mmc-Kautionkürzung zulässig?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon ANOther » Mi 13 Feb, 2008 20:16

dafür würde sich help.orf.at sicher interessieren, und wohl auch die rtr, wenn ein mmc-kunde denen die info steckt.

hat eigentlich irgendwer schon mal bei der betreffenden firma angerufen und gefragt, wie das zu verstehen ist?

oder wird einfach das übelste angenommen und sofort zu mistgabeln und scheiterhaufen gerufen?
(sollt ja schon mal vorgekommen sein)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » Mi 13 Feb, 2008 23:02

ANOther hat geschrieben:oder wird einfach das übelste angenommen und sofort zu mistgabeln und scheiterhaufen gerufen?
(sollt ja schon mal vorgekommen sein)

Nein, nicht sofort.
Zuvor wird geteert und gefedert!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Koelner » Do 14 Feb, 2008 21:58

Hi there !

Nun ich habe die Info bekommen das dies tatsächlich so gehandhabt wird, man das Modem aber dann natürlich behalten darf. Angeblich (aber das habe ich noch nicht nachkontrolliert) wird das bei anderen Providern ähnlich gehandhabt, steht aber uU nicht explizit in deren AGB.

Naja, so meine Info. Ich nehme es mal hin da für mich insgesamt die Vorteile vor allem durch deren Service überwiegen.

Ob und wie es andere (kleinere???) Provider handhaben kann ich schwer sagen. Von einem Tele2 Kunden weiß ich das er für sein Modem nach mehreren Jahren nichts mehr bekam ... ich versteigere es für ihn gerade auf ebay.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon lightxx1980 » Fr 15 Feb, 2008 07:16

ok, nochmal: kaution verbleibt im eigentum desjenigen der sie als sicherstellung hinterlegt.

und das wird bei anderen providern sicher nicht so gehandhabt. wieso auch.

wenn du dir eine bestimmung gefallen lässt die eindeutig im widerspruch zum KschG & ABGB steht, bist selber schuld.

Koelner hat geschrieben:Angeblich (aber das habe ich noch nicht nachkontrolliert) wird das bei anderen Providern ähnlich gehandhabt, steht aber uU nicht explizit in deren AGB.
Bild
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 15 Feb, 2008 08:28

> Angeblich (aber das habe ich noch nicht nachkontrolliert) wird das bei anderen Providern ähnlich gehandhabt, steht aber uU nicht explizit in deren AGB.

hmm.

-) bei der TA gibt es keine kaution (weder bei privat, noch bei business). die vertrauen den kund_innen wider besseres wissen.

-) bei inode/upc bekommt man die kaution (unverzinst) zurueck, wenn man das modem nach vertragsablauf unversehrt zurueckgibt - unabhaengig davon, wie alt es ist.

-) bei tele2 gibt es keine kaution, sondern nur ein einmalig zu zahlendes modembereitstellungsentgelt. (wie es frueher war, weiss ich nicht, kann vl. jemand anderer ergaenzen.

-) chello/upc weiss ich nicht sicher, aber da habe ich noch nie was von einer modemkaution gehoert.

die anderen provider, die es aehnlich machen, muessen also eher kleinere sein.

ich finde die idee, den modemwert ueber die zeit abzuschreiben, gar nicht so dumm, nur darf man den zu entrichtenden betrag dann nicht "kaution" nennen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon xray123 » Fr 15 Feb, 2008 08:33

jutta hat geschrieben:>-) bei inode/upc bekommt man die kaution (unverzinst) zurueck, wenn man das modem nach vertragsablauf unversehrt zurueckgibt - unabhaengig davon, wie alt es ist.

manche früher, manche erst nach monaten - und nach einschalten eines anwalts.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wicked_one » Fr 15 Feb, 2008 08:54

manche früher, manche erst nach monaten - und nach einschalten eines anwalts.

"aber das, ist eine andere Geschichte"

-Quote of the day
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon BlueSystem » Fr 15 Feb, 2008 09:06

Koelner hat geschrieben:Nun ich habe die Info bekommen das dies tatsächlich so gehandhabt wird, man das Modem aber dann natürlich behalten darf.

Somit streift der Provider sich noch zusätzlich ein "Körberlgeld" ein und man hat ein Modem, für das man nach Vertragsauflösung entweder keine Verwendung mehr hat oder bei einen Verkauf nicht mehr den Gegenwert der Kaution bekommt.
Ist eine etwas eigenartige Weise, jemanden Hardware aufs Aug' zu drücken und Geld dafür einzustreifen.

Wenn schon, dann möchte ich mich selbst entscheiden welches/n Modem/Router ich kaufen will oder wenn schon vom Provider bereit gestellt, bei Rückgabe die volle Kaution wieder bekommen.

Die eigentliche Definition von Kaution:
Mietkaution (auch Mietsicherheit oder Deponat genannt)
Der Vermieter fordert vom Mieter zur Sicherung der vereinbarten Rückgabe des Mietgegenstandes eine Kaution. Der Mieter erhält seine Kaution vom Vermieter zurück, wenn der Mietgegenstand (im vereinbarten Zustand) zurückgegeben wird.
Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 15 Feb, 2008 09:31

hier widersprichst du dir selbst ein wenig:

> man hat ein Modem, für das man nach Vertragsauflösung entweder keine Verwendung mehr hat oder bei einen Verkauf nicht mehr den Gegenwert der Kaution bekommt.

> Wenn schon, dann möchte ich mich selbst entscheiden welches/n Modem/Router ich kaufen will oder wenn schon vom Provider bereit gestellt, bei Rückgabe die volle Kaution wieder bekommen.

wenn modemmodelle austauschbar sind, sind sie auch nach vertragsablauf weiterverwendbar (sei es bei dir oder bei einem ebay-kunden). wenn sie nicht austauschbar sind (da bestimmte anforderungen eben nur von 1-2 modellen eines einzigen herstellers erfuellt werden), hilft die die wahlfreiheit beim kauf deines eigenen modems gar nichts.

ausserdem sind noch kaufpreis und hoehe der kaution zu beruecksichtigen. wir wissen bisher nicht, welche modems mmc verwendet und wie hoch die "kaution" dafuer ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BlueSystem » Fr 15 Feb, 2008 11:04

Trotz allem ist mir die Variante des "fixen Verleihs" (Modem kriegen - Kaution zahlen, Modem retour - Kaution kriegen) lieber.

Interessant wäre auch die Wahlmöglichkeit: Auswahlahlmöglichkeit zwischen Mieten und Rückgabe oder späteren Eigentumsübergang.
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Fr 15 Feb, 2008 16:31

Trotz allem ist mir die Variante des "fixen Verleihs" (Modem kriegen - Kaution zahlen, Modem retour - Kaution kriegen) lieber.

Mir ist die TA Variante am liebsten... keine Kaution, bei vertragsende auf deren Kosten zurückschicken, oder sie vergessens überhaupt
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » Fr 15 Feb, 2008 16:34

wicked_one hat geschrieben:

Mir ist die TA Variante am liebsten... keine Kaution, bei vertragsende auf deren Kosten zurückschicken, oder sie vergessens überhaupt

Von einem bezahlten TA-Kampfposter ist auch nix anderes zu erwarten!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Fr 15 Feb, 2008 16:38

Von einem bezahlten TA-Kampfposter ist auch nix anderes zu erwarten!
h

Sag mir, was an dieser Variante auszusetzen ist ...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Fr 15 Feb, 2008 16:40

dass sie die umweltverschmutzung foerdert :(

sorry, aber das hast du herausgefordert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Fr 15 Feb, 2008 16:43

dass sie die umweltverschmutzung foerdert

Wieso, die landen eh alle bei ebay ;)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER