mmc-Kautionkürzung zulässig?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon ANOther » Fr 15 Feb, 2008 19:30

Mir ist die TA Variante am liebsten... keine Kaution, bei vertragsende auf deren Kosten zurückschicken, oder sie vergessens überhaupt

IMHO ist das ein riesenproblem...
was kostet so ein modem?
wie lange muss ein kunde kunde sein, dass allein das modem hereinkommt? und dann wird ge/zerflasht usw. weils wurscht is, wird eh ein neues ... nicht geschickt, mit der post, nö... gebracht, frei haus

vermutlich könnten so die breitbandpreise bei gleicher gewinnspanne um merkbar niedriger sein, für ta/reseller-dsl...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon WaJoWi » Sa 16 Feb, 2008 09:33

Und früher musste man sich sowieso selbst um sein Modem kümmern. Hat sich auch niemand beschwert (obwohl schon ein 14k4 Modem sauteuer war).

Warum die Betreiber nicht einfach vorkonfigurierte Modems (für technisch nicht versierte Kunden) zum Kauf anbieten oder man als Kunde selbst ein Alternativgerät besorgen kann? Vermutlich weil die Kompatibilität eine heikle Sache ist, bzw. manche Provider die Zugangsdaten wie ein Staatsgeheimnis hüten.

Mir ist es aber auch Recht, wenn ich nur eine Kaution oder eine einmalige relativ geringe Gebühr zu bezahlen habe und ich mich bei Problemen oder einem Defekt einfach an den Provider wende.
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Sa 16 Feb, 2008 12:43

> Warum die Betreiber nicht einfach vorkonfigurierte Modems (für technisch nicht versierte Kunden) zum Kauf anbieten oder man als Kunde selbst ein Alternativgerät besorgen kann?

ich denke, dass das noch ein relikt aus den anfangszeiten von dsl ist und bisher von den meisten providern beibehalten wurde, weil es schwierig ist, den kunden zu erklaeren, warum ein privates oder nicht passwortgeschuetztes modem bei adsl (adsl im technischen sinn) zwar unter umstaenden moeglich ist, bei sdsl aber nicht und aehnliches.

je nachdem, wie die netze der provider aufgebaut sind, kann man mit einem falsch konfigurierten kunden-modem mehr oder weniger kollateralschaden erzeugen.

bei adsl mit pppoe oder pppoa kommt der moechtegern-admin im schlimmsten fall nicht ins internet und heult den support oder seine mitmenschen in diversen foren an. bei statisch gerouteten netzen kann man durch falsch konfiguration auch den internetzugang anderer stoeren. bei shdsl ist es moeglich, durch die modemeinstellungen die leitung zu beeinflussen. ...

dann gibts auch noch mehr oder weniger sensible dslams. manche haengen sich auf, wenn das modem am anderen ende gar nicht passt. solang das nur 1 port betrifft und der einzeln resettet werden kann, kein problem. ist halt der eine kunde offline, bis er den support anruft und "beichtet". aber es gibt auch faelle, wo der reset des ports nicht ausreicht (oder nicht moeglich ist, weil bei dem modell nicht vorgesehen). wie kommen zig unschuldige kund/inn/en dazu, wegen des fuer einen kunden noetigen reboots aus der leitung zu fliegen?

aber ich schaetze, dass es bei adsl frueher oder spaeter soweit kommen wird, dass man leitung und modem getrennt bestellen kann. wer auf das provider-modem verzichtet, verzichtet allerdings gleichzeitig auf support, denn mehr als allgemeine tipps a la "geben sie die zugangsdaten und nameserver ein" sind fuer hunderte unterschiedliche modelle nicht moeglich.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Cayo » So 17 Feb, 2008 12:04

Also derzeit steht es im TA Entbündelungsvertrag, dass der Alternativprovider den Netzabschluss (das Modem) bilden muss.
mmc PriAVollgas!XL 22000/1024 flat
Cayo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 02 Nov, 2006 22:37

Vorherige

Zurück zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 109 Gäste