Nach Beschwerde Inode XDSL tod

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Nach Beschwerde Inode XDSL tod

Beitragvon flysurfer » Fr 15 Feb, 2008 10:14

Hi Leutz!

Hab seit 2005 Inode XDSL bei mir zuhause und bis Jänner 2008 nie probleme gehabt.

Seit die neuen Tarife vorhanden sind wollte ich mein XDSL small 3MBit auf XDSL plus 6MBit umrüsten lassen. Das Fax habe ich schon vor Wochen an Inode geschickt, gehört hab ich nie was.

Jetzt ist mir seit ca. 2 Wochen aufgefallen, dass meine XDSL small Leitung anstatt 3 MBit nur mehr 1.7 MB hergibt. Getestet durch speedtest.net und auch mit dem FTP Server von UPC. Es sah irgendwie so aus als würde es bei 1.7 MBit begrenzen - Tag/Nachtzeit völlig egal.

Montag:
Daraufhin ging ein Beschwerde/Störungsmail an Inode.

Dienstag:
Einen Tag später ging das XDSL gar nicht mehr - völlig tod - 0MBit - kein DSL Lamperl auf meinen Modem mehr.

Anruf Hotline - Sinnlosen Standardprozedere - Modem aus/eingeschalten - Telefondose alle 3 Kontate ausprobiert - Nix, nada.

Mittwoch
Nächsten Tag Anruf - fürcherliches Aufregen bei der Hotline - 10min später Anruf von Techniker - es gibt ein problem am Konzentrator bei inode und offenbar auch ein Problem bei meiner Leitung.

Nochmals 10min später. Ein Techniker ist in der nähe und kommt gleich vorbei. Ich war leider nicht zuhause - meine Frau hat sich leider nicht gemerkt was der Techniker tat. Aber er hat das Modem an seinen Laptop gesteckt und kurz darauf später syncronisierte das Xycel Modem wieder und XDSL ging wieder.

Abends heimgekommen, Test mit speedtest.net 3Mbit - Alles pipifein!

Donnerstag
Einen Tag später XDSL wieder tod - wieder Anfruf bei der Hotline von Inode. Die schicken einen Techniker von der Telekom - irgendwann, vielleicht einmal. Na, super! Inode Techniker wollen Sie keinen schicken, da die der Meinung sind, dass es die Leitung ist - Aber warum hat es dann am vortag wieder funktioniert??

Was glaubt die Community hier, was ist das Problem?

Kann das Xycel Prestige 660 Modem keine 6Mbit?
Hat man mir eine nicht funktionierende Firmware ĂĽbernacht raufgepatched?
Ists wirklich die Leitung von der Telekom?
Kann ich mir irgendwie selber helfen? - Modemkonfig ansehen?
Oder gibts einen, der so ein ähnliches oder sogar ein gleiches Problem hatte und eine Lösung dazu weis?

Tnx in advance,
Fly
Kundennummer: 31613769

:-? :-? :-?
flysurfer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 15 Feb, 2008 10:37

> Kann das Xycel Prestige 660 Modem keine 6Mbit?

doch, kann es.

> Hat man mir eine nicht funktionierende Firmware ĂĽbernacht raufgepatched?

kann ich mir weder technisch noch organisatorisch vorstellen. fuer die p660 gibts naemlich keine nicht funktionierende firmware.

> Ists wirklich die Leitung von der Telekom?

ja, sicher. inode/upc hat sie gemietet.

> Kann ich mir irgendwie selber helfen? - Modemkonfig ansehen?

wenn es dir hilft, dir die zeit zu vertreiben :angel: sonst verspreche ich mir davon wenig.

> Oder gibts einen, der so ein ähnliches oder sogar ein gleiches Problem hatte und eine Lösung dazu weis?

da du vor dem posten ja alle threads dieses forums durchgelesen hasst, weisst du, dass solche probleme immer wieder vorkommen. wart einmal ab, was der techniker rausfindet. leider dauert stoerungsbehebung manchmal auch mehrere tage. wenns kein wackelkontakt bei dir ist (modem oder telefonsteckdose), klingt es am ehesten nach einem problem im waehlamt (in der colo), oder genauer: nach mehreren problemen, denn der verlust der synchronisation und die bandbreitenprobleme haben wahrscheinlich unterschiedliche ursachen.
jutta
Administrator
Administrator

Re: Nach Beschwerde Inode XDSL tod

Beitragvon Gorbag » Fr 15 Feb, 2008 10:39

flysurfer hat geschrieben:Kann das Xycel Prestige 660 Modem keine 6Mbit?

Doch, kann es.
flysurfer hat geschrieben:Hat man mir eine nicht funktionierende Firmware ĂĽbernacht raufgepatched?

