Hello,
seit Samstag habe ich in unregelmässigen Abständen Aussetzer meiner DSL Leitung, also in diesen Phasen hab ich kein Internet (Sturmschaden?).
Das ganze sieht beim pingen circa so aus:
/e: auf dem Screen sind die Aussetzer zwar regelmässig, gibt aber auch Phasen an denen die DSL Verbindung 20-30 Minuten besteht, mit konstantem 20er Ping, und danach für 5 Minuten weg ist.
Die Internetverbindung zu AON bleibt allerdings ununterbrochen bestehen, lediglich das DSL-Lamperl am Modem geht in diesen Phasen kurz aus, also sobald die DSL Verbindung wieder besteht, ist das Internet ohne neueinwählen wieder da. Im Modem Interface steht die Meldung: "Ihre DSL-Verbindung ist unterbrochen. Überprüfen Sie, ob Ihr SpeedTouch ordnungsgemäß mit der Telefonleitung verbunden ist. Falls das Problem weiterhin besteht, lesen Sie die Dokumentation.".
Da ich schon das Modem eines Freundes angeschlossen habe und ich damit die selben Aussetzer hatte, ist weder mein Modem defekt noch ist irgendetwas falsch angeschlossen. Daher liegt das Problem ausserhalb meines Einflussbereiches.
Heute hab ich mal bei AON angerufen und denen sinnlos mein Problem geprädikt. Natürlich kamen nur die "Standardproblemlösungen" wie "Sie haben einen Virus", "Ihr Modem, Router, Netzwerkkarte, kompletter PC, usw sind defekt" und klarerweise liegt das Problem weder bei ihnen noch an den Leitungen. Gut, dann hab ich dieses erfolglose Gespräch beendet und mal beim Telekom Support angerufen, dort wurde ich kurzerhand wieder an den AON Support weitergeleitet.
Das gleiche Problem hatte ich schon vor knapp einem Jahr (ebenfalls nach einem Sturm). Damals hab ich mir einen Techniker kommen lassen, der mir mein Modem gewechselt hat und dafür ordentlich abkassiert hat. Da es mit dem neuen Modem das selbe war, hab ich nach einem längeren Streit mein Geld wieder zurück bekommen, da das Problem ja nicht an mir lag. Nach einem Monat(!) sind sie dann damals scheinbar drauf gekommen, dass das Problem doch an ihnen lag und wurde während "Telekom Wartungsarbeiten" behoben.
Um mir diesmal diesen Ă„rger zu ersparen, wollte ich hier mal fragen, an welchen kompetenten Support ich mich wenden kann, da ich keine Lust habe wieder 40€ fĂĽr Internet zu zahlen, mit dem oft einfaches surfen nicht möglich ist.
Mit freundlichen GrĂĽssen, Hans.