Statt einer aktuellen IPCop version, möchte ich die neuere efw (endian.it) 2.1.2 einsetzen. Bei dieser sind etlich Dinge der IPCop addons implementiert und das ganze läuft auf dem Kernel 2.6.
Da efw pptp nicht beherscht habe ich also nun gestern mein Thomson 546v6 mit der Firmware 7.4.17 in den Multiuserbetrieb umgestellt. Nach der umkonfiguration des bis dahin eingesezten Cops habe ich eine Verbindung ins Internet aufbauen können. Über ein Notebook direkt am Speedtouch habe ich den Cop als Expost Host definiert. Alles wunderbar.
Dann habe ich EFW aufgesetzt und versucht den Expost Host COP zu löschen. Dabei ist das Modem abgeschmiert. Noch einige Versuche und Reboots des Modems - irgentwann tauchte dann mal die Mac-Adresse von efw ohne Hostnamen im Webgui auf. Habe dann versucht diese Adresse wieder als Expost Host zu definieren.
Seit dem geht nix mehr. Auf Schnittstelle eins zeigt die Diode Ethernet vorne noch eine Verbindung, an den anderen nicht mehr. Nur noch auf der RĂĽckseite. Das Modem bootet und synchronisert auch mit DSL. Ich kann nicht mehr einloggen. DHCP steht und manuell konfiguriert bekomme ich nicht ein Paket vom Modem.
Hoffentlich findet sich in diesem Forum jemand, der damit Erfahrung hat. Wie kann ich vorgehen? Ist ein andere Firmware noch zu flashen? Gibt es eine stabilere Version fĂĽr den Multiuserbetrieb? (mit der 5.9.3 hatte ich nur AbstĂĽrze, die 7er lief einige Tage stabil, bockte dann aber auch.)
Soll ich mir einen anderen Router besorgen? Ich möchte wirklich gern efw mit vorgeschaltetem Router nutzen. Da könnte man sich die DMZ unter efw sparen, die OpenVPN implementierung ist super, und Funktionen wie BOT, Advanced Proxy Viren und Spamfilter sind auch schon implementiert.