ZyXEL Prestige 660H-61 statt Speedtouch

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ZyXEL Prestige 660H-61 statt Speedtouch

Beitragvon mdo99 » Fr 29 Feb, 2008 23:04

Hallo,
ich sitze schon ein paar Tage an einem Problem, vielleicht kann mir da jemand helfen, weil ich weiĂź eigentlich nicht mehr weiter.
Also ich habe bei Inode aDSL Privat 4096/512 genommen.
Es wird ja da von der Telekom Austria ein Speedtouch Modem geliefert und die Verbindung via VPN-Tunnel ins Internet realisiert.
Ich habe da einen Netgear Router der am Speedtouch angeschlossen ist und die PPTP Verbindung für mich aufbaut. Da ich aber mit dem Netgear Router nicht besonders glücklich bin, weil der immer wieder einfach abstürzt und ich dann in den Keller gehen muß um den Router neu zu starten habe ich mir gedacht ob es da nicht eine andere Möglichkeit gibt.
Meine Frage nun.
Ich hab da einen ADSL-Router Zyxel 660H-61.
Ist es prinzipiell möglich statt dem Speedtouch von der TA und meinem Netgear Router diesen Zyxel-Router zu verwenden? D.H. er verbindet sich via ADSL-Line Annex A zur Telekom und der Router nattet dann?
Hat da jemand eine Idee?

Ich habe es schon probiert und der Router hat auch eine Verbindung zum Provider aufgebaut. Diese bleibt auch bestehen. Leider hat der Router keine öffentliche IP-Adresse bekommen, warum auch immer. Ich bin am Ende....
lg
Manuel
Zuletzt geändert von mdo99 am Sa 01 Mär, 2008 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
mdo99
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 01 Mär, 2008 04:33

> Es wird ja da von der Telekom Austria ein Suretouch Modem geliefert

du meinst ein Speedtouch, oder?

> Ich hab da einen ADSL-Router Zyxel 660H-61.

ja. pppoa, vc-mux, vpi = 8, vci = 48, username, passwort. nat = sua. fertig.

du kannst aber auch das st546 als router verwenden. http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm (bei adsl von inode nicht den modemconfigurator verwenden, sondern die ini-files)
jutta
Administrator
Administrator

Danke

Beitragvon mdo99 » Sa 01 Mär, 2008 13:24

danke, es hat wunderbar funktioniert!
lg
Manuel
mdo99
Neu im Board
Neu im Board

Firebox X10E

Beitragvon mdo99 » Di 11 Mär, 2008 21:33

Hallo
Habe jetzt noch eine weitere Frage!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe bedauerlicherweise bei Inode einen Vertrag fĂĽr Private und bekomme eine dynamische IP-Adresse zugewiesen.

Jetzt habe ich statt dem Speedtouch Modem den Zyxel Prestige 660H Router im Einsatz. (NAT ist eingeschaltet) Das funktioniert sehr gut.

Zusätzlich habe ich noch eine Firewall Firebox X10 von Watchguard und diese Firewall kann leider nur PPPoE, statische IP-Adressen oder IP-Adresse via DHCP. Eine interne nicht öffentliche IP-Adresse funktioniert auf der wan seite der watchguard nicht.

Ist es möglich mit dem Zyxel Prestige 660H eine öffentliche IP-Adresse zu beziehen, Nat abzuschalten und der Firewall zu übergeben. D.h. Der Zyxkel Router spielt quasi einen DHCP-Server und gibt der Firewall eine öffentliche IP-Adresse?

Hoffe jemand kann mir helfen...
lg
Manuel
mdo99
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Di 11 Mär, 2008 21:43

Eine interne nicht öffentliche IP-Adresse funktioniert auf der wan seite der watchguard nicht.

ach?
was soll denn gehn, was ned geht?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon preiti » Di 11 Mär, 2008 22:44

Wenn die Watchguard auf der WAN-Seite DHCP beherrscht und auch ohne eigene Einwahl funktioniert stell einfach das Modem/den Router auf der LAN-Seite auf DHCP.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mi 12 Mär, 2008 06:23

preiti hat geschrieben:Wenn die Watchguard auf der WAN-Seite DHCP beherrscht und auch ohne eigene Einwahl funktioniert stell einfach das Modem/den Router auf der LAN-Seite auf DHCP.

mdo99 hat geschrieben:Eine interne nicht öffentliche IP-Adresse funktioniert auf der wan seite der watchguard nicht.

> Ist es möglich mit dem Zyxel Prestige 660H eine öffentliche IP-Adresse zu beziehen, Nat abzuschalten und der Firewall zu übergeben. D.h. Der Zyxkel Router spielt quasi einen DHCP-Server und gibt der Firewall eine öffentliche IP-Adresse?

dhpc-spoofing kann das zyxel nicht. wenn es wirklich stimmt, dass deine firewall wan-seitig nur oeffentliche ip adressen akzeptiert (kann ich nicht ganz glauben), gibts folgende moeglichkeiten:

a) speedtouch modem verwenden. das kann dhcp-spoofing/dhcp-forwarding. beim st546 ist das bei manchen firmware-versionen sogar als "dmz" voreingestellt. ansonsten: anleitungen bei www.petri.co.il anschauen.

b) einen business-anschluss mit gerouteten oeffentlichen ip adressen nehmen. (die sauberste loesung, wenn dir eine vom einwahl-router getrennte hw-firewall wichtig ist)

c) eine andere firewall nehmen. vielleicht reicht dir sogar die firewall des p660h.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL