Tele2: totaler Reinfall

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Tele2: totaler Reinfall

Beitragvon kobayashi » Di 19 Feb, 2008 20:20

Hallo,

zwei Wochen nach dem angekündigten Entbündelungstermin sitze ich noch immer auf dem trockenen ( = ohne DSL), und es ist keine Hoffnung in Sicht. Aber der Reihe nach:

Ende letzten Jahres hatte ich mich nach knapp 3 Jahren Inode für einen Wechsel zu Tele2 entschieden, Gründe wurden hier im Board ja bereits genügend genannt (Qualität, Preis, usw.).
Eingang der Bestellung im Bestellstatus war am 28.12.07, Ende Jänner kam der TA-Monteur (wieso muß eigentlich bei Anschlüssen die bereits entbündelt sind noch jemand in die Wohnung?), der Entbündelungstermin (Wählamt) wurde dann schließlich für den 06. 02. 2008 zugesagt. Soweit also noch mehr oder weniger im Rahmen. Leider blieb die DSL-Lampe am Modem auch am 06.02. abends aus, und das ist sie bis heute.
Meine Beschwerden bei Tele2 haben dazu geführt, daß sie die Leitung mittlerweile zweimal durchgemessen haben: Modem ist nicht erreichbar, Schuld hat angeblich die TA wg. Fehler bei der Konfiguration im Wählamt. Weiterleitung des Problems an TA wurde versprochen. TA-Mitarbeiter hat sich letzte Woche gemeldet, Vor-Ort-Termin zur Leitungsprüfung vereinbart. Leider ist an dem zugesagten Termin niemand gekommen. Gestern wieder bei Tele2 angerufen mit dringender Bitte um Problembehebung: ja, wir kümmern uns, wir melden uns ganz sicher. Es hat sich natürlich niemand gemeldet. Vorhin wieder angerufen: er kann auch nichts machen, ich könnte ja für 3 € bei den Technikern anrufen, die können mehr sagen. Dort hatte ich allerdings auch schon diverse male angerufen, meistens war die Aussage dann daß TA schuld ist, sie würden ein Fax schicken. Habe es auch nicht geschafft mich zu einem Vorgesetzten verbinden zu lassen, obwohl das anderen hier im Forum ja wohl schon gelungen ist.
Meine Bitte: kann sich ein netter Tele2- oder TA-Mitarbeiter (hier lesen sicher einige mit) mein Problem ansehen und versuchen den Anschluß endlich zum laufen zu bringen? Bin inzwischen der Verzweiflung nahe weil einfach nichts weitergeht und auch Tele2 genau nichts unternimmt außer mich mit leeren Versprechungen, Lügen („ich kann sie nicht zu einem Vorgesetzten verbinden“) und Ausreden für dumm zu verkaufen.

Danke!
kobayashi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Di 19 Feb, 2008 20:42

kann sich ein netter Tele2- oder TA-Mitarbeiter

die zweiteren nicht, die ersteren ohne kundennummer nicht
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon kobayashi » Di 19 Feb, 2008 21:01

max_payne hat geschrieben:die zweiteren nicht, die ersteren ohne kundennummer nicht

Bitte kurze PN an mich, Kundenummer schicke ich dann.
kobayashi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 19 Feb, 2008 21:11

Bitte kurze PN an mich, Kundenummer schicke ich dann.

Eigentlich willst ja DU etwas? warum sollte sich also hier jemand die Mühe machen, nur weil du paranoia schiebst..

ist ja nicht so das wir nach deinen Mailpasswörtern oder deinen Daten fürs I-net Banking fragen.

sry, aber diesem Gedanken konnte ich mich nicht erwehren
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon awer » Di 19 Feb, 2008 22:10

. Vorhin wieder angerufen: er kann auch nichts machen, ich könnte ja für 3 € bei den Technikern anrufen

Warum rufen Leute mit einem technischen Problem eigentlich beim Kundenservice an und nicht bei der technischen Hotline? Schließlich ist die dafür da. Außerdem werden die 3€ bei einem Problem seitens Tele2 gutgeschrieben.

ja, wir kümmern uns, wir melden uns ganz sicher. Es hat sich natürlich niemand gemeldet.

Wenn bereits ein Störungsfax gesendet wurde dann kann T2 auch nur abwarten auf eine Rückmeldung, klarerweise wird sich die T2 nicht bei dir melden wenn sie selbst keine Rückmeldung von der TA haben.

Lügen („ich kann sie nicht zu einem Vorgesetzten verbinden“)

Die Mitarbeiter können nicht zu einem Vorgesetzten verbinden und im übrigen wird der wohl auch nicht mehr machen können als die übrigen Mitarbeiter (und wenn es seine Aufgabe wäre mit dir zu sprechen würde er es bestimmt tun)
awer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lightxx1980 » Di 19 Feb, 2008 22:17

1.) kein ISP der welt wird für an 30eur/mo zugang bäume ausreißen wenn mal was ned hinhaut. geiz ist geil und so, und man kriegt wofür man zahlt. bin da selbst keine ausnahme.
2.) der mit dem du am tel. redest, dem bist du zu 99% ziemlich egal. mal ehrlich, wie oft kriegt ihr einen anruf von wem der euch schon nach 15 sekunden am A***h vorbeigeht? die leut versuchen nur ihre 8 stunden/tag möglichst ohne große wellen hinter sich zu bringen. enthusiasmus macht sich selten bezahlt.
3.) wenn dir 1&2 ned zusagen musst dir halt an ISP suchen mit gutem SLA, das wirds dann aber eher ned spielen um 30eur/mo. oft funkt alles wie man sichs vorstellt, manchmal aber halt ned, das is einfach bei am consumer produkt so.
hab a bissl geduld, wirst sehen, bald gehts. und komplett frustig beserk laufen machts ned schneller/besser. die masse der ISPs hat einfach zu viele kunden als dass sich was ändert wenn sie ein paar vergraulen. egal ob jetzt die TA oder Tele2 dran schuld ist.
Bild
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon kobayashi » Di 19 Feb, 2008 23:06

Warum rufen Leute mit einem technischen Problem eigentlich beim Kundenservice an und nicht bei der technischen Hotline? Schließlich ist die dafür da. Außerdem werden die 3€ bei einem Problem seitens Tele2 gutgeschrieben.

Wer sagt mir daß Tele2 es jemals schafft den Anschluß erfolgreich zu installieren? Wenn am Schluß nurmehr die Kündigung bleibt weil sie es nicht hinbekommen kann ich meine 10 x 3€ abschreiben. Das Problem hat im übrigen Tele2, und der Kunde darf dafür noch 3€ extra ausgeben? Sie könnten mich ja ganz einfach zur technischen Hotline weiterverbinden, aber das geht natürlich auch nicht.

Wenn bereits ein Störungsfax gesendet wurde dann kann T2 auch nur abwarten auf eine Rückmeldung, klarerweise wird sich die T2 nicht bei dir melden wenn sie selbst keine Rückmeldung von der TA haben.

Dann möge Tele2 mir die Kontaktdaten zur TA geben, damit man dort nachfragen kann. Aber das geht natürlich nicht.

Die Mitarbeiter können nicht zu einem Vorgesetzten verbinden und im übrigen wird der wohl auch nicht mehr machen können als die übrigen Mitarbeiter (und wenn es seine Aufgabe wäre mit dir zu sprechen würde er es bestimmt tun)

Doch, können sie, siehe Posting von csaa3843. Dann hätte man wenigstens einen fixen Ansprechpartner, allein bei jedem Anruf die gleiche Geschichte aufs neue zu erzählen nervt einfach extremst.
kobayashi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon luckyluke » Di 19 Feb, 2008 23:54

[quote="kobayashi"][/quote]
@ Wer sagt mir daß Tele2 es jemals schafft den Anschluß erfolgreich zu installieren?
du glaubst, die schaffen das nicht? da würd ich mir an deiner Stelle schön langsam große Sorgen machen.

@10 x 3€ abschreiben
du hast doch nicht 10 mal die 3€-Hotline ungerechtfertigterweise beansprucht, das klingt nicht gut. Normalerweise bekommt man die wieder gutgeschrieben, wenn das Problem nicht bei dir lag.

@Dann möge Tele2 mir die Kontaktdaten zur TA geben ... Aber das geht natürlich nicht.
richtig, das geht natürlich nicht. Die Kontaktaufnahme mit der TA übernehmen speziell ausgebildete Mitarbeiter deines neuen Providers für dich. Brauchst dich um nichts zu kümmern!

@allein bei jedem Anruf die gleiche Geschichte aufs neue zu erzählen nervt einfach extremst
als hotline Mitarbeiter würde ich dir diese Einsicht gutschreiben.

...und glaub mir, die bekommen dass Problem auch mit weniger Stress auf die Reihe.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Surmas » Mi 20 Feb, 2008 07:35

@luckyluke:
Na da ist aber jemand ein ganz großer "Fan-Boy" von Tele2. Ich stelle mir eher gerade die Frage warum du den TE so angreifst. Reicht es dir noch nicht das er Probleme mit seinem neuen Provider hat ?

du glaubst, die schaffen das nicht? da würd ich mir an deiner Stelle schön langsam große Sorgen machen.

Ja möglich wäre es schon das die es nicht schaffen (oder innerhalb einer für den TE akzeptablen Zeit) und das er somit wegen Nichterbringung der Leistung zurücktritt.

u hast doch nicht 10 mal die 3€-Hotline ungerechtfertigterweise beansprucht, das klingt nicht gut. Normalerweise bekommt man die wieder gutgeschrieben, wenn das Problem nicht bei dir lag.

Tjo auch hier wieder, wenn er vom Vertrag wegen Nichterfüllung zurücktritt bringt dir auch eine Gutschrift auf die nächste Rechnung nichts. Ob oder wann sie die 3€x10 abbuchen und dann zurücküberweisen ist auch unklar.

Richtig, das geht natürlich nicht. Die Kontaktaufnahme mit der TA übernehmen speziell ausgebildete Mitarbeiter deines neuen Providers für dich. Brauchst dich um nichts zu kümmern!

Lol... bei dem Satz war mir das erste mal klar das du dich am Leid des TE ergötzt und ihn auch noch verhöhnst ^^
Die "speziell ausgebildeten Mitarbeiter" möchte ich mal sehen. Und das er sich um nichts kümmern muß ist auch klar wenn er die nächsten Wochen auch kein I-Net haben möchte ^^

als hotline Mitarbeiter würde ich dir diese Einsicht gutschreiben.

Na logisch, wenn dein Internet nicht funktionieren würde und du dort um Hilfe bittest und einfach nichts geschieht würdest du auch ganz sicher mit den Achseln zucken und es einfach über dich ergehen lassen ;D
Natürlich ruft er dort wieder an in der Hoffnung das dort einer Lust und Liebe hat sein Problem ernsthaft zu lösen.

...und glaub mir, die bekommen dass Problem auch mit weniger Stress auf die Reihe.

... ja und der Storch bringt die Kinder ^^
Klar lösen sie das Problem. Wenn du wochenlang warten kannst dann gibts keine Probleme. Manche Leute möchten aber nicht wochenlang auf eine Problemlösung für ein akutes Problem warten.
Surmas
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Mi 20 Feb, 2008 08:01

Ich würde generell bei allen Handies und Telefonanschlüsseln Mehrwertnummern sperren lassen, denn dann kann man generell nicht in die Verlegenheit kommen so einen dummen Ratschlag wie eine 3-Euro-Störungsmeldungs-Hotline anzurufen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 20 Feb, 2008 08:05

@wagsoul:

was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? eine dienstleistung kann ueber eine mehrwerktnummer abgerechnet werden, muss aber nicht.

und wer lieber wochenlang auf wunder wartet und jammert, als sich an die einzigen personen zu wenden, die helfen koennen, ist selbst schuld.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Mi 20 Feb, 2008 08:12

Für mich ist die Meldung über nicht eingehaltene Herstellungstermine ganz einfach keine Dienstleistung.

Wissen müssten die ja sowieso welche Zugänge sie freischalten und welche nicht. Und selbst wenn es ein Chaosladen mehr oder weniger dem Zufall überlässt, welche Bestellungen abgearbeitet werden und wirklich niemand Ahnung hat, sollte der Kunde nicht auch noch zur Kasse gebeten werden - nur um nach dem Status fragen zu können.

Es ist ja so:
Kunden lassen sich recht viel gefallen und auf ihnen herum zu treten, dass sie davon rennen, das ist manchmal gar nicht so einfach möglich ;-)

Wenn nun der Kunde immer wieder die 0900er-Nummer anruft, dann ist es für den Anbieter weitaus wirtschaftlicher, den Anschluss nicht gleich herzustellen bzw. das Problem nicht gleich zu lösen.

Ich würde es auf jeden Fall so machen bzw. das überlegen zu machen.

Denn wer sich so etwas gefallen lässt, der hat es nicht anders verdient.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 20 Feb, 2008 08:16

wenn das modem nicht sync wird, obwohl die einrichtung des anschlusses laut kundendatenbank abgeschlossen ist, ist das ein *technisches* problem, auf das der kundendienst keinen einfluss hat. im besten fall kann er das anliegen des kunden weiterleiten (mit allen bekannten stille-post-effekten).

//ps: im uebrigen ist hierorts seit langem bekannt, dass isp-mitarbeiter sich darum bemuehen, in anscheinend aussichtlosen faellen wunder zu wirken. aber man muss ihnen die moeglichkeit dazu geben - dh die kundennummer oder sonst ein erkennungsmerkmal verraten. alles andere ist nur raunzerei, die unbeteiligten mitmenschen zeit stiehlt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Zoddi » Mi 20 Feb, 2008 09:08

muss auch nochmal kurz etwas einwerfen: da ich anfangs auch ein kleines problem mit der herstellung der leitung hatte habe ich ganz einfach mal bei der telekom selbst angerufen und mich dort verbinden lassen zu den zuständigen.
da hätte man sich die unzähligen anrufe bei tele2 auch sparen können wenn dort nur auf die antwort der telekom gewartet wird.
Zoddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon kobayashi » Mi 20 Feb, 2008 11:23

Zoddi hat geschrieben:muss auch nochmal kurz etwas einwerfen: da ich anfangs auch ein kleines problem mit der herstellung der leitung hatte habe ich ganz einfach mal bei der telekom selbst angerufen und mich dort verbinden lassen zu den zuständigen.
da hätte man sich die unzähligen anrufe bei tele2 auch sparen können wenn dort nur auf die antwort der telekom gewartet wird.

auf die Idee bin ich auch gekommen, leider konnte die TA mit meiner Tele2-Kundennummer natürlich nichts anfangen. Eine Suche nach Name oder Adresse hat in der Datenbank des Callcenter-Mitarbeiters auch nichts gebracht, er konnte da wohl nur die TA-Kunden sehen und nicht die entbündelten nicht-TA-Anschlüsse. Schlußendlich hieß es daß nur Tele2 sich mit den entsprechenden Stellen bei der TA in Verbindung setzen kann. Wobei ich wieder am Anfang war ...
Vielleicht versteht ja jemand daß ich mittlerweile wirklich gefrustet bin.
kobayashi
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu PROVIDER