Ich glaub nicht, dass sich eine Firmware einfach so über die Internetleitung aufs Modem flashen lässt. Aber wer weiß, was UPC wirklich via Fernwartung machen kann? (Btw, ich glaube nicht, dass sie eine neue Firmware aufgespielt haben!)
flysurfer hat geschrieben:Ists wirklich die Leitung von der Telekom?

Die Leitung gehört immer der Telekom und wird nur von Inode / UPC gemietet.
flysurfer hat geschrieben:Kann ich mir irgendwie selber helfen? - Modemkonfig ansehen?

Nein, weil du das PaĂźwort zum Modem nicht hast.

Ist bei dir beim Modem das DSL-Lamperl an? In dem Fall existiert eine funktionierende physikalische Verbindung zum Wählamt und deine Probleme dürften z.B. beim Radius-Server oder Ähnlichem liegen. Der Ball liegt hier bei UPC.
Wenn das Lamperl aus ist, liegt ein physikalisches Problem mit der Leitung vor. Dann liegt der Ball bei der Telekom.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: Nach Beschwerde Inode XDSL tod

Beitragvon flysurfer » Fr 15 Feb, 2008 10:56

Gorbag hat geschrieben:
flysurfer hat geschrieben:Kann das Xycel Prestige 660 Modem keine 6Mbit?

Doch, kann es.
flysurfer hat geschrieben:Hat man mir eine nicht funktionierende Firmware ĂĽbernacht raufgepatched?

Ich glaub nicht, dass sich eine Firmware einfach so über die Internetleitung aufs Modem flashen lässt. Aber wer weiß, was UPC wirklich via Fernwartung machen kann? (Btw, ich glaube nicht, dass sie eine neue Firmware aufgespielt haben!)
flysurfer hat geschrieben:Ists wirklich die Leitung von der Telekom?

Die Leitung gehört immer der Telekom und wird nur von Inode / UPC gemietet.
flysurfer hat geschrieben:Kann ich mir irgendwie selber helfen? - Modemkonfig ansehen?

Nein, weil du das PaĂźwort zum Modem nicht hast.

Ist bei dir beim Modem das DSL-Lamperl an? In dem Fall existiert eine funktionierende physikalische Verbindung zum Wählamt und deine Probleme dürften z.B. beim Radius-Server oder Ähnlichem liegen. Der Ball liegt hier bei UPC.
Wenn das Lamperl aus ist, liegt ein physikalisches Problem mit der Leitung vor. Dann liegt der Ball bei der Telekom.

nein, das dsl lamperl ist leider aus.

btw: mit "ist wirklich die leitung von der telekom" meinte ich "kann, wirklich die leitung von der telekom schuld sein" :) sorry, hatte ich schlecht formuliert.
flysurfer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 15 Feb, 2008 11:35

> meinte ich "kann, wirklich die leitung von der telekom schuld sein"

ja, kann. alles was von deiner telefonsteckdose bis zum dslam von inode passiert, faellt in den zustaendigkeitsbereich der telekom. wenn also in kontakt im verteilerkasten schlecht ist oder ein kabel beschaedigt ist oder auch ploetzlich stoerungen durch andere leitungen auftreten, kann das nur die telekom beheben. (egal ob sie an der ursache *schuld* ist, oder nicht)

meine vermutung nach mehrmaligem lesen deines threads ist, dass beim versuch, dein bandbreiten-problem zu beheben, die dslam-einstellungen geaendert wurden und die neuen einstellungen zum sync-problem fuehrten. wieder einmal ein schoenes beispiel fuer "never touch a running system" ;)

kann aber auch was ganz anderes sein.

//edit update: ich habe grad erfahren, dass die fehlermeldung an die ta weitergeleitet wurde. duerfte also doch ein leitungsproblem in deren zustaendigkeitsbereich sein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon flysurfer » Fr 15 Feb, 2008 12:19

jutta hat geschrieben:>
meine vermutung nach mehrmaligem lesen deines threads ist, dass beim versuch, dein bandbreiten-problem zu beheben, die dslam-einstellungen geaendert wurden und die neuen einstellungen zum sync-problem fuehrten. wieder einmal ein schoenes beispiel fuer "never touch a running system" ;)

kann aber auch was ganz anderes sein.

//edit update: ich habe grad erfahren, dass die fehlermeldung an die ta weitergeleitet wurde. duerfte also doch ein leitungsproblem in deren zustaendigkeitsbereich sein.

danke jutta! jetzt kann ich wohl nur warten bis die telekom herbemĂĽht und sich um die leitung zu kĂĽmmern.
kann ich mit der eventuellen "dslam-einstellungs-änderung theorie" was anfangen? bzw. soll ich inode oder Ta darüber informieren?

da ich das internet auch beruflich brauche und keine ahnung habe, wann das problem gelösst wird, muss ich mir wohl um eine ausweichlösung via funk zb. yess-prepaid umschaun. *grummel* :(
flysurfer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 15 Feb, 2008 12:48

> kann ich mit der eventuellen "dslam-einstellungs-änderung theorie" was anfangen? bzw. soll ich inode oder Ta darüber informieren?

nein, hab ich schon mit einem inode-techniker diskutiert. in deinem fall muss es etwas anderes sein.

eine yess-karte als reserve kann nie schaden. alternativ koenntest du noch ueberlegen, ob es einen netten nachbarn mit internetanschluss gibt, der dir ein bisschen aushilft.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gorbag » Fr 15 Feb, 2008 13:19

flysurfer hat geschrieben:da ich das internet auch beruflich brauche

Warum hast du in diesem Fall keinen Business-Zugang genommen? Dort findest du wesentlich bessere SLA vor als bei Privat-Zugängen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon flysurfer » Fr 15 Feb, 2008 13:33

Gorbag hat geschrieben:
flysurfer hat geschrieben:da ich das internet auch beruflich brauche

Warum hast du in diesem Fall keinen Business-Zugang genommen? Dort findest du wesentlich bessere SLA vor als bei Privat-Zugängen.

da hast du schon recht.
solange es funktioniert bzw. man keine probleme hat, schaut man halt auf den preis und macht sich ĂĽber SLAs noch keine gedanken.
flysurfer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon flysurfer » Fr 15 Feb, 2008 13:55

news flash:

Freitag: TA Techniker war genau 2min hier - steckte sein spielzeug telefon an - tüt tüt - meint leitung ok, muss noch was beim wählamt nachschaun - wenn es in 30min nicht funktioniert -> provider schuld.

(genau so, wie man sich einen TA Techniker vorstellt :lol: )

mittlerweile seh ich das ganze schon von der amĂĽsanten seite.

ausserdem hab ich mir gleich 3 modemkabel in der firma gecheckt mit dem ich das "eventuelle defekte kabel" testen werde.

mal schaun was da noch rauskommt.
flysurfer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 15 Feb, 2008 14:13

> Warum hast du in diesem Fall keinen Business-Zugang genommen? Dort findest du wesentlich bessere SLA vor als bei Privat-Zugängen.

was grad bei einem defekt kurz vorm wochenende nicht unbedingt was helfen muss. denn die provider haben mit ihren kunden zt (fuer die kunden) bessere SLAs vereinbart, als sie selbst bei der ta haben. mit etwas pech bleibt vom sla dann also nur der preisnachlass fuer die ausfallszeit und gegebenenfalls eine schadenersatzzahlung uebrig.

aber hoffen wir mal das beste: vielleicht wurde der ta-techniker ja im waehlamt fuendig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon flysurfer » Fr 15 Feb, 2008 14:30

jutta hat geschrieben:aber hoffen wir mal das beste: vielleicht wurde der ta-techniker ja im waehlamt fuendig.

offenbar ist er fündig geworden - dsl lamperl läuchtet - leitung steht.
:ok: 8-)

BITTE, BITTE keiner mehr was angreifen!!
und hoffentlich ist der thread damit erledigt, wenn nicht, wovon ich nicht ausgehe, meld ich mich wieder.

btw: kann man jetzt irgendwo erfahren, was der grund dafĂĽr war?

Danke an alle Poster!
flysurfer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Fr 15 Feb, 2008 14:39

TA Techniker war genau 2min hier - steckte sein spielzeug telefon an - tüt tüt - meint leitung ok, muss noch was beim wählamt nachschaun - wenn es in 30min nicht funktioniert -> provider schuld.

Das wundert mich, dass ein TA-Techniker bei einer entbündelten Leitung ein Freizeichen bekommt. Aber vielleicht war genau das das Problem, und dann wäre die TA schuld.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 15 Feb, 2008 15:34

so, mit einem techniker geplaudert und gescheiter geworden :)

bei einem entbuendelten anschluss hoert man nichts, wenn man einen telefonhoerer anschliesst, weil die spannung viel zu gering ist. wenn da irgendein telefonaehnliches tueten kann, wars ein rangierfehler des ta-technikers im waehlamt.

zum leitungtesten werden zb solche (oder aehnliche) geraete verwendet
http://www.testmart.com/sp.cfm/DSLTES/A ... 00-CE.html
damit kann man feststellen, welche spannung anliegt (analog, isdn, dsl)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » Fr 15 Feb, 2008 15:35

roro hat geschrieben:Das wundert mich, dass ein TA-Techniker bei einer entbündelten Leitung ein Freizeichen bekommt. Aber vielleicht war genau das das Problem, und dann wäre die TA schuld.

weil er sich im Amt die Leitung umhängt auf einen Testanschluss. Dann fahrt er wieder ins Amt und rangiert die Leitung wieder retour.
hotze_com

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL