Nach vielem Durcheinander und diversen Problemen und Fragen stelle ich hier eine Zusammenfassung.
WIE RICHTE ICH MEINE FRITZ BOX (Stand alone) MIT TELE2 ZUGANSGDATEN EIN (ohne eine weitere Box zu verwenden).
1. Hardware =
Fritz Box Annex A auf neuste Firmwareversion updaten(in meinem Fall eine 7050 international Annex A englische Version, geht genauso mit deutschen Versionen und anderen Annex A)
2. Anschluss =
Das mitgelieferte Kabel von Tilgin (Tele2 Box) beibehalten und an der Fritz Box den WeiĂźen Stecker in DSL einstecken. Den grĂĽnen nirgends einstecken. Strom, Lan-Kabel fertig.
2A. MAC Adresse ändern =
Bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher ob er sein muĂź aber so habe ich eine Perfekte schnelle Verbindung und kann Tele2 telefonate Empfangen und auch ĂĽber Tele2 telefonieren (was wenig Sinn macht im Zeitalter von Betamx & Co Anbietern)
Jede Tilgin Box hat eine eigene MAC Adresse, diese bitte von der Hardware oder im Config MenĂĽ auslesen und in der Fritz Box folgendermassen eingeben=
1. Im Fritz Box MenĂĽ unter Verbindung bitte "Internet Verbindung ĂĽber Lan A" anklicken
2. Bei Konto Informationen bitte "Keine Konto Information notwendig" anklicken.
3. Dann seht Ihr ganz unten eure Fritz Box Mac Adresse die Ihr dann Ändern könnt. Anschliessend wieder "Verbindung via DSL" und "Konto Informationen notwendig" anklicken.
Zur Info:
Ich hatte bei einem Freund der über Kabelmodem Chello empfängt versucht die 7050 als Router dran zu hängen um Voip und weitere Rechner zu installieren. Dort ist es so das Chello nur registrierte MAC Adressen zulässt. Aus diesem Hintergrund habe ich einfach mal die Mac Adresse meiner Tele2 Box geklont und der Fritz Box verpasst.
WER WEISS immerhin ist die Box ja individuell Vorkonfiguriert, warum nicht auch auf die MAC Adresse abgestimmt ( ob über DSLüberhaupt technisch möglich kann ich leider nicht sagen, hier sind die Profis gefragt)
3. Zugangsdaten Internetverbindung =
Hat jeder im Willkommenschreiben erhalten sind die fĂĽr Online Rechnung
Beispiel (durch eure ersetzen)
Benutzername: [email protected]
Passwort: x1x1x1x1x
4. Voip Zugangsdaten =
Internetnummer: 01 1234567 (eure Telefonnummer)
Benutzername: 01 1234567 (auch eure Telefonnumer)
Passwort: x1x1x1x1x (selbe wie fĂĽr Internetzugang)
Registrar: sipX.tele2.at (das X bitte durch 1,2,3,4 oder 5 ersetzen. Bei mir war es die 5, einfach ausprobieren)
Proxy Server: unbedingt leerlassen
So sieht es bei mir aus monetan
DAS WAR ES. Keine Geheimnisse, keine Zauberei und auch kein kompliziertes auslesen mit Kabeln etc. der Tele2 Box notwendig. Habe mir alles auch durch diverse Foren herausgesucht und poste hier einfach eine Zusammenfassung. Habe nix neues erfunden (Bis auf die Mac Adressen Theorie)
Probleme:
Meine Verbindung ist jetzt sehr langsam?
Einfach den Stecker von DSL an der Fritz Box aus und wieder einstecken sollte sich wieder neu Synchronisieren, wenn nicht beim ersten mal öfter versuchen. Geholfen hat auch= kurz die Tilgin (Tele2 Box) Synchronisieren lassen und danach sofort auf die Fritz Box umstecken.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
BITTE POSTET UNBEDINGT
OB ES SO BEI EUCH AUCH SO FUNTIONIERT. DAS HILFT AUCH ALLEN ANDEREN.
- Eure Fritz Box Modell und Firmwareversion
- welche Punkte Ihr durchgefĂĽhrt habt
- Standort und Speed mit der Firtz Box
DANKE
Liebste GrĂĽĂźe
smigel