Interpretation der Verbindungsdaten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Interpretation der Verbindungsdaten

Beitragvon flipsns » Mo 03 Mär, 2008 23:24

Hallo!

Habe seit Sa. nun zum aonTV auch Internet vom Kombipaket bekommen und 2 Anliegen. Zum einen könnte jemand so nett sein und mir die Werte aus dem Screenshot interpretieren?

Zum anderen habe ich seit der Internetanschluß da ist Troubles mit aonTV. Es könnte auch nur Zufall sein und ein vorübergehendes Problem. Momentan ist es so, dass das normale Fernsehprogramm schon flüssig läuft. Sobald ich aber eine Aktion setze (zB. Onscreendisplay aktivieren) stockt alles und es dauert gute 10 Sekunden bis die Aktion ausgeführt wird. Kann das mit dem Internatanschluß zusammenhängen? Sollte aonTV nicht eine völlig eigenständige, unabhängige Bandbreite haben?

MfG
Dateianhänge
speed.jpg
speed.jpg (73.65 KiB) 8091-mal betrachtet
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 04 Mär, 2008 07:35

Worauf wĂĽrdest du bei dem Wort "Fehler" schliessen...

Mach dir Gedanken zu diesem Wort und betrachte nochmals deinen Screenshot...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon flipsns » Di 04 Mär, 2008 10:14

Auch viele Menschen haben Fehler (zB. indem sie regelmässig Beiträge posten, die austauschbar sind und eigentlich nichts Relevantes beitragen) und haben (leider) trotzdem ihre Daseinsberechtigung! Aber nun wieder zurück zur Sache:

Was sind

*) Fehlersekunden
*) FEC-Fehler
*) CRC-Fehler
*) HEC-Fehler

und wie bekommt man sie weg?
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 04 Mär, 2008 10:24

fec hab ich fuer dich nachgeschaut, den rest tippst du bitte selbst ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/FEC

> und wie bekommt man sie weg?

modem rebooten und schauen, ob sie wieder kommen. falls ja (und falls in grosser anzahl): stoerung melden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon flipsns » Di 04 Mär, 2008 10:35

jutta hat geschrieben:fec hab ich fuer dich nachgeschaut, den rest tippst du bitte selbst ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/FEC

> und wie bekommt man sie weg?

modem rebooten und schauen, ob sie wieder kommen. falls ja (und falls in grosser anzahl): stoerung melden.

Ok, danke!
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon flipsns » Di 04 Mär, 2008 11:28

Ok, der Reset scheint´s gebracht zu haben. aonTV funkt wie es sollte. Bezüglich der Fehler (siehe Screenshot): sind diese Zahlen jetzt tolerierbar oder sollte ich es totzdem der TA melden?
Dateianhänge
speed.jpg
speed.jpg (24.74 KiB) 7996-mal betrachtet
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 04 Mär, 2008 18:22

Ich glaube das Thema mit den FEC fehlern hatten wir schon ein paar mal und normalerweise solltest du die nicht "spĂĽren" - auch wenn sie Fehler heiĂźen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wernerkl » Di 04 Mär, 2008 18:24

halb so wils das ganze!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Di 04 Mär, 2008 22:46

Solange die CRC Fehler nicht in kurzer Zeit ins unermessliche klettern, stören sie nicht.

wenn sie weiterbestehen sollte man versuchen sie wegzubekommen... wie? am besten mit dem Service & Support, der in dem Produkt inbegriffen ist.

Auch viele Menschen haben Fehler (zB. indem sie regelmässig Beiträge posten, die austauschbar sind und eigentlich nichts Relevantes beitragen) und haben (leider) trotzdem ihre Daseinsberechtigung!

Stimmt, ich mache immer wieder den Fehler, von der Fähigkeit zu eigenständigem Denken auszugehen...
ich versuche mich zu bessern und nur noch leicht verdauliche und zur Endlösung gedachte Beiträge zu posten... ich sollte mein Würfelset wieder auspacken.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon flipsns » Di 04 Mär, 2008 23:09

wicked_one hat geschrieben:
Auch viele Menschen haben Fehler (zB. indem sie regelmässig Beiträge posten, die austauschbar sind und eigentlich nichts Relevantes beitragen) und haben (leider) trotzdem ihre Daseinsberechtigung!

Stimmt, ich mache immer wieder den Fehler, von der Fähigkeit zu eigenständigem Denken auszugehen...

....offensichtlich ganz ohne es selbst zu tun. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich bat um eine Interpretation meiner Werte und nicht um den Hinweis, dass sie "Fehler" beinhalten.

wicked_one hat geschrieben:ich versuche mich zu bessern und nur noch leicht verdauliche und zur Endlösung gedachte Beiträge zu posten...

Ja, bitte, bitte! Tu uns diesen groĂźen Gefallen!
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 04 Mär, 2008 23:11

Ich bat um eine Interpretation meiner Werte

Die Kenntnisse um sie zu interpretieren eignet man sich mit 5 Minuten googlen und Forum lesen allerdings an... ich hab meine Weißheit auch nicht mit Löffeln gefressen.
Ja, bitte, bitte! Tu uns diesen groĂźen Gefallen!
gerne, wie komme ich nur darauf zu erwarten dass du deine wertvolle Zeit opferst, wo ich doch so viel zu verschenken habe..

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon flipsns » Mi 05 Mär, 2008 00:42

Ich bat um eine Interpretation meiner Werte

Die Kenntnisse um sie zu interpretieren eignet man sich mit 5 Minuten googlen und Forum lesen allerdings an... ich hab meine Weißheit auch nicht mit Löffeln gefressen.

Ja, und du hast dir vermutlich mehr Wissen und Erfahrung auf diesem Gebiet angeeignet als ich (und viele andere). Und es wäre nett, wenn du dieses Wissen in (für Laien) verständlicher Form weitergeben würdest, statt zu provozieren. Natürlich ist mir völlig klar, dass ich alles in der Wiki nachschlagen kann! Aber, ich geb´s ehrlich zu, allein der Artikel über FEC ist mir schon zu hoch gewesen. Und genau deshalb nutze ich gerne Foren, weil es meist erfahrenere Menschen gibt, die dieses Wissen eventuell in verständlicherer Form rüberbringen können. Aber wenn sich permanent einer als der Informatik-Gott aufspielt und jedem, der dies nicht ist, mit Hohn begegnet, wird´s auf Dauer mühsam. In diesem Sinne auf hoffentlich bessere Zeiten.
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 05 Mär, 2008 06:54

@flipsns: foren wie dieses sind dazu da, dir hilfe zur selbsthilfe zu geben, also zb tipps, wonach du googeln sollst, oder dir bei der erklaerung einzelner verstaendnisfragen zu helfen. wenn du loesungen haben willst, musst du dich an jemanden wenden, der solche dienste gegen bezahlung anbietet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mi 05 Mär, 2008 09:17

Aber wenn sich permanent einer als der Informatik-Gott aufspielt und jedem, der dies nicht ist, mit Hohn begegnet, wird´s auf Dauer mühsam. In diesem Sinne auf hoffentlich bessere Zeiten.

Verzeih mir, aber es ist auch mühsam jedem zu sagen "Hey, tolle Leitunswerte, dürften 10-12 Mbit drin sein", oder "ach du schei**e, deine Leitung ist ja zum wegwerfen"... Wie jutta sagt, Lösungen bekommt man eher wenn man dafür löhnt, hier sitz ich zu weit weg um Lösungen auszuarbeiten, kann nur schwer raten wies bei dir zu Hause aussieht.

Das dein hinker im aonTV mit einem einfachen Modemreboot behoben sind, hätte ich nie vermutet oder dir empfohlen, da ich es schon fast als selbstverständlich ansehe, solche sachen auszuprobieren bevor ich mich an andere wende...

Daher verzeih nochmal wenn du nicht die Antwort erhalten hast die du wolltest. Jemand hat mal behauptet, jeder bekommt die Antwort, die er verdient...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon flipsns » Mi 05 Mär, 2008 09:52

Aber wenn sich permanent einer als der Informatik-Gott aufspielt und jedem, der dies nicht ist, mit Hohn begegnet, wird´s auf Dauer mühsam. In diesem Sinne auf hoffentlich bessere Zeiten.

Verzeih mir, aber es ist auch mĂĽhsam jedem zu sagen "Hey, tolle Leitunswerte, dĂĽrften 10-12 Mbit drin sein", oder "ach du schei**e, deine Leitung ist ja zum wegwerfen"...

Das war definitiv nicht meine Intention. Denn wenn ich mehr haben will, hätte ich kein Kombipakt bestellt. Ich wollte etwas dazulernen.

wicked_one hat geschrieben:Das dein hinker im aonTV mit einem einfachen Modemreboot behoben sind, hätte ich nie vermutet oder dir empfohlen, da ich es schon fast als selbstverständlich ansehe, solche sachen auszuprobieren bevor ich mich an andere wende...

Nein, definitiv nicht! Da widersprech ich 100%. Genau da seh ich den Vorteil und Sinn solch eines Forums. Um mich im vorhinein zu erkundigen, ob ich sowas gefahrlos tun kann. Nach dem Reset musste ich die Hotline kontaktieren, die gleich sinngemäß gemeint hat "schei**e, jetzt haben´s die Konfig für´s aonTV gelöscht!" Zum Glück ist das doch nicht der Fall gewesen. Aber ist ein sehr gutes Beispiel, warum man sich sehrwohl zuerst an Andere (Erfahrenere) wenden sollte, BEVOR man etwas "ausprobiert"!

wicked_one hat geschrieben:Daher verzeih nochmal wenn du nicht die Antwort erhalten hast die du wolltest. Jemand hat mal behauptet, jeder bekommt die Antwort, die er verdient...

Dann verstehst du meine Reaktionen auf deine Posts sicherlich.
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL