Geschwindigkeitsprobleme?!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Geschwindigkeitsprobleme?!

Beitragvon Carnage » Fr 15 Feb, 2008 11:54

folgendes... ein freund von mir hat das 20mbit Produkt von Tele2
er bekommt aber wegen der leitung nur 6mbit was genau das nächste produkt darunter wäre...

folgende Frage: gibt es einen gewissen Prozentsatz oder so den ein provider erfüllen muss biss er mit preisminderungen oder so entgegen kommen muss?

weil ein downgrade wäre ja kostenpflichtig bei tele2 und da er paar monate schon gezahlt hat für das produkt wärs auch interessant ob er da was zurück bekommen könnte bzw chancen dazu hat...

oder hängt alles nur vom guten willen von Tele2 ab?
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 15 Feb, 2008 12:00

wenn die bandbreite tatsaechlich dem naechst kleineren produkt entspricht, wuerde ich einfach tele2 schreiben und um anpassung des vertrags bitten.

wenn die das nicht tun, kannst du dir noch immer gedanken um rechtliche moeglichkeiten machen. daber dazu brauchst du (bzw dein freund) dann eh einen rechtsanwalt oder eine rechtsanwaeltin.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lightxx1980 » Fr 15 Feb, 2008 13:54

also mir hat damals bei der bestellung der tele2 heinzi extra gesagt dass sie - falls man die werte nicht erreicht - kostenlos ein downgrade auf dsl fun machen.

ob sie das in der praxis dann auch so handhaben weiß ich nicht
Bild
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lightxx1980 » Fr 15 Feb, 2008 13:55

alles seelenlose blutsauger :diabolic: 8-)
btw, extrem wunderschönes gender - mainstreaming von dir :lol:

jutta hat geschrieben:dann eh einen rechtsanwalt oder eine rechtsanwaeltin.
Bild
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Geschwindigkeitsprobleme?!

Beitragvon luckyluke » Fr 15 Feb, 2008 22:38

Carnage hat geschrieben:folgendes... ein freund von mir hat das 20mbit Produkt von Tele2
er bekommt aber wegen der leitung nur 6mbit was genau das nächste produkt darunter wäre...

folgende Frage: gibt es einen gewissen Prozentsatz oder so den ein provider erfüllen muss biss er mit preisminderungen oder so entgegen kommen muss?

weil ein downgrade wäre ja kostenpflichtig bei tele2 und da er paar monate schon gezahlt hat für das produkt wärs auch interessant ob er da was zurück bekommen könnte bzw chancen dazu hat...

oder hängt alles nur vom guten willen von Tele2 ab?

Hat dein Freund schon jemals bei Tele2 Hotline angerufen und sein Begehr geäußert ? und ?
Sofern du wirklich aus technisch nicht behebbaren Gründen (z.B. weil Leitung nicht mehr hergibt) im langsamerem und damit preiswerteren 6mbit Produkt bist, ist doch eigentlich logisch, dass du kostenlos das bestellte Produkt downgraden kannst.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Klara Fall » Mo 18 Feb, 2008 11:02

luckyluke hat geschrieben:..., ist doch eigentlich logisch, dass du kostenlos ...

Tausende Threads in diesem Forum belegen, dass das, was logisch sein sollen würde, mitunter eine hochsubjektive Wahrnehmung ist. ;)

Tele2 jedenfalls sichert sich bei der Produktbeschreibung gehörig ab, indem sie mitnichten schreiben "20Mbit/s", sondern bis zu 20MBit/s, incl. warnende Fussnote. Dass einige in ihrer Tempogeilheit dieses "bis zu" mental ausblenden, ist deren Problem und nicht das von T2.

Ich würde halt einfach mal bei T2 anklopfen und höflich um Kulanzdowngrade ersuchen. Wenn das nichts fruchtet kann man immer noch den Rechtsweg beschreiten, wobei das IMO durch dieses "bis zu!" in der Produktbeschreibung keine so gmahde Wiesn is, wie manche es für "eigentlich logisch" halten.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 18 Feb, 2008 14:32

sondern bis zu 20MBit/s

wie jeder andere ISP auch...

ganz zu schweigen von Fehlenden Punkten in den LB wie zB
- max xx ms bis zu deinem Lieblings CS Server

;|
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ilovebytes » Mo 18 Feb, 2008 22:51

kann mir nicht vorstellen das Tele2 sich quer stellt - als ich nach der Herstellung am Anfang über 2-5 Mbit nicht hinauskam (Problem am Wählamt) wurde mir von seitens Tele2 sofort gesagt, dass wenn mein Anschluss nicht auf min 8-10 Mbit kommt ich ohne weiteres kostenlos auf DSL Fun mit 6 Mbit eingestuft werde - ohne jegliche Folgekosten.

Einfach mal mit normalem Tonfall an der Hotline das Problem schildern und was man gerne möchte - und erst wenn das wirklich alles nicht hilft mit der Keule Anwalt drohen.

LG
ilovebytes
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Mo 18 Feb, 2008 23:16

Klara Fall hat geschrieben:Tele2 jedenfalls sichert sich bei der Produktbeschreibung gehörig ab, indem sie mitnichten schreiben "20Mbit/s", sondern bis zu 20MBit/s, incl. warnende Fussnote. ... Rechtsweg beschreiten, wobei das IMO durch dieses "bis zu!" in der Produktbeschreibung keine so gmahde Wiesn is, wie manche es für "eigentlich logisch" halten.

Themenverfehlung, hier gehts ja nicht um das bis-zu nach oben hin sondern um das bis-zu nach unten, nämlich um den kostenlosen downgrade zu einem preislich günstigeren Produkt mit weniger Speed, sofern man man mit der tatsächlich erreichten Geschwindigkeit (plus/minus) dort reinkommt. Ich find es logisch, dass so ein downgrade problemlos möglich sein muss.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Klara Fall » Di 19 Feb, 2008 21:34

luckyluke hat geschrieben:Themenverfehlung, hier gehts ja nicht um das bis-zu nach oben hin sondern um das bis-zu nach unten,

Themen- und mathematische Verfehlung, Herr Lehrer. :lol:

Bei "bis zu" geht es ja nicht weiter nach oben als 20Mbit, sondern von max. 20Mbit bis nach unten. Bis wie weit es nach unten gehen darf, ist ein offenes Thema.

luckyluke hat geschrieben:... um den kostenlosen downgrade zu einem preislich günstigeren Produkt mit weniger Speed, sofern man man mit der tatsächlich erreichten Geschwindigkeit (plus/minus) dort reinkommt. Ich find es logisch, dass so ein downgrade problemlos möglich sein muss.

Das ist ja schön für dich, dass du das logisch findest.

Jetzt müsstest nur noch du Tele2 sein, damit das auch schön für den Threaderöffner wäre. Bist du Tele2?
Falls nein, nutzt das dem Threaderöffner nämlich herzlich wenig, was du bzgl. problem- und kostenloses Downgrade logisch findest.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Mi 20 Feb, 2008 00:11

[quote="Klara Fall"][/quote]
@Themen- und mathematische Verfehlung, Herr Lehrer. :lol:
lass den Formalismus weg, ich steh nicht drauf.

@Bei "bis zu" geht es ja nicht weiter nach oben als 20Mbit, sondern von max. 20Mbit bis nach unten.
geb dir recht, ist eine Frage des Standpunkts

@Falls nein, nutzt das dem Threaderöffner nämlich herzlich wenig, was du bzgl. problem- und kostenloses Downgrade logisch findest.
Das bisserl Logik bring ma bei Tele2 schon noch unter, falls es auf Anhieb net geht. Schließlich zählt das Endergebnis
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER