RJ 45 Steckdose?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

RJ 45 Steckdose?

Beitragvon geronimo » Do 13 Mär, 2008 16:01

Hallo !

Ich habe ohne groĂź hinzusehen eine Steckdose fĂĽr ein RJ45 Kabel gekauft das aus der Wand kommt. Allerdings sind die Belegungen fĂĽr mich ziemlich unklar denn die Farben passen nur teilweise zum Kabel. Ich hab auch schon 2 Bilder gemacht. Hab ich da das Falsche gekauft?

http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntya2.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt1xz0.jpg

Ein RJ45 Stecker passt rein in die Buchse , nur zur Info.

mfg

Xpirio Gigaspeed 16
geronimo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Do 13 Mär, 2008 16:08

die dose passt schon, was genau ist dir daran unklar?

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

hth
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon geronimo » Do 13 Mär, 2008 16:15

Naja , mein Kabel passt nicht so ganz zu den Farben. Ich hab bisher schon etwas rumgecrimpt aber nie so eine Steckdose verlegt.

Kann mir jemand vllt sagen , wo welche Ader reingehängt gehört?

Braun und Blau sind eindeutig aber Grün /orange nicht , weil ich nicht weiß wo welche reingehört.

Xpirio Gigaspeed 16
geronimo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Do 13 Mär, 2008 16:20

welche farben hat denn dein kabel? bzw. was steht drauf?

die dose hat grundsätzlich 2 belegungen EIA568A und EIA568B (steht auch auf der dose so drauf - schau mal genau), eine der beiden belegungen musst du nehmen, diese sollte logischerweise auch auf der anderen seite des kabels am patchpanel oder auf der anderen dose verwendet werden

d.h. entweder alles nach A oder alles nach B
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon geronimo » Do 13 Mär, 2008 16:21

Ja Farben hat es Braun / Blau /GrĂĽn /Orange und di jeweiligen weiĂź gestreiften.

Auf der Dose hab ich leider keine bezeichnung finden können

Hier im Zimmer wurde schon eine installiert ( nicht von mir) die läuft mit dem selben Kabel wie in dem Problemraum.

Xpirio Gigaspeed 16
geronimo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Do 13 Mär, 2008 16:26

na dann passts eh, wenn du jetzt bsp. nach der A belegung gehst, wĂĽrd das auf der unteren klemmleiste (linke seite auf deinem foto) folgendermassen ausschauen:

BR
BRW
BLW
BL
OR
ORW
GR
GRW

hth
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » Do 13 Mär, 2008 16:27

>Hier im Zimmer wurde schon eine installiert ( nicht von mir) die läuft mit
>dem selben Kabel wie in dem Problemraum.

in dem fall wärs natürlich sinnvoll nachzuschauen, wie diese dose angeschlossen ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon geronimo » Do 13 Mär, 2008 16:31

Es wär wirklich eine Heidenarbeit das abzumachen und das will ich noch vermeiden :)

Xpirio Gigaspeed 16
geronimo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Do 13 Mär, 2008 16:36

>Es wär wirklich eine Heidenarbeit das abzumachen und das will ich noch vermeiden

wenn sich auf der anderen seite des kabels bereits auch eine dose oder ein patchpanel befindet und das ganze korrekt verkabelt ist, kanns dir egal sein, wenns natürlich drum geht das zweite ende des kabels anzuschliessen, gibts zwei möglichkeiten, entweder auf gut glück probieren (gibt eh nur die A und die B belegung) oder auf der bereits angeschlossenen seite nachzuschauen ...

wenns wirklich so ein problem darstellt die dose zu demontieren, wĂĽrd ich einfach mal auf gut glĂĽck nach A anschliessen - ein durchgangsprĂĽfer mit led anzeige der belegung ist in dem fall natĂĽrlich sehr hilfreich ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon geronimo » Do 13 Mär, 2008 16:49

So , hab einfach mal nach deiner Anleitung angeschlossen und prompt ging das Internet!

Besten Dank nochmal für die Hilfe , allein wär ich da gescheitert. Dachte ich hätte die falsche gekauft ( stand ja auch isdn drauf :) )

Endlich is im ganzen Haus das Gigabit verlegt. War echt eine Heidenarbeit , 100m Kabel durch die Schläuche zu ziehen!

mfg

Xpirio Gigaspeed 16
geronimo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Fr 14 Mär, 2008 08:10

geronimo hat geschrieben:War echt eine Heidenarbeit , 100m Kabel durch die Schläuche zu ziehen!

War sicher eine Mordsarbeit (kenne ich selbst), aber sicherer und stabiler als im Haus WLAN wo du dann vielleicht auch noch Accesspoints benötigst, um alles abzudecken. Denn die Router brauchen auch noch eine Stromversorgung, die auch nicht genau dort gegeben ist wo man sie brauchen würde.

Solange du keinen Laptop hast mit dem Du auch am "00" oder im Swimmingpool surfen willst, wird auch kein WLAN von Nöten sein.
Profi-User

Beitragvon geronimo » Sa 15 Mär, 2008 18:38

Ansich ist das Haus mit Wlan versorgt und am Pool kannst surfen :) , aber die Geschwindigkeit bewegt sich meist bei 1MB/s und das is fĂĽr Datentransfer einfach nix.

Allerdings hab ich das Problem , dass mein Switch im Verteiler mir fĂĽr die Verbindung von Switch - Raum nur 100mbit anzeigt und auch gemessen mit flashfxp nur 10.8 MB durchgehen.

Das verlegte Kabel im Haus ist defintiv gigabit fähig (getestet) und die PCs sind auch gigabit fähig.

Woran könnte das liegen? Ist etwa schlecht gecrimpt oder die Steckdose nicht 100%ig angeschlossen?

mfg

Xpirio Gigaspeed 16
geronimo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Sa 15 Mär, 2008 18:54

Das verlegte Kabel im Haus ist defintiv gigabit fähig (getestet) und die PCs sind auch gigabit fähig.

der switch selber auch?

Ist etwa schlecht gecrimpt oder die Steckdose nicht 100%ig angeschlossen?

da müsste der zufall aber mitspielen, dass genau die richtigen drähte nicht gscheid drin sind
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Sa 15 Mär, 2008 19:05

wieviele leds leuchten denn bei der netzwerkkarte?

btw. wennst keine gigabit verbindung zusammenbrichst kanns durchaus an schlechter verkabellung liegen, stell die karte mal fix auf 100 mbit fdx und schau ob das besser funktioniert
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon geronimo » Sa 15 Mär, 2008 20:25

Also der Switches ist ein D Link 1005D . Die haben fĂĽr jede Leitung ne Status LED , Orange ist 100mbit , 1gbit ist grĂĽn.

Das Gigabit wurde bereits einmal damit erfolgreich getestet , die Switches sind eigentlich recht hochwertig.

Die LEDs im Switch sind alle grĂĽn , bis auf die fehlerhafte Zuleitung(orange). Auch ein FlashFxP Test ergab,dass es sich um normales 100mbit handelte ( 10.9 mb/s)

Werd morgen weitertesten ( Lankabel tauschen , Treiber ĂĽberprĂĽfen ) danach schau ich weiter.

Xpirio Gigaspeed 16
geronimo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL