TELE2 Cood 422 & Port forwarding

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

TELE2 Cood 422 & Port forwarding

Beitragvon Blubbel » Mi 12 Mär, 2008 22:02

Hallo Ihr!

Trotz aller Anleitungen, die ich hier bzw. sonstwo im Netz bekommen habe, bekomme ich Port Forwarding einfach nicht hin.

Modem Vood 422 -> Switch -> mehrere Rechner, alle fixe IP

Auf einem dieser Rechner (192.168.223.10) läuft ein FTP Server, welcher netzintern perfekt erreichbar ist. Nun habe ich am Tele2 Modem diesen Rechner eingetragen und das Port forwarding für FTP auf diesen Rechner gesetzt. Leider klappts nicht, auch mit der manuellen Konfiguration bekomme ich's nicht hin.
Vielleicht spielt eine andere Sache auch rein, auf einem zweiten Rechner (192.168.223.11) läuft ein eMule & Torrent Client, auch hier hatte ich anfangs Probleme "grünes" Licht zu bekommen, das Modem habe ich für diese IP auf DMZ gesetzt, dann hat's sofort geklappt, Port forwarding hat nicht funktioniert.

FrĂĽher hatte ich iNode und einen Linksys WRT54G als DSL Router, hier hat das forwarding auf die gleiche Infrastruktur super funktioniert.

Gibt's vielleicht einen Tipp??

LG, Andi :-)

P.S: Die Anleitung der Seite von TELE2, wo PForwarding beschrieben wird hab ich bereits besucht und ausprobiert, leider ohne Erfolg.i
'Black holes are where God is dividing by zero'
Blubbel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 13 Mär, 2008 04:15

> P.S: Die Anleitung der Seite von TELE2, wo PForwarding beschrieben wird hab ich bereits besucht und ausprobiert, leider ohne Erfolg.

was genau hat dabei nicht funktioniert?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon austria89 » So 16 Mär, 2008 14:04

hab das selbe Problem wie du, hab allerdings den Vood 452w...
die Anleitung hab ich auch schon befolgt, wie auch bei dir kein Erfolg, und auch das Forum hab ich schon grob durchforstet...
Ich tippe ja mittlerweile darauf, dass ein Ping an den Router von auĂźerhalb nicht zugelassen wird... ich kann es zwar erlauben, allerdings greift diese Einstellung anscheinend nicht, sie wird jedes mal aufs neue zurĂĽckgesetzt (natĂĽrlich nachdem ich auf "Alles Speichern" geklickt habe)...

Für Ideen wie das Problem zu lösen wäre, wäre ich sehr dankbar ;)
austria89
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 16 Mär, 2008 14:21

> Ich tippe ja mittlerweile darauf, dass ein Ping an den Router von auĂźerhalb nicht zugelassen wird...

das duefte zutreffen, aber das hat mit port-forwarding und mit der funktion des ftp-servers hinter dem router nichts zu tun. die funktionieren trotzdem, wenn man sich an die anleitung haelt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon austria89 » So 16 Mär, 2008 14:34

jutta hat geschrieben:> Ich tippe ja mittlerweile darauf, dass ein Ping an den Router von auĂźerhalb nicht zugelassen wird...

das duefte zutreffen, aber das hat mit port-forwarding und mit der funktion des ftp-servers hinter dem router nichts zu tun. die funktionieren trotzdem, wenn man sich an die anleitung haelt.

hab mich jetzt noch mal bissl gespielt... und nach nem kompletten neustart (durch den schalter hinten am router) behält er jetzt auch die einstellung, den ping durchzulassen...

was mich etwas verwundert...
ich kann zwar per cmd > ping meine externe IP adresse anpingen, der pingtest auf www.wieistmeineip.at schlägt allerdings fehl...

werd mal bissl weitersurfen zu dem thema.. vl find ich ja was...

/edit: externe IP anpingen geht nur von meiner Verbindung, ausm Internet gehts ned (habs mit ner Datenkarte von T-Mobile versucht), obwohl die Einstellung gesetzt ist... obs vl doch damit zusammenhängt?

/edit2: finally, it's done :)
mein Server is erreichbar, ich finds nur etwas seltsam dass ich ihn vom internen LAN nur ĂĽber die interne IP erreichen kann, ĂĽber die externe IP (also ĂĽber den WAN Port vom Router) gehts ned, auĂźer ich verwend eben die T-Mobile Card bzw. halt einen anderen Internetzugang...

und diese Erkenntnis hat mich jetzt mehrere Stunden Zeit gekostet... so ein Mist ^^
austria89
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Blubbel » So 16 Mär, 2008 22:13

austria89 hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:>
mein Server is erreichbar, ich finds nur etwas seltsam dass ich ihn vom internen LAN nur ĂĽber die interne IP erreichen kann, ĂĽber die externe IP (also ĂĽber den WAN Port vom Router) gehts ned, auĂźer ich verwend eben die T-Mobile Card bzw. halt einen anderen Internetzugang...

und diese Erkenntnis hat mich jetzt mehrere Stunden Zeit gekostet... so ein Mist ^^

Danke fĂĽr den Tipp!!!!!!!!!

Das wars auch bei mir!!!!

LG, Andi :-)
'Black holes are where God is dividing by zero'
Blubbel
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 17 Mär, 2008 08:58

austria89 hat geschrieben:mein Server is erreichbar, ich finds nur etwas seltsam dass ich ihn vom internen LAN nur ĂĽber die interne IP erreichen kann, ĂĽber die externe IP (also ĂĽber den WAN Port vom Router) gehts ned, auĂźer ich verwend eben die T-Mobile Card bzw. halt einen anderen Internetzugang...

das ist normal - dazwischen ist ja der router mit seinem nat/pat. allerdings gibt es manche soho-router, die fuer amateur-admins ein feature namens "nat-loopback" anbieten. dann gehts doch.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon austria89 » Mo 17 Mär, 2008 13:48

jutta hat geschrieben:das ist normal - dazwischen ist ja der router mit seinem nat/pat. allerdings gibt es manche soho-router, die fuer amateur-admins ein feature namens "nat-loopback" anbieten. dann gehts doch.

aso.. wusste ich ned... bei meinen alten routern gings ohne probleme, deswegen war ich doch etwas verwundert, aber jetz is ja klar :)
austria89
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL