MMC - Krämpfe seit dem ersten Tag

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

MMC - Krämpfe seit dem ersten Tag

Beitragvon gePPo » Mo 18 Feb, 2008 19:27

Hi,

vorwegs - ich möchte MMC nicht schlecht machen, oder eventuelle Betriebspraktiken offenlegen, da ich nicht beurteilen kann, ob es anderen genau so geht..

Ich habe mich Mitte Jänner entschieden, chello aufgrund des offensichtlichen Shapings den Rücken zu kehren.. Auf der Suche nach interessanten Providern bin ich dann (auch über die hier empfohlene Geizhals ISP-Suche) auf MMC gestoßen.

Seite wirkt interessant, das 22mbit XDSL Produkt verspricht ebenso viel.. Also mal angerufen, mich generell über die Abläufe für Installation, techn. Probleme (laut der Dame 24h ortstarif erreichbar; NBD Support, wenn es nicht von MMC ausgeht) etc. erkundigt, und dann auch online bestellt inkl. Linksys Gateway für W/Lan, dass ich kein zweites Gerät nachhängen muss.

Telefonisch ende Jänner von der TA angerufen worden bzgl Termin für die Installation -> 12.2.08 wurde der Termin für die Installation festgelegt. Da ich mit MMC eine Aktivierung für ~22.2. vereinbart habe, rief ich diese kurzerhand an, um die Aktivierung, sofern möglich, vorverlegen zu lassen, um nach Installation die Leitung gleich nutzen zu können. Ging auch in Ordnung!

Letzte Woche war es dann soweit - Telekom vor Ort, Installation zur vollsten Zufriedenheit.

Aber jetzt beginnts mit den Problemen:

Modem nicht synchron - um das zu kontrollieren, wollte ich mich in den bereits vorkonfigurierten Router einloggen.. Default Login nicht korrekt, ich hab aber auch keine Daten bekommen, die SSID schickt der Router aber unverschlüsselt raus
Erster Anruf um rund 9:45 bei MMC in der Technik, eine Dame hebt ab und meint, sie kann mir einen Technikerrückruf anbieten. Auf die Frage, wie lang das dauern wird ein "ja, maximal 15 min"..
OK für mich.. ích warte, währenddessen wieder mein chello angehängt und benutzt.. ich warte nach wie vor. nix tut sich.. währenddessen einiges erledigt. Ein Blick auf die Uhr. Oh, schon 5h vergangen, noch immer kein Rückruf. Mittlerweile ist aber das Modem schon synchron, Internet funktioniert. Zwar langsam (laut Speed Tests im Netz mit ~9 von 22 mbit) aber mal ein Anfang.. In den Router komm ich ja noch immer nicht rein, um mir mein LAN einzurichten, ich rufe wieder in der Technik an. Da wird mir gesagt, ja RouterPW ist das Einwahlpasswort. Dieses habe ich aber mitsamt Maildaten ebenso wenig bekommen :( Also gleich mal eine Mail vom Techniker mit sämtlichen Daten bekommen. Während des Gesprächs logge ich mich im Router ein, und entnehme dem DSL Status, dass das Modem mit 10mbit online ist und teile das dem Techniker sofort mit. Der Techniker erwidert mir sofort, dass das das Maximum ist, was meine Leitung her gibt und durchAuslastung im Haus resultiert, er verspricht mir aber, das Problem anzuschauen und Modem war laut Status nach einigen Minuten auch mit 20 mbit online.

Gut - ich richte mal mein LAN und WLAN ein und teste die Leitung wieder..
Einige Testdownloads von verschiedenen Standorten, Protokolle, etc.. Ganz gut, Speed sofort ganz oben.. Wahnsinn, kenn ich gar nicht mehr als chello geplagter.. Das ist aber auch schon das einzig erfreuliche an der Leitung, denn nach weiteren Tests bei Online Games der Faustschlag ins Gesicht - Warcraft III mit rund 1000 ms unspielbar; WoW ~600 ms. Also ebensowenig spielbar. Dazu kommt, dass die Leitung alle halben bis vollen Stunden neu verbindet, und somit Transferabbrüche und Disconnects vorprogrammiert sind. Bei diesen Disconnects ist laut DSL Status auch jedes mal eine neue Bandbreite im Modem, wechselnd auf bis zu 8 mbit runter.

Gut, ich greif zum Telefon gegen 19:00 und stelle fest, dass ich ausserhalb der Geschäftszeiten anrufe, mich für technische Fragen in dieser Zeit aber gern an die geschaltete 0900er wenden darf. Schon sehr gefrustet schreibe ich der Firma MMC über deren Kontaktformular obige Fakten detailliert geschrieben, und ich mir das nicht länger antun will.. Wenn es nach dem ersten Tag schon derartige Probleme gibt, wie siehts dann mit dem Rest aus innerhalb der einjährigen Bindung.

Ich beziehe mich auf den Absatz auf der MMC-Seite:
Rücktrittsrecht des Verbrauchers nach § 5e KSchG: "Der Verbraucher kann von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag oder einer im Fernabsatz abgegebenen Vertragserklärung (zB Bestellung per Post oder Fax über Bestellformular oder Anmeldung über das Internet) binnen 7 Werktagen zurücktreten. Der Samstag zählt nicht als Werktag. Die Rücktrittsfrist beginnt mit dem Tag der Lieferung der bestellten Ware (Eingang der Ware beim Verbraucher) bzw im Fall der Erbringung von Dienstleistungen mit dem Tag des Vertragsschlusses. Die Rücktrittserklärung ist rechtzeitig, wenn sie innerhalb der Frist abgesendet wurde. Kein Rücktrittsrecht besteht gemäß § 5f KSchG, insbesondere bei Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt wurden, sowie bei geöffneter Software. Sofern bei Dienstleistungen der Beginn der Ausführung dem Verbraucher gegenüber binnen 7 Werktagen vereinbart wurde, besteht ebenfalls kein Rücktrittsrecht. Tritt der Verbraucher nach § 5e KSchG vom Vertrag zurück, so hat er die Kosten der Rücksendung zu tragen."

Da ich Dienstag Installation hatte, konnte ich auch erst ab diesem Tag den Dienst in Anspruch nehmen, also meiner Meinung nach anwendbar.

Auf mein Schreiben wandte sich ein Mitarbeiter erst telefonisch (ich war nicht erreichbar), und in weiterer Folge per Mail an mich, mit der Info, dass das Problem eingegrenzt sein könnte, und die Routerkonfiguration schuld an den Problemen sein könnte (!Konjunktiv!), und wann ich Zeit für einen Technikerbesuch habe. Ich öffne das Remotemanagement wieder mit den Defaults und teile dies dem Mitarbeiter per Mail mit. Techniker ruft mich an - kommt dennoch nicht drauf, er möchte einen Termin mit mir ausmachen. Morgiger Vormittag ist reserviert. Ich teste mit meinem chello den Remote Access auf den Router, und dieser funkt auch.. Also Techniker auf der Handynummer angerufen, die er mir bei seinem Anruf hinterlassen hat, und gebeten, nochmals Remote zu testen. Funkt auch - Settings scheinen OK zu sein, also wird morgen mal der Linksys Router ausgetauscht..

Das ist jetzt mal der Stand der Dinge, der innerhalb einer Woche Internet von MMC passiert ist, und mir Angst macht, wenn ich die Bindung voll und ganz "absitzen" müsste..
Bild upc chello classic
gePPo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tronix » Mo 18 Feb, 2008 20:18

Ich bin kein MMC Kunde und habe auch keine Erfahrung mit dem Provider. Aber so wie du das beschreibst sind das eher kleine "Anfangsschwierigkeiten" und nach ein paar Tagen schon an Kündigung zu denken scheint mir doch ein wenig voreilig. Auch der Support seitens MMC klingt sehr hilfreich wenn gleich am nächsten Tag der Techniker vorbeikommen will. Hättest du dieses oder ähnliche Probleme mit AON müsstest (aktuell) vermutlich 3-4 Wochen warten bis sich überhaupt jemand meldet um einen Termin zu vereinbaren ;-)

Wie gesagt: Nicht stressen und den netten Herren noch ein paar Tage zeit lassen...
VDSL @ Gigaspeed 16
Tronix
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gePPo » Mo 18 Feb, 2008 20:36

Tronix, du musst nur die Facts beachten.

Würde auch eine Kündigungsfrist laut AGB einhalten. Da ich jedoch gebunden bin, und die Herren dann ein Jahr lang täglich beglücken müsste, ist das Fernabsatzgesetz noch das einzige, was mich da wieder rausreißen könnte.

Die Bandbreite ist auch nicht die, die ich bezahle, sondern derzeit nur 18 mbit.. Und eben genau diese rauf- und runterreglerei, die auf der MMC Seite als Dynamische optimale Leitungsausnutzung tituliert wird, sorgt wohl auch für die ständigen Disconnects und Bandbreitenänderungen...
Bild upc chello classic
gePPo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 18 Feb, 2008 20:40

Die Bandbreite ist auch nicht die, die ich bezahle, sondern derzeit nur 18 mbit..

das is nicht dein ernst, oder?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon gePPo » Mo 18 Feb, 2008 20:45

Würd ich es sonst schreiben, Jokecookie? Ich schreibe "derzeit", weils regelmäßig was anderes gibt..
Wenn ich nicht die Bandbreite will, die ich bestell, kann ich bei chello auch bleiben, für weniger Geld..
Bild upc chello classic
gePPo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 18 Feb, 2008 20:52

dass du "bis zu" gekauft hast, is dir klar, oder?
dass das "bis zu" was mit der leitung zu tun hat auch?

und wenn ich mir deine sig anschau, hast du doch etwas die höhere geschwindigkeit als vorher, sind doch des chellos max. mit 3mbit geringfügig, aber doch merkbar unter dem min. von mmc mit 8mbit...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mo 18 Feb, 2008 20:52

Ich kenne viele Firmen, die wären Froh wenn 1/10 deiner Bandbreite bei ihnen funktionieren würde...

Ausserdem möchte ich den vielzitierten Overhead mal wieder ins Gespräch bringen.

Wenn ich deine Sig so lese... versteh ichs nicht ganz.

Ahja, und das "bis zu" nicht zu vergessen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon dan » Mo 18 Feb, 2008 21:05

du bist einfach nur peinlich!
das der speed schwankt das is nicht ok, gut!
aber ich kenne nicht viele die mit ihrem dsl anschluss mehr als 18mbit schaffen! die telekom schreibt bei 16 mbit schon auf ihrer homepage, dass es das maximale is bei dsl...
noch dazu kommt das z.b. die meisten 16-20 mbit nutzer anderer firmen zu den stoßzeiten auch nicht mehr als 8 mbit schaffen (mich eingeschlossen)
also bitte schau einfach, dass dein modem sync bleibt und sei mit 18 mbit mehr als zufrieden!
UPC Take IT MAX mit FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und echten 20/1 mbit
Kundennummer: 31837542
dan
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gePPo » Mo 18 Feb, 2008 21:06

dan hat geschrieben:du bist einfach nur peinlich!
das der speed schwankt das is nicht ok, gut!

... Ich bin peinlich?

@ANOther und wicked_one: Gekauft habe gar nichts, ich nehme eine Dienstleistung in Anspruch.
Es geht jetzt aber nicht ausschließlich um die Geschwindigkeit - 18mbit sind genauso akzeptabel für mich, nur die anfänglichen ~10mbit, der schwankende Modemspeed gen Keller, die regelmäßigen Disconnects und die hohen Latenzen gehen mir gegen den Strich.

Wenn man als ISP schon weiß, dass die Bandbreiten in den meisten Fällen nicht erreicht werden, könnte man den Kunden ohne weiteres darüber informieren - ich hätte mich bei Kenntnis von Anfang an nicht dafür entschieden, wäre ich darüber informiert worden.

Weil Ihr beide meine Sig ansprecht - es gibt auch Zeiten bei chello, die mich hin und wieder das erreichen lassen, was auch im Bootfile steht, die Spieleperformance war IMMER top.
Zuletzt geändert von gePPo am Mo 18 Feb, 2008 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
Bild upc chello classic
gePPo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 18 Feb, 2008 21:10

Wortreitereien mögen gut vom Thema ablenken, scheiden aber als Argumente zu deinem Problem ziemlich aus...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lightxx1980 » Mo 18 Feb, 2008 21:55

wir zahlen für gigabit uplinks zum VIX, und schau dir meinen speedtest an.
eigentlich a frechheit. ich werd kündigen :rotfl:

gePPo hat geschrieben:Die Bandbreite ist auch nicht die, die ich bezahle, sondern derzeit nur 18 mbit.. Und eben genau diese rauf- und runterreglerei, die auf der MMC Seite als Dynamische optimale Leitungsausnutzung tituliert wird, sorgt wohl auch für die ständigen Disconnects und Bandbreitenänderungen...
Bild
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Mo 18 Feb, 2008 22:28

schön langsam wirds unrealistisch...vor ein paar tagen stand da noch 4*100mbit....das lass ich ma einreden....aber 4* 1gbit....
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lightxx1980 » Di 19 Feb, 2008 07:39

lol ... a 1000BaseLX beim vix kostet AFAIK ~~800eur im monat. das is für a firma mit zig tausend kunden sicher extrem unrealistisch. :O

max_payne hat geschrieben:

schön langsam wirds unrealistisch...vor ein paar tagen stand da noch 4*100mbit....das lass ich ma einreden....aber 4* 1gbit....
Bild
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon timurinamanu » Di 19 Feb, 2008 14:42

also bei mir hat inode 3 wochen gebraucht um ein schlechtes Kabel bei der Zentrale auszutauschen.

Mitlerweile gehts ganz gut.
Wenss mal gut geht dann bleibt das meistens auch.
Die Schwierigkeiten am Anfang hat man (fast) immer.

mfg
Bild
von meiner alten schule ^^
timurinamanu
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER