Aktuelle Router die mit PPTP zurecht kommen? (ADSL)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Aktuelle Router die mit PPTP zurecht kommen? (ADSL)

Beitragvon mariometzl » So 02 Mär, 2008 01:22

Hi und hallo!

Bin einer der vielen armen ADSL-User (=> PPTP), die keine Möglichkeit haben, auf xDSL oder sonstige anderen Techniken umzusteigen :( aber das nur mal vorweg...

Habe mir vor kurzem voller positiver Erwartungen den FVS124G, seines Zeichens Dual-WAN-Router mit Gigabit-Ports und IPSec-Funktionalitäten, zugelegt.
Leider musste ich jedoch schnell feststellen, dass das dumme Ding sich nach nicht mal 100 MB übertragener Daten verabschiedet (ich rede von REINEM HTTP - keine Tauschbörsen o.ä.).

Ich sollte dazusagen, dass sich das Ding nur dann aufhängt, wenn ich mich zu meinem Modem über PPTP connecte. Wenn ich das ganze über ein davor liegendes LAN mache (NAT) treten keinerlei Probleme auf.

Ich habe die netten (und teilweise auch gar nicht so unkompetenten) Leute von der Netgear-Hotline nun schon mehrmals genervt und wurde auch Beta-Tester einer noch inoffiziellen Firmware was jedoch alles nicht von Erfolg gekrönt war.
Ich tippe mal ganz stark auf einen Fehler in der Implementierung vom PPTP-Protokoll seitens der Netgear-Entwickler.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Warum mĂĽssen wir in so einem verfi**ten Land leben, das als einziges noch PPTP einsetzt?!

Nun, ich möchte mit meinem Thread jetzt nicht um weitere Problemlösungen fragen (was ich mittlerweile schon zur gänze auf andere Arten getan habe) sondern möchte um kurze Erfahrungsberichte eurerseits bitten, ob von euch jemand auch aktuelle Router mit PPTP einsetzt und ob jemand von euch mir diese weiterempfehlen würde?

Ich stelle mir so ca. vor:
-) PPTP-kompatibel natĂĽrlich
-) IPSec-Funktionalität
-) LAN-Gigabit-Ports wären ganz nett
-) Datendurchsatz von mindestens 5mbit/s
-) Natürlich ein breites Spektrum an sonsitgen Einstellungsmöglichkeiten enschließlich Firewall-Rules
-) Preis: um die 75 bis 150 Euro
-) muss kein Wireless-Router sein, da AP vorhanden

Ich bin gespannt auf eure Router-Empfehlungen und Tipps und sag schon mal vorab DANKE!

Liebe GrĂĽĂźe
Mario
mariometzl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » So 02 Mär, 2008 08:40

Warum mĂĽssen wir in so einem verfi**ten Land leben, das als einziges noch PPTP einsetzt?!

Weil es sich bis jetzt gut bewährt hat...

you got a PN
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 02 Mär, 2008 10:01

> Ich bin gespannt auf eure Router-Empfehlungen

das modem als router verwenden. tausendfach bewaehrt.

falls du wlan willst/brauchst, kannst du einen access-point besorgen oder einen wlan-router als access-point verwenden. auch tausendfach bewaehrt.

fuer gigabit-lan wuerde ich einen switch empfehlen. der router ist nur fuer die verbindung nach aussen zustaendig, bei routern mit integriertem gigabit-switch gibt es kaum auswahl.

bezueglich firewall haengt es davon ab, welches modem du hast: das st546 hat eine sehr gut konfigurierbare firewall, das st510 nicht. (dafuer ist das st510 unproblematischer, was die router dahinter betrifft.)

zu ipsec: da gibts gute modelle von zyxel und bintec. auch der ovislink vpn-9000 kommt in frage oder sein nachfolgemodell. aber ich frage mich gerade, ob du dafuer den richtigen adsl-anschluss hast. wenn ipsec fuer dich nicht nur eine technische herausforderung ist, sondern wirklich notwendig, solltest du an einen businessanschluss mit statischer ip bzw mit geroutetem /30 netz denken.

wenns ein all in one geraet mit firewall und ipsec sein soll:

ein cisco 876/877 oder ein zyxel prestige 662. (das genaue modell richtet sich danach, ob du annex a oder annex b brauchst). gigabit-switch haben die allerdings nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mariometzl » So 02 Mär, 2008 13:51

Danke fĂĽr eure Antworten.

Also da geb ich dir recht, jutta, dass einzelne Geräte (Router für routen und Switch nur für LAN) die bessere Lösung wäre - ich hätte halt nur mal gerne die Eierlegende-Wollmilchsau gehabt ;) Doch wie in den meisten Fällen, gibts die natürlich nicht.

Werd mir mal die erwähnten geräte näher ansehen, danke!

LG
mariometzl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 02 Mär, 2008 14:06

ein 1800er cisco kommt deiner eierlegenden wollmilchsau schon recht nahe - deinen preisvorstellungen allerdings weniger ;) bei cisco solltest du dir vorab die handbuecher anschauen und, wenn du niemanden hast, der sie fuer dich konfigurieren kann, genuegend zeit und nerven einplanen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mariometzl » So 02 Mär, 2008 14:16

jutta hat geschrieben:ein 1800er cisco kommt deiner eierlegenden wollmilchsau schon recht nahe - deinen preisvorstellungen allerdings weniger ;) bei cisco solltest du dir vorab die handbuecher anschauen und, wenn du niemanden hast, der sie fuer dich konfigurieren kann, genuegend zeit und nerven einplanen.

Das Konfigen wäre das kleinste Problem ;) Dass ich bei meiner Preisvorstellung bei Cisco ein wenig enttäuscht werde, war mir klar .. hehe

LG
mariometzl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 02 Mär, 2008 14:21

ich hab meine ciscos zum teil geschenkt bekommen ;) 1800er war bisher leider noch keiner dabei.

zurueck zum ausgangsproblem: da du den netgear jetzt schon hast, koenntest du ja versuchen, ob er stabiler laeuft, wenn du das speedtouch modem als router konfigurierst und den netgear dahinter als ethernet-router mit statischer ip. das bedeutet zwar doppeltes nat und gegebenenfalls doppeltes port-forwarden und ein bisschen tuefteln mit der mtu, aber dann kannst du seine sonstigen features nuetzen.

//ps: ich habe sie selbst noch nie ausprobiert, aber draytek router koennen auch ziemlich viel von dem was du suchst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon mariometzl » So 02 Mär, 2008 15:01

Aso, gute connections zu Cisco-Vertriebspartnern, oder wie? ;)

Das mit dem NAT vor meinem Netgear-NAT wĂĽrde ja laut meinen Tests funktionieren.
Allerdings seh ich da leider nur die Nachteile, dass ich dann eben (wie du schon sagtest) doppelt die Port-Forwards einstellen müsste (oder zumindest am äußeren Router 1-65535 zum Netgear durchschleifen müsste).
Weiters geht die nette DynDNS-Auto-IP-Update-Funktion verloren, da der innere (Netgear)-Router nicht die äußere IP kennt. Dafür würde ich mir gerne einen PC im LAN einsparen, der immer laufen muss und bei ADSL-Reconnects meine IP an die DynDNS-Server meldet.

Naja, ich werd alles dran setzen, den Router umzutauschen (hoffentlich geht der Online-Store darauf ein).
Bin nur irgendwie enttäuscht, dass dieses PPTP-Problem erst bei aktuellen Modellen auftritt - hatte zuvor den FR114P und da ging alles einwandfrei, weswegen ich mir ruhigen Gewissens wieder einen Netgear zugelegt hatte.

Würde PPTP in größeren Teilen der Welt eingesetzt, würden sich die Netgear-Leute vmtl. auch die Mühe machen, den Bug zu fixen... naja so is das eben mit Minderheiten :)

DrayTek: Werd mir die mal ansehen - allerdings hab ich bislang eher nur negatives gehört (aber von sowas sollte man sich vielleicht nicht primär leiten lassen ^^)

Danke und schönen Sonntag, Jutta und den anderen Lesern.
mario
mariometzl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » So 02 Mär, 2008 15:12

>Warum mĂĽssen wir in so einem verfi**ten Land leben, das als einziges noch PPTP einsetzt?!

a bissl runter vom gas bittschön ...

wennst einen billigen stabilen router willst, der mit pptp einwandfrei läuft und die meisten deiner anforderungen erfüllt, dann könntest bsp. den fvs318v3 von netgear nehmen, der hat sich schon über jahre bewährt ...

wenns a bissl mehr kosten darf gibts natĂĽrlich auch entsprechend andere modelle

btw. ich kann dich beruhigen, netgear ist nicht der einzige hersteller, der probleme mit pptp hat, sonicwall (die eigentlich relativ hochwertige firewalls ham) laufen mit pptp auch nicht so ganz rund, obwohl sich das inzwischen schon gebessert hat
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » So 02 Mär, 2008 15:24

> Aso, gute connections zu Cisco-Vertriebspartnern, oder wie?

leider nicht (obwohl ich neuerdings cisco newsletter mit allen moeglichen einladungen kriege). nur zu leuten die ihre fehlkaeufe elegant loswerden wollten ;) oder bei denen am arbeitsplatz das eine oder andere aeltere stueck uebrig geblieben ist.

> Bin nur irgendwie enttäuscht, dass dieses PPTP-Problem erst bei aktuellen Modellen auftritt

die gigabit-modelle scheinen noch sehr neu zu sein. da haben sie vermutlich so viele features eingebaut, dass das testen zu kurz kam. mit der ueberueberuebenaechsten firmware gehts dann wahrscheinlich, aber bis dahin bist du das zahlende versuchskaninchen.
jutta
Administrator
Administrator

Re: Aktuelle Router die mit PPTP zurecht kommen? (ADSL)

Beitragvon Arminio » Di 04 Mär, 2008 19:22

mariometzl hat geschrieben:Lange Rede, kurzer Sinn:

Wo nimmst du bitte diese Behauptung her? Ich kann dir sofort viele Länder nennen, in denen PPTP verwendet wird... Und so schlecht ist PPTP nicht. Allerdings wäre auch ich dafür, dass alle Provider auch alternativ PPPoE anbieten würden.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wernerkl » Di 04 Mär, 2008 19:32

auch alternativ PPPoE anbieten

wird nicht pppoA verwendet
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Di 04 Mär, 2008 22:50

Ich kann dir sofort viele Länder nennen, in denen PPTP verwendet wird...

<ot>Ich kenn ein ganz groĂźes, das eigentlich ein Konglomerat vieler Staaten darstellt, das verwendet das auch </ot>
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL