Hat noch jemand Probleme seine Kaution von Inode zu bekommen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon lightxx1980 » Mi 13 Feb, 2008 22:47

offenbar sind den guten schon genug böse auf die zehen gestiegen ;)
Bild
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Nepu » Do 14 Feb, 2008 18:44

So... ich hatte ja per 31.12. gekündigt; Anfang Jänner das Modem zurück gebracht und Anfang Februar € 67,- (€70 Modemkaution minus Gesprächsgebühren, die im Dez. noch angefallen sind) aufs Konto erstattet bekommen.
Per 31.12 habe ich auch den Einziehungsauftrag bei meiner Bank storniert; so weit so gut... für mich war die Sache mit dem Erhalt der Kaution erledigt.
Große Überraschung: Gestern wurden mir durch UPC € 6,50 vom Konto abgebucht. Mal sehen, wodurch sich dieser Betrag rechtfertigen lässt!

a) Theorie: Man wollte die ca € 3,- der Gesprächsgebühren vom Dezember vom Konto abbuchen anstatt sie mit der Modemkaution gegen zu rechnen. Das ging nicht gut, weshalb Mahnspesen angefallen sind.. was mich aber SEHR wundert, denn gestern hat das Abbuchen ja erstaunlicherweise geklappt.

Werde das auf jeden FAll von der Bank rückbuchen lassen! Garantiert!
Nepu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ShannonKnight » Do 14 Feb, 2008 18:50

Wie konnten die dir Geld abbuchen, wenn du den Einziehungsauftrag bei der Bank stoniert hast?

Hast du für diese 6,50 keine Rechnung erhalten?
"I cannot help but notice that there is no problem between us that cannot be solved by your departure."
ShannonKnight
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Nepu » Do 14 Feb, 2008 19:28

So.. noch mal der Reihe nach:
Anfang Jänner (bereits nach Entzug der Einzugsermächtigung) habe ich eine Rechnung von UPC über ca € 3,- erhalten. Dies waren die im Dezember noch angefallenen Gesprächsgebühren und diese Rechnung geht auch völlig in Ordnung.
Zahlschein war keiner dabei und ich dachte mir, dass das ohnehin mit der Modemkaution gegen gerechnet wird. Das war dann auch tatsächlich der Fall und ich habe nicht die kompletten € 70,- rückvergütet bekommen sondern nur ca € 67,-. Auch das ist korrekt abgewickelt worden.

Erstaunen löst jetzt der Betrag von € 6,50 aus. Dafür habe ich noch KEINE Rechnung erhalten. Insofern kann ich derzeit nur spekulieren, jedenfalls erachte ich die € 6,50 definitiv nicht als gerechtfertigt!

Warum das überhaupt abgebucht werden konnte, ist mir auch mysteriös! Der Widerruf der Einzugsermächtigung wurde mir von meiner Bank per Brief bestätigt.

Ich lasse das morgen rück buchen und sehe mal, was passiert. Irgendwann wird dann wohl eine Rechnung eintreffen...und dann geht der Zirkus mit RTR, Mahnung und Inkassobüro wohl los.
Nepu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Do 14 Feb, 2008 20:51

Warum das überhaupt abgebucht werden konnte, ist mir auch mysteriös! Der Widerruf der Einzugsermächtigung wurde mir von meiner Bank per Brief bestätigt.

Das ist recht einfach. Wenn ich Deine Kontodaten weiß, kann ich sofort von Deinem Konto abbuchen. Du kannst nämlich ein Einzugsermächtigung nicht bei der Bank widerrufen sondern nur eine Abbuchungsauftrag.
Einen Abbuchungsauftrag kannst Du auch nicht rückbuchen lassen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Nepu » Do 14 Feb, 2008 21:08

nana.. ned so gschwind. Von meinem Konto bucht NIEMAND rechtmässig ohne meine Zustimmung etwas ab! Punkt!
Nepu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ShannonKnight » Do 14 Feb, 2008 22:03

roro hat geschrieben:

Das ist recht einfach. Wenn ich Deine Kontodaten weiß, kann ich sofort von Deinem Konto abbuchen. Du kannst nämlich ein Einzugsermächtigung nicht bei der Bank widerrufen sondern nur eine Abbuchungsauftrag.

Also kann jeder der meine Kontonummer hat ohne meiner Erlaubnis von meinem Konto Geld abbuchen lassen? Kommt mir nicht ganz korrekt vor.

Und man kann einen Abbuchungsauftrag rückbuchen lassen. Ich hatte das Problem in meiner Arbeit. (Verpflegungsgeld wird automatisch abgebucht) Als es Probleme mit einem Betrag gab, lies ich das Geld rückbuchen. Hat einwandfrei geklappt.
"I cannot help but notice that there is no problem between us that cannot be solved by your departure."
ShannonKnight
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Nepu » Do 14 Feb, 2008 22:54

@roro: Bei jeder firmenmässigen Rechnung, die ich erhalte, ist ja die Bankverbindung des jeweiligen Unternehmens angegeben. Du denkst also, dass ich einfach zur Bank gehen kann, dem Schalterangestellten die Kontodaten gebe und er mir dann Geld auf mein eigenes Konto bucht?
Nepu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Fr 15 Feb, 2008 07:25

Nepu hat geschrieben:Warum das überhaupt abgebucht werden konnte, ist mir auch mysteriös! Der Widerruf der Einzugsermächtigung wurde mir von meiner Bank per Brief bestätigt.

Bitte frage bei deiner Bank nach, warum das möglich war. Das wird sicher mehr Leute hier interessieren.

roro hat geschrieben:Du kannst nämlich ein Einzugsermächtigung nicht bei der Bank widerrufen sondern nur eine Abbuchungsauftrag.

Ich habe Anfang Jänner die Einzugermächtigung von UPC bei meiner Bank widerrufen. Dabei hat mir die Bankangestellte erklärt, dass heute kein Unterschied mehr wäre, ob es sich dabei um einen "Abbuchungsauftrag" oder "Einziehungsauftrag" handelt. War mir auch neu.

roro hat geschrieben:Das ist recht einfach. Wenn ich Deine Kontodaten weiß, kann ich sofort von Deinem Konto abbuchen.

Das bezweifel ich jetzt mal sehr stark! Ohne Zustimmung des jeweiligen Kontoinhabers wird sich da nichts spielen. Das wäre ja noch schöner, dann könnte ich ja von quasi jedem, dessen Bankdaten ich kenne, Geld einziehen (ob gerechtfertigt oder nicht, ist hier mal nicht der Punkt).

Nepu hat geschrieben:@roro: Bei jeder firmenmässigen Rechnung, die ich erhalte, ist ja die Bankverbindung des jeweiligen Unternehmens angegeben. Du denkst also, dass ich einfach zur Bank gehen kann, dem Schalterangestellten die Kontodaten gebe und er mir dann Geld auf mein eigenes Konto bucht?

Schätze, da wird dir zunächst der Schaltermitarbeiter etwas pfeifen :diabolic:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon xray123 » Fr 15 Feb, 2008 08:29

roro hat geschrieben:Das ist recht einfach. Wenn ich Deine Kontodaten weiß, kann ich sofort von Deinem Konto abbuchen.

die selbe auskunft hab ich auch von der bank erhalten.
daher wird das regelmäßige studium der kontoauszüge empfohlen, um ggf die widerspruchsfrist von 42 tagen nicht zu versäumen.
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Gorbag » Fr 15 Feb, 2008 09:59

xray123 hat geschrieben:

die selbe auskunft hab ich auch von der bank erhalten.

Wenn das so ist, wäre das doch die ultimative Lösung für die Leute, welche seit Monaten auf die Modemkaution von UPC warten. Einfach bei der Bank unter Angabe der UPC-Kontodaten eine entsprechende Abbuchung vom UPC-Konto veranlassen :rofl: :ok:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon kitekater » Di 19 Feb, 2008 10:11

@ Nepu

Wenn ich das richtig verstanden habe, "fehlen" Dir noch 3.50€ ...
Die verrechnet Dir UPC als "[font=Comic Sans MS]Gebühr für Postanweisung[/font]".
Ich hatte noch eine Gutschrift, bei der Kündigung meines Telefonanschlusses...
Ich bin genauso verärgert, werde heute zu UPC streiten gehen und gleichzeitig Inode kündigen *juhuuu* ->Tele2 hat mich erhört ;-)

kitekater
kitekater
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Nepu » Di 19 Feb, 2008 10:22

Meiner Meinung fehlen mir € 6,50 .. nämlich genau derjenige Betrag, der mir letzte Woche völlig überraschend vom Konto abgebucht wurde.

Bis heute habe ich keine Rechnung dafür erhalten... bis Freitag warte ich noch auf eine Rechnung, ob sich dieser Betrag theoretisch doch noch als gerechtfertigt heraus stellt. Andernfalls verlange ich bei meiner Bank am Freitag eine Rückbuchung.

Wie kommst du auf € 3,50 (die mir deiner Meinung nach "fehlen")? Die Gesprächsgebühren vom Dezember wurden mir von der Modemkaution abgezogen; Anfang Februar habe ich ca. € 67,- überwiesen bekommen.

P.S: Nach erfolgter Kündigung per 31.12 und dem Wegfall der @chello.at Emailadresse wurde mir die Dezemberrechnung per Post zugestellt. Du denkst also, dass die Postzustellung dieser Rechnung € 6,50 kostet???

Noch was: Ich habe KEINE Abrechnung über die refundierte Modemkaution und die einbehaltenen Gesprächsgebühren erhalten. Nur eine Rechnun
Nepu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Nepu » Di 19 Feb, 2008 10:30

Der Einfachheit noch mal in chronologischer Reihenfolge:

30.11. Kündigung UPC per 31.12.07
Anfang Dezember: Bestätigung der Kündigung per 31.12.07
Anfang Dezember: Abbuchung Paketpreis Triple Pack für Dezember
nach erfolgter Abbuchung: Widerruf der Einzugsermächtigung
kurze Zeit später: Widerruf wird mir seitens der Bank bestätigt
31.12.: UPC dreht (wie vorgesehen) Chello und Festnetztelefon ab
Anfang Jän: Rückgabe Modem (Kaution € 70,-)
Anfang Jän: Rechnung per Post über ca € 3,- für Telefongesprächsgebühren vom Dez
Anfang Feb: Modemkaution wird mir abzüglich der Telefongesprächsgebühren gut geschrieben
...... hier hätte es enden müssen. Wir waren quitt....
Mitte Februar: Abbuchung von € 6,50 von meinem Konto

Anmerkung: KEINE Endabrechnung bzgl. Modemkaution
bis dato keine Rechnung bzgl. der € 6,50
Nepu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Earny » Di 19 Feb, 2008 15:16

Da gibts in jeder Firma eine Verrechnungsstelle, ruf dort mal an ud frag wofür was abgebucht wurde.

Kann ja nicht so schwer sein! Meist sind die Leute dort auch bereit Fehler aufzuklären und zuzugeben.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER