Tele2 WLAN Modem Easybox 252w

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2 WLAN Modem Easybox 252w

Beitragvon eriche » Sa 02 Feb, 2008 13:46

Hi,

ich habe meine Easybox jetzt manuell konfiguriert!
Funktioniert fast alles wunderbar :lol:

Leider muss ich immer, auch bei wiener Nummern, 01 vorwählen :-?

Das war frĂĽher nicht so,...

Welches Setting muss ich noch hinzufĂĽgen, dass man sich die Vorwahl ersparen kann :roll:

Weiters ist mir aufgefallen, dass mit das Modem unter ADVANCED-LAN Clients keine Clients mehr angezeigt bekomme :scream:

FrĂĽher wurden alle aktiven Rechner angezeigt,...

Welches Setting ist hierfĂĽr verantwortlich?

Greet`s erich
eriche
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

konfiguriert keiner von euch manuell

Beitragvon eriche » Fr 15 Feb, 2008 22:57

Hello,

:scream: ich bin wirklich verwundert, dass hier keiner manuell die Tele2 Modems kofiguriert :roll:

Oder wollen die dies geschafft haben einfach nicht helfen :-?
Durch die manuelle Konfiguration werden so viele ESSENTIELLE Features zugänglich,...

Bei meiner manuellen Konfiguration des Vood 252w geht vieles - Probleme habe ich jedoch noch mit dem DIAL PLAN!

Bild

Das ist das WebInterface vom Vood 452w - der WLAN Easybox von Tele2.

Ich weiss leider nicht, wie man das mit dem DIAL PLAN machen muss

Derzeit muss ich immer 01 Vorwählen - ob Notrufnummern gehen weiss ich auch nicht :-?

Auf dem Vood 422 findet man ja auf Completeweb ein PDF.
Ich verstehe auch die Settings - jedoch am 452w schaut der Dial Plan eben komplett anders aus,...

Sonst passt alles :ok:

Die Konfiguration des Dial Plans schaffen wir doch gemeinsam :lol:

Greet`s Erich
eriche
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon alpa » Sa 16 Feb, 2008 22:21

Hallo,

mein 452w kommt nicht von alleine Online - die Statuslampe blinkt immer.
Deswegen habe ich es manuell konfiguriert. Funktioniert seither bis auf wenige Kleinigkeiten.

- Die Status Lampe leuchtet nicht - es funktionert aber trotzdem
- ich muß die DNS Server am PC in den TCPIP settings eintragen, sonst können Adressen nicht aufgelöst werden
- wenn man in der Statusübersicht "Modem" auswählt - bekommt man noch die Ergebnisse angezeigt, dann ist es aber mit dem Modem vorbei - es hängt und es hilft nur noch aus/einschalten.

- Dialplan ?? wie oben schon gefragt. Auch eine Suche in Google brachte keine brauchbaren Ergebnisse
Er sollte folgendes können:
- 3 stellige Nummern wählen (Notruf) , 12., 13., 14.
- 4 stellige Nummern wählen z.b. 1503
- beginnt die Rufnummer mit 0 (für Ortsvorwahl, oder Auslandsgespräch) - wählen
- beginnt die Rufnummer mit 1-9 autom. Ortsvorwahl (01) dazugeben
- Sonderfunktionen # zulassen (z.B. f. RufnummernunterdrĂĽckung)

GrĂĽĂźe
alpa
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon eriche » So 17 Feb, 2008 11:07

Ich komme natĂĽrlich auch mit manueller Konfiguraton online.
Die Probleme, die du hast hatte ich nicht.
Bei mir ging die Namensauflösung automatisch,...
Lampe ist mir egal - schaute ich nicht,...

Nur das Telefonieren klappt einfach nicht gut - da eben niemand die Bedeutung des Dial Plans kennt :scream:

Es gibt ja auch kein MANUAL :cry:

Greet`s erich
eriche
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » So 17 Feb, 2008 11:35

alpa hat geschrieben:mein 452w kommt nicht von alleine Online - die Statuslampe blinkt immer.
GrĂĽĂźe

d.h. dein modem oder die Verbindung hat ein Problem. Melde das der Tele2 hotline mit genauer Problembeschreibung (schnelles oder langsames Blinken: http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/Support/Channel&menu=faqd113200)
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 17 Feb, 2008 11:41

@eriche: welches manual fuer welches geraet suchst du?
wenns ums tilgin geht, stehen die links schon einige male im forum.

//update, weil ich deppat genug bin, anderer leute faulheit auch noch zu unterstuetzen: http://support.bctgroup.ru/i3micro/uploads/
http://support.bctgroup.ru/i3micro/
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon eriche » So 17 Feb, 2008 21:13

Jutta die Links kenne ich bereits!

Leider gibt es scheinbar kein manual fĂĽr das WLAN Tilgin 452w :scream:

Das 452w hat einen komplett anderen DIAL PLAN :cry:

Um diesen zu verstehen und die VoIP Funktionalität manuell einrichten zu können müßte man die Bedeutung des DIAL PLANS aus einem Manual entnehmen.

Für das 422 - Tiglin von der Tele2 - steht der DIAL PLAN gut erklärt im Manual - nur leider funktioniert dieser komplett anders als beim 452w :(

Greet`s Erich
eriche
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon alpa » Mo 18 Feb, 2008 08:28

d.h. dein modem oder die Verbindung hat ein Problem. Melde das der Tele2 hotline mit genauer Problembeschreibung (schnelles oder langsames Blinken: http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/S ... faqd113200)

Hab ich natĂĽrlich schon gemacht. Mit Hilfe vom Support dann das Modem ĂĽber Wizard konfiguriert, und "lassen wir es einmal so ..." als es dann online war. Manuell konfiguriert funzt es einwandfrei.

Danke an Jutta wegen der Manuals. Das 452w hat bei der Auslieferung die Firmware: Software Revision: 452W_S_2_5_2_PRODUCTION (schaut gleich aus wie beim 422).

Nach dem ersten verbinden aber: Software Revision: 452W_S_3_4_1_RC_8 - siehe oben geänderter Dialplan mit regular Expression. Bin auch noch immer auf der Suche nach den Werten.

GrĂĽĂźe alpa
alpa
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon eriche » Mo 18 Feb, 2008 10:02

Das 452w hat bei der Auslieferung die Firmware: Software Revision: 452W_S_2_5_2_PRODUCTION (schaut gleich aus wie beim 422).

Das kann ich nicht bestätigen!
Wenn ich einen Hardreset mache und das Modem nicht mit dem Internet verbinde, ist der DIAL Plan bereits ein anderer.

Und wenn man manuell konfiguriert, löscht man ja auch die Updateverbindung zu Tele2 8-)

Vielleicht checkt ja jemand den Dial Plan!

Ich habe bemerkt, dass es vielleicht eine andere Firmware fĂĽr das WLAN Modem der Tele2 gibt - diesen Weg verfolge ich mal,...

GruĂź Erich
eriche
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 19 Feb, 2008 13:26

> Das kann ich nicht bestätigen!

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. tilgin-modems haben bei der auslieferung eine minimal-firmware drauf, die nur dazu dient, zum server zu verbinden. dort holen sie sich erst einmal die passende firmware. bei einem hardware-reset wird das modem zwar auf die werks-einstellungen zurueckgesetzt, aber die firmware aendert sich durch knopfdruck natuerlich nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon eriche » Di 19 Feb, 2008 17:41

aber die firmware aendert sich durch knopfdruck natuerlich nicht

OK - dann kann man sobald man einmal Upgedatet hat via Tele2 - trotz HardReset nicht mehr in den Ursprungszustand zurĂĽck *NEIN*

Gut dass ich 2 Modems habe, dann wird das WLAN Modem eben als Bridge konfiguriert,...

Denn ohne DIAL Plan funkt die Telefonie nicht richtig :scream:

Greet`s Erich
eriche
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Di 19 Feb, 2008 22:24

was funkt an der Telefonie standardmäßig nicht richtig ? oder gehts dir nur um spezielle Wahlvorgänge, die sonst (fast) niemand braucht
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Specter » Mi 20 Feb, 2008 12:32

hab auch lang nach Erklärungen für den Dial Plan gesucht, aber es gibt wirklich (noch) nichts.
Aber wie luckyluke schon sagt, handelt es sich hier nur spezielle Wahlvorgänge (automatische Vorwahl, Kurzwahl der Rettungsdienste...) auf die ich verzichten kann.
greetz
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL