Hallo, Experten!
Ich kämpfe nun schon länger mit einem für meine Begriffe sehr schrägem Problem mit dem Remote Desktop in Verbindung mit OpenVPn und ThightVNC. Ich bin beleibe nicht bewandert in Netzwerksachen und bin auf probieren und googeln angewiesen. Trotz vieler investierter Stunden hat mich das nicht weitergebracht.
Zuerst also das Setting:
Inode Privat ADSL
SpeedTouch 546 im Single user mode (Originalzustand)
Daran hängt ein Netger RP614 als Router, der fixe IPs austeilt
Rechner mit Windows XP Home SP2
Anmerkung: Das Netzwerk funktioniert abgesehen vom hier geschilderten Problem mit dem Remote Desktop einwandfrei in dieser Konfiguration.
Ziel:
Remote Desktop Verbindung zu einem Firmenrechner, um mehr Zeit mit der Familie verbringen zu können. Dazu muss vorgeschriebenerweise ein Tunnel verwendet werden, versucht habe den Windows eigenen Remote Desktop in Kombination mit OpenVPN und danach aus purer Verzweiflung TightVNC.
Konfiguration in der Firma:
Inode xDSL
Zyxel Prestige 600
dahinter Hardware Firewall Safe@Office 500 (Portforwarding eingerichtet)
Rechner mit Windows XP Professional SP2
Problem (OpenVPN):
Obwohl die Verbindung an sich steht, kommt kein Anmeldefenster - es wird nur der Schirm schwarz. Dass die Verbingung steht, glaube ich zu wissen, weil ich die andere Seite des Tunnels anpingen kann. Ich bin sogar soweit gegangen, mit Wireshark den Verkehr aufzuzeichnen. Zwar verstehe ich nicht allzuviel von dem aufgezeichneten Kauderwelsch, aber dass da am Port 3386 des Remote Desktops am Zielrechner etwas ankommt und auch zurĂĽckgeschickt wird kann ich erkennen.
Das schräge daran: Hänge ich direkt am Speedtouch-Modem, dann kann ich mich problemlos remote anmelden!! Das ist aber leider keine Dauerlösung, weil eben mehrere Rechener im Netz hängen müssen.
Die Kommunikation mit Port 3386 sieht laut Wireshark auch sehr ähnlich aus. Irgenwie kommt nur das Anmeldefenster nicht hoch.
Beim ThightVNC komme ich ĂĽber den Netgear Router auch nicht zum Anmeldefenster (gemeldet wird nach einiger Zeit ein Socket-Error), am Speedtouch funktioniert es wieder einwandfrei.
Meine Frage dazu:
Mache ich bei der Konfiguration einen Fehler?
Der einzige Hinweis, den ich ergoogeln konnte, war die MTU herunterzuschrauben. Das habe ich getan: von 1500 auf 1400. Keine Verbesserung.
Ich bin drauf und dran, das Modem auf Multiuser umzustellen bzw. neue Firmware zu installieren, wovor ich aber einigen Respekt habe. Kann das aber ĂĽberhaupt etwas bringen?
Soll ich ein anderes ADSL-Modem kaufen und das Speedtouch ersetzen?
Wenn ja, welches, und wie muss es konfiguriert werden?
Vielen Dank fĂĽr die Hilfe,
Sparky220