Bisher hatte ich wenig Grund, über UPC-Inode zu meckern.
Meine 6144 / 768 - Anbindung (egal wie immer sie hieß) lief fast störungsfrei,
allfällige (sehr seltene) Probleme wurden immer rasch dank der Mithilfe der Inode-Mitarbeiter hier im Forum gelöst.
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an jai & co!
Dann habe ich Web&Phone unlimited large 6144 / 768 bestellt und die FRITZ!Box Fon WLAN 7140 Annex A erhalten.
Von da an war Schluß mit lustig:
Die Box synschronisierte nach Lust und Laune und verlor mehrmals am Tag die DSL-Verbindung überhaupt.
Also ging ich testweise wieder mit dem Zyxel Prestige 660-R1 online und siehe da - alles wie einst im Mai.
Meine Bitte um einen Austausch der FritzBox wurde mit dem Vorbeischicken eines Technikers "belohnt",
der gute Mann kam, tauschte sofort das Kabel von der Telefonsteckdose zur Box,
telefonierte ein wenig herum (leider konnte ich so gut wie nichts verstehen) und verschwand dann wieder,
nicht ohne mir erklärt zu haben, daß meine Leitung eben nicht mehr hergäbe.
(Das muß sie ja auch nicht, sie muß nur weiterhin so funktionieren wie bisher...
)
Und was habe ich jetzt?
Die Box, die kurz nach dem Abgang des Technikers noch mit 6348 / 1124 syncte,
stellt jetzt nur mehr 4096 / 512 ein, synct aber immer noch mit derzeit 5080 / 1124
Auch das Zyxel liefert nur mehr 4096 / 512 -
für mich ein Indiz, daß
a) die Fritzbox selber doch auch einen Schuß hat,
weil sie immer noch fallweise und unvorhersehbar die Verbindung verliert.
und
b) jemand an der Leitung herumschraubt, statt mir zu erklären,
warum eine jahrelang mit dem Zyxel problemlos arbeitende Leitung mir der Fritzbox nicht mehr funktioniert.
Im Moment bezahle ich für ein Produkt, das ich zwar bestellt, aber nicht bekommen habe,
und habe ein Produkt, das es offiziell gar nicht gibt.
Der Techsupport hat mir einen Hardware - Austausch mit einer Zyxel-Mediatrix - Kombination in Aussicht gestellt.
Gleichzeitig schreibt mir das UPC Austria Team:
Nach ausführlicher Überprüfung Ihres Anschlusses müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass es aufgrund der technischen Gegebenheiten vor Ort nicht möglich ist, Ihnen die im Produkt inkludierte Bandbreite in vollem Ausmaß zur Verfügung zu stellen.
Daß ich nicht lache:
Ausführliche Überprüfung ... und nicht möglich... - warum lief bisher alles zufriedenstellend???
Mir scheint, ich gehe herrlichen Zeiten entgegen...