xDSL und DNS

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL und DNS

Beitragvon WIB3434 » Do 21 Feb, 2008 21:09

Ich habe einen xDSL-Account mit SpeedTouch 510 SW-Version 4.0 und möchte mit meinem privaten PCs ins Internet. Dazu habe ich von der AON-Seite die Konfiguration ST_510_40X_MU.ini eingespielt und konfiguriert (DAILUP_PPP1 hat den Status connected, im DHCP Server Adress Pool sind die AON DNS-Server 195.3.96.67 und 68 eingetragen) und die Clients bekommen ihre IP-Adressen (inkl. DNS-Server). Soweit sieht alles OK aus.
Nun mein Problem, im Browser kann ich Seiten nur ĂĽber die IP-Adresse aufrufen, via URL aber nicht.
Weiters habe ich noch die Konfig ST510_Austria_NAT_01.ini von der UniWien ausprobiert, gleiches Problem.
Was kann hier die Ursache sein ?
Zusatzinfo: mit meinem Firmen-PC baue via VPN-Tunnel eine Verbindung in die Firma auf und bekomme von dort andere DNS-Server, hier funktioniert alles.
WIB3434
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Do 21 Feb, 2008 21:13

dann sach mal, welchem provider du allmonatlich die kohle fĂĽr seine dienste ĂĽberweist...
(und nimm dessen dns-server)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon WIB3434 » Do 21 Feb, 2008 21:20

ANOther hat geschrieben:dann sach mal, welchem provider du allmonatlich die kohle fĂĽr seine dienste ĂĽberweist...
(und nimm dessen dns-server)

der Provider ist AON, daher sollten auch die eingestellten DNS-Server funktionieren!
WIB3434
Neu im Board
Neu im Board

Re: xDSL und DNS

Beitragvon Yoda » Do 21 Feb, 2008 21:38

WIB3434 hat geschrieben:Ich habe einen xDSL-Account mit SpeedTouch 510 SW-Version 4.0

entbĂĽndelt die telekom jetzt schon ihre eigenen leitungen? :D
Yoda
Neu im Board
Neu im Board

Re: xDSL und DNS

Beitragvon WIB3434 » Do 21 Feb, 2008 21:45

Yoda hat geschrieben:
WIB3434 hat geschrieben:Ich habe einen xDSL-Account mit SpeedTouch 510 SW-Version 4.0

entbĂĽndelt die telekom jetzt schon ihre eigenen leitungen? :D

sonst wĂĽrde sie ja nicht auf ihrer eigenen Homepage das Konfig-File fĂĽr den Multi User Betrieb bereitstellen, oder :-?
WIB3434
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Do 21 Feb, 2008 21:47

lass den modemkonfigurator (aonController) mal drĂĽberlaufen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 22 Feb, 2008 04:12

zwecks systematischer fehlersuche:

was sagt ipconfig /all (ifconfig -a) auf den rechnern?
hast du vielleicht (von frueher) einen proxy eingetragen?
wie schaut das traceroute zu einer oeffentliche ip aus? wie zu einem host?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Fr 22 Feb, 2008 09:26

sonst wĂĽrde sie ja nicht auf ihrer eigenen Homepage das Konfig-File fĂĽr den Multi User Betrieb bereitstellen, oder

Deswegen ist es noch keine "xDSL" Leitung ... xDSL ist eine von Inode eingefĂĽhrte Bezeichnung fĂĽr entbĂĽndelte Leitungen, in diesem Sinne eine Marketingtechnische Erfindung und die sich in .at so eingebĂĽrgert hat.

Wenn du also aonSpeed geschrieben hättest, wären wir von anfang an schlauer gewesen.

http://members.aon.at/modemkonfig/

probiers mal mit einem Konfigfile von hier, und vergewissere dich, das auch die richtige FW auf dem Gerät läuft (die 510er Konfigparameter differenzieren sich bei den einzelnen FW versionen teilweise gravierend)

http://members.aon.at/alcatel-modems/
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon barbakuss » Fr 22 Feb, 2008 17:38

hast du ev. die DNS-Server auf deinen Hosts manuelle eingetragen, bzw. in der DHCP konfig noch alte DNS Einträge drinnen, von denen du aufgrund deiner aon-IP nicht abfragen darfst
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Fr 22 Feb, 2008 19:09

hast du ev. die DNS-Server auf deinen Hosts manuelle eingetragen, bzw. in der DHCP konfig noch alte DNS Einträge drinnen, von denen du aufgrund deiner aon-IP nicht abfragen darfst

guter Hit, aber ...
im DHCP Server Adress Pool sind die AON DNS-Server 195.3.96.67 und 68 eingetragen) und die Clients bekommen ihre IP-Adressen (inkl. DNS-Server). Soweit sieht alles OK aus.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon WIB3434 » Mo 25 Feb, 2008 09:36

Danke für die konstruktiven Vorschläge, aber das Problem liegt woanders.
Meine lokalen Einstellungen sind alle korrekt. Die Ursache liegt darin, ich besitze einen AON-Account, welche von der Firma wo ich arbeite, bestellt wurde. Bei diesem Account funktioniert die DNS-Auflösung nur, wenn ich via VPN einen Tunnelverbindung in die Firma aufbaue, ein Zugriff direkt auf die AON-DNS Server nicht möglich.
Nochmals danke an alle ....
WIB3434
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Mo 25 Feb, 2008 11:40

das is aber eine sehr spezielle situation ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL