mmc-Kautionkürzung zulässig?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

mmc-Kautionkürzung zulässig?

Beitragvon Admira98 » Fr 08 Feb, 2008 12:58

In den AGBs von mmc (Stand: Feb. 07) steht unter Punkt 4.12., dass sich die Kaution fürs Modem jährlich um 1/3 vom Ausgangswert reduziert. D.h. nach 3 Jahren Laufzeit bekomm ich bei Rückgabe des Modems nichts zurück.

Meine Frage: Ist so eine Klausel überhaupt zulässig? Liegt das Wesen einer Kaution nicht darin, bei Rückgabe den Betrag zurückzuerhalten?

Wenn ich meine Kaution wirklich nicht bekomm, behalt ich mein Modem und bekomm zumindest über Ebay noch ein paar Euro.
Admira98
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Fr 08 Feb, 2008 13:38

4.12. Kaution
Bei Leihgeräten wird eine Kaution eingehoben. Die Kaution wird nach Vertragsende an den Auftraggeber zurückbezahlt, wenn das Leihgerät in einwandfreiem Zustand ist. Die Kaution verringert sich jährlich um ein Drittel des Ausgangswertes. Änderung des Vertrages, Leistungspaketänderung oder Tausch des Leihgerätes unterbricht nicht die Laufzeit der Kaution.

Würde mich auch interessieren. So eine Klausel habe ich auch noch nie gehört.
Profi-User

Re: mmc-Kautionkürzung zulässig?

Beitragvon lightxx1980 » Fr 08 Feb, 2008 13:40

nein. diese klausel ist natürlich nicht gültig, da rechtswidrig.

die kaution geht ja nicht ins eigentum desjenigen über, bei dem sie als sicherstellung hinterlegt wird, sondern verbleibt in deinem eigentum.

Admira98 hat geschrieben:In den AGBs von mmc (Stand: Feb. 07) steht unter Punkt 4.12., dass sich die Kaution fürs Modem jährlich um 1/3 vom Ausgangswert reduziert. D.h. nach 3 Jahren Laufzeit bekomm ich bei Rückgabe des Modems nichts zurück.

Meine Frage: Ist so eine Klausel überhaupt zulässig? Liegt das Wesen einer Kaution nicht darin, bei Rückgabe den Betrag zurückzuerhalten?

Wenn ich meine Kaution wirklich nicht bekomm, behalt ich mein Modem und bekomm zumindest über Ebay noch ein paar Euro.
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon zip2000 » Fr 08 Feb, 2008 13:44

Dann ist sie schlichtweg widersprüchlich od. nur nicht gültig??
Bild
Georg unlimited LTE bis 50 Mbit/s, FRITZ!Box 6890 LTE
Bis 01/2019 UPC Take IT Super max (vDSL 35), FRITZ!Box 7490, K.Nr.31xy3zz6
zip2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Fr 08 Feb, 2008 13:56

hast ne rechtsschutzversicherung?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon frankymatt » Fr 08 Feb, 2008 14:03

Eigentlich müsste dann das Modem dir gehören.....aber sie sehen es ja weiter als Leihgerät an....und dass eine Kaution verringert wird ist doch Schwachsinn...würd mich mal an den Konsumentenschutz wenden
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lightxx1980 » Fr 08 Feb, 2008 14:38

naja ... zwischen der kaution und dem eigentumsrecht gibts ja keinen automatismus. nur weil er die kaution nicht zurückbekommt heißt das noch lang ned dass das modem dann ihm gehört.

konsumentenschutz is auch zahnlos. wenn rechtsschutz, dann gleich zum anwalt.

frankymatt hat geschrieben:Eigentlich müsste dann das Modem dir gehören.....aber sie sehen es ja weiter als Leihgerät an....und dass eine Kaution verringert wird ist doch Schwachsinn...würd mich mal an den Konsumentenschutz wenden
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Sa 09 Feb, 2008 22:35

max_payne hat geschrieben:hast ne rechtsschutzversicherung?

Die wird dann wohl jeder brauchen der mmc im Haus hat

Vielleicht ist MMC selbst bereit dazu eine Stellungnahme abzugeben?
Werbung machen sie für ihre Angebote ja auch hier ...
Profi-User

Beitragvon wicked_one » So 10 Feb, 2008 07:40

ich würde auch mal diverste Stellen darauf aufmerksam machen. "Kaution" ist bei dieser vorgehensweise definitiv falsch formuliert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon medice » So 10 Feb, 2008 13:36

Ist diese Kürzungsberechnung vielleicht so gemeint, dass sie im Beschädigungsfall in dieser Form stattfindet? Wenn, dann is das SEHR ungünstig formuliert...

(abgesehen davon, dass wegen Verschulden des Kunden ein Totalschaden-Modem nach 1 Jahr keine 2/3 mehr wert is ;) )
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Admira98 » So 10 Feb, 2008 22:00

max_payne hat geschrieben:hast ne rechtsschutzversicherung?

Ja hab ich. Ich werds drauf ankommen lassen.
Admira98
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon kiva » Mo 11 Feb, 2008 00:44

also eigentlich ist das ja ein "leasingvertrag mit vollamortisation nach 3 jahren" :D
kiva
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Mo 11 Feb, 2008 10:24

Vor Vertragsabschlüssen sollte man die AGB's des jeweiligen Providers wohl besser von einen Anwalt seines Vertrauens überprüfen lassen. Wie man sieht sind dem Erfindungsreichtum keine Schranken gesetzt.
Profi-User

Beitragvon xray123 » Mi 13 Feb, 2008 11:42

4.12. Kaution
Bei Leihgeräten wird eine Kaution eingehoben. Die Kaution wird nach Vertragsende an den Auftraggeber zurückbezahlt, wenn das Leihgerät in einwandfreiem Zustand ist. Die Kaution verringert sich jährlich um ein Drittel des Ausgangswertes.

das ist vielleicht scharf. :diabolic:
dafür würde sich help.orf.at sicher interessieren, und wohl auch die rtr, wenn ein mmc-kunde denen die info steckt.

wär auch spannend zu erfahren, was Koelner davon hält. in einem thread 'wohin nach inode' schreibt er:
Ich bräucht einen eigenen Punkt für MMC den ich dan 15mal anklicken müßte. Habe meinen Privatanschluß, den vom Verein und von mehreren Vereinsmitgliedern von Inode auf MMC umgestellt.

http://xDSL.at/viewtopic.php?t=40177&po ... c&start=30
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Koelner » Mi 13 Feb, 2008 20:11

Hi there !

Ist eine durchwegs interessante Frage. Nicht das ich jetzt schon ans Kündigen denke, aber wenn man die 70.- Kaution auf drei jahre abschreibt sind das je Monat ... ok keine zwei Euro. Aber trotzdem. Werde mal nachfragen ob das so gehandhabt wird und dann hier melden.

Solang ich aber meine Inode Kautionen nicht habe *g* kann man es mit Inode gleichsetzen (bzw hab ich da auch noch das Porto bezahlt).
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

Zurück zu PROVIDER