> z. B was?
-) verschiedene arten von nat + routing (auch fuer mehrere oeffentliche ip adressen geeignet, was bei der fb nicht geht, nicht einmal mit alternativ-firmware)
-) genau konfigurierbare firewall. zusaetzlich sind noch filter fuer jedes interface einrichtbar (da wirds allerdings dann relativ kompliziert)
-) mehrere pvcs einrichtbar.
-) theoretisch sogar mehrere accounts fuer unterschiedliche provider einrichtbar (bei entbuendelten anschluessen in .at allerdings nicht sehr praktikabel).
-) syslog an beliebigen host im lan oder auswaerts sendbar.
-) firewall-logfiles konfigurierbar (was wird gelogt, wieviel, wie oft, wie oft wird ein bericht gesendet und wohin?)
-) integrierte test-funktionen (ping, traceroute, routing-tabelle, arp-tabelle, ifconfig ...).
-) wenn man sich die anleitungen vom zyxel-service holt, kann man praktisch jedes einzelne paket debuggen. (das werden zwar nur wenige end-anwender nuetzen, aber es hilft, wenn du ein problem hast und die techniker des providers sich das genauer ansehen wollen)
-) snmp
-) konsolenanschluss
-) fernwartung wahlweise mit web oder telnet
-) hochladen von firmware und configs wahlweise per web, ftp, tftp, konsole (xmodem).
-) routing policies (dh welche pakete sollen bevorzugt werden oder ueber abweichende strecken geschickt werden)
-) vpn, ipsec
-) bis zu 12 unterschiedliche schedules mit denen an betriebszeiten festlegen kann.
-) ip alias (kann dem wan-interface bis zu 3 ip adressen und subnets zuordnen)
-) moeglichkeit, es per telnet-script zu konfigurieren
-) passwoerter + zugangsdaten sind verschluesselt. dh, falls jemand deine config erwischt, kann er deine daten nicht auslesen.
-) alles, was ich vergessen habe (siehe manual von der zyxel-homepage)
ok, vieles davon braucht man als endanwender nicht unbedingt, die praktisch relevantesten dinge sind der konsolenanschluss (funktioniert immer, auch wenn das netzwerk nicht funktioniert), die konfiguration + wartung per telnet, die einfache remote-wartung (gab es bei den fb bis vor einem jahr gar nicht, mit neuerer fw angeblich moeglich, die habe ich aber noch nicht getestet), firewall-konfiguration, mehrere ip adressen.
> Habe ich mich bei meinem Inode P650 mit dem "ja nicht Reset drücken, sonst 120 €" Siegel leider net getraut
ich schrieb ja von *meinem* p650, dh selbst gekauft (und damals noch relativ teuer, um die 200 euro).
das mit dem reset-verbot ist heute nicht mehr so heiss wie vor ein paar jahren. trotzdem sollte man sich *vorher* schlau machen, was man nachher tun muss, um das geraet korrekt zu konfigurieren. sonst passieren zb solche sachen
http://xDSL.at/viewtopic.php?p=297254 wobei der es zumindest geschafft hat, sein p650 nach dem reset soweit zu konfigurieren, dass ich remote drauf konnte, um ihm zu helfen. wer das nicht hinkriegt, steht ohne internet da und muss um einen kostenpflichtigen modemtausch betteln.
wenn man ein konsolenkabel hat/auftreibt, kann man die original-config uebrigens vorab sichern. wie das geht, steht im prinzip auf
www.zyxeltech.de und wurde hier im forum von "gruber" genau erklaert. die risikoaermere variante: bei ebay um ein gebrauchtes zyxel umschauen (nicht mehr als 20-25 euro dafuer bezahlen!)
> Langsam ist es bei mir eigentlich nicht, sehr wohl aber unĂĽbersichtlich.
wenn du nur dlink als vergleich hast, bist du nichts besseres gewoehnt, stimmt. web-interfaces sind immer viel langsamer als telnet- oder konsolen-menues. das liegt daran, dass die webseite aufgebaut werden muss und in den winzigen geraeten natuerlich keine superueberdrueber webserver eingebaut sein koennen. dennoch gibts einige, die flotter und benutzerfreundlicher sind (aus meiner erfahrung: speedtouch, netgear, zyxel, ovislink, bintec ...)
manche von den sachen kann man bei den fritzboxen erreichen, wenn man ueber ausreichend gute unix-kenntnisse verfuegt (zb forwarding des syslog, traceroute, ping, remote-wartung, ftp-zugang), aber dabei kann man die fb auch so beschaedigen, dass sie zum recovery-fall wird. beim zyxel brauch ich nichts im betriebssystem rumpfuschen, sondern verwende einfach telnet-menue und konsolenbefehle.
die telefon-features fehlen dem p650 natuerlich. es wurde nicht als iad, sondern als router mit integriertem modem konzipiert.
aja und schoener als die fb ist das p650 auch