos funktioniert und ich hoffe ein gesperrter Account wäre den jungs vom Support aufgefallen !?
Das mit Konfig habe ich mir gedacht, denn in der "Expertenansicht" steht ja doch alles und genau die Einstellungen habe ich auf den Dlink kopiert.
blue_tiger300
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 18 Mär, 2008 11:09

fuer den test mit dem linux-rechner musst du bei der fritzbox "pppoe-passthrough" anhaken, damit der rechner verbindung zu einem pppoe-server bekommt.

> ich hoffe ein gesperrter Account wäre den jungs vom Support aufgefallen !?

wenn sie auf die idee kommen, nachzuschauen, ja ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon irmscher_cc » Di 18 Mär, 2008 14:20

ähm du hast ein anderes passwort bei der fritzbox
als bei zyxel
und so
also bei fax / tel / inet
is es ein neues anderes passwort

war bei mir so
[sub]inode/upc auf widersehen [/sub]
Liwest begrüße ich :)
Bild
irmscher_cc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon blue_tiger300 » Di 18 Mär, 2008 15:00

Was genau meinst damit ?
Ich glaube nicht, daß es user-ID's und Passwörter für spezifische Modem/Router Kombinationen gibt.
blue_tiger300
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 18 Mär, 2008 15:08

glaube ich auch nicht. eine aenderung der zugangsdaten kann sich allenfalls im zuge eines produktwechsels ergeben.

ausserdem hats mit der fritzbox von blue_tiger300 ja schon einmal funktioniert, wenn ich das richtig verstanden habe.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon irmscher_cc » Mi 19 Mär, 2008 01:32

bei mir wurde telefon / FAx / Internet Passwort geändert!!!
das hat bei der einwahl probleme gemacht!
funktioniert jetzt aber reibugnslos
Bild
irmscher_cc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon blue_tiger300 » Mi 19 Mär, 2008 09:34

Also meine Fritzbox dürfte wirklich defekt sein.
Ein "pppoe -A" auf der Konsole ergab immer "Timeout waiting for PADO packets".
"pppoe passthrough" war aktiv.
Ich habe die Box auch mehrmals vom Strom genommen und auch auf zweimal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Immer das gleiche Ergebnis.
Jetzt warte ich mal auf die neue Box, leider hatte ich gestern auch verabsäumt mir die letzte Firmware für den Dlink runterzuladen.
blue_tiger300
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Mi 19 Mär, 2008 09:45

@irmscher_cc - die Zugangsdaten wurden einfach so geändert, oder im Zuge einer Produktumstellung?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon blue_tiger300 » Do 20 Mär, 2008 09:45

Das Problem wurde gelöst - hatte offensichtlich was mit der Speedumstellung der Leitung zu tun.
Gestern 19. März kurz vor 15 Uhr bekam die alte Fritzbox wieder eine Verbindung (auch mit der alten User-ID und Passwort).
Danke für die Hilfe aus dem Forum
Peter
blue_tiger300
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon irmscher_cc » Mo 24 Mär, 2008 23:25

medice hat geschrieben:@irmscher_cc - die Zugangsdaten wurden einfach so geändert, oder im Zuge einer Produktumstellung?

im zuge der umstellung von xdsl@home auf xdsl plus
Bild
irmscher_cc
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL