Hi und hallo!
Bin einer der vielen armen ADSL-User (=> PPTP), die keine Möglichkeit haben, auf xDSL oder sonstige anderen Techniken umzusteigen aber das nur mal vorweg...
Habe mir vor kurzem voller positiver Erwartungen den FVS124G, seines Zeichens Dual-WAN-Router mit Gigabit-Ports und IPSec-Funktionalitäten, zugelegt.
Leider musste ich jedoch schnell feststellen, dass das dumme Ding sich nach nicht mal 100 MB übertragener Daten verabschiedet (ich rede von REINEM HTTP - keine Tauschbörsen o.ä.).
Ich sollte dazusagen, dass sich das Ding nur dann aufhängt, wenn ich mich zu meinem Modem über PPTP connecte. Wenn ich das ganze über ein davor liegendes LAN mache (NAT) treten keinerlei Probleme auf.
Ich habe die netten (und teilweise auch gar nicht so unkompetenten) Leute von der Netgear-Hotline nun schon mehrmals genervt und wurde auch Beta-Tester einer noch inoffiziellen Firmware was jedoch alles nicht von Erfolg gekrönt war.
Ich tippe mal ganz stark auf einen Fehler in der Implementierung vom PPTP-Protokoll seitens der Netgear-Entwickler.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Warum mĂĽssen wir in so einem verfi**ten Land leben, das als einziges noch PPTP einsetzt?!
Nun, ich möchte mit meinem Thread jetzt nicht um weitere Problemlösungen fragen (was ich mittlerweile schon zur gänze auf andere Arten getan habe) sondern möchte um kurze Erfahrungsberichte eurerseits bitten, ob von euch jemand auch aktuelle Router mit PPTP einsetzt und ob jemand von euch mir diese weiterempfehlen würde?
Ich stelle mir so ca. vor:
-) PPTP-kompatibel natĂĽrlich
-) IPSec-Funktionalität
-) LAN-Gigabit-Ports wären ganz nett
-) Datendurchsatz von mindestens 5mbit/s
-) Natürlich ein breites Spektrum an sonsitgen Einstellungsmöglichkeiten enschließlich Firewall-Rules
-) Preis: um die 75 bis 150 Euro
-) muss kein Wireless-Router sein, da AP vorhanden
Ich bin gespannt auf eure Router-Empfehlungen und Tipps und sag schon mal vorab DANKE!
Liebe GrĂĽĂźe
Mario