Hallo Leute,
habe folgendes Problem:
Benutze derzeit zum Surfen das Produkt "DSL Fun" von Tele2 ohne Festnetztelefon. Das Telefon habe ich ersetzt durch einen Freecall-Carinthia-Account, meine alte Rufnummer habe ich von Tele2 zu FCC portieren lassen.
Das Telefongateway stellt die Tele2 Easybox (Tilgin Vood IAD 422) dar, an welches ich mein altes analoges Telefon angeschlossen habe.
Ich habe zuerst das Tele2 Teil resettet und eine manuelle Konfiguration durchgeführt und nun alles soweit eingerichtet das sowohl Internet als auch das Telefon wie gewünscht funktioniert (bin erreichbar und kann telefonieren, Internet funktioniert auch problemlos).
Nun gibt es aber eigentlich noch zwei Probleme mit der Telefonie die mich schon seit einiger Zeit beschäftigen:
1)
In ungregelmäßigen Abständen läutet bei mir ständig das Telefon einmal kurz ohne das wirklich ein Anruf stattgefunden hat.
Die Statusanzeige der Box zeigt an sich an das VoIP richtig verbunden ist.
Ich habe bereits Versuche unternommen dies zu unterbinden bei denen ich draufgekommen bin das es weder an meiner Mailbox, die zum FCC Account gehört, liegen kann (auch wenn dort keine neuen Nachrichten vorliegen klingelt es) und eigentlich auch nicht an irgendwelchen elektrischen Störungen (Tele2 Teil gaanz weit weg gestellt von allem anderen).
Leider komme ich aber nun einfach nicht drauf woran es liegen könnte. Ich hab schon so ziemlich alles probiert was mir einfiel, und ich denke an der Konfiguration kann es eigentlich nicht liegen.
Die Konfiguration habe ich weiter unten hin geschrieben.
2)
Ich bin über meine herkömmliche Festnetznummer (04242) von außen eigentlich von jedem Handy- oder Festnetz erreichbar, einzig und allein Tele2-Festnetzkunden erreichen mich nur über meine neue 0720er Nummer. Wenn diese über meine alte Rufnummer anrufen, heißt es,, diese sei nicht verfügbar, obwohl in so einem Fall eigentlich die Mailbox rangehen müsste. Woran kann das liegen ?
Konfiguration:
LAN
IP: 192.168.1.1
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 62.218.4.78
Host Name: vood
Domain: lan
DHCP: Server and Relay off
Firewall and NAT Service
Enabled
Modem
Modulation:MMODE
Verbindungen
Voip
Typ:PPPoE
Options: NAT aktiv, Firewall inaktiv
VLAN ID:0
Sharing: Disable
Priority Bits: 0
Username: Tele2 Username
PW: Tele2 Passwort
Idle Timeout: 60s
Keep Alive: 1
Authentication: Auto
MTU: 1492
On Demand: inaktiv
Enforce MTU: aktiv
PPP Unnumbered: inaktiv
Default Gateway: aktiv
Debug: inaktiv
PVC: New
VPI: 8
VCI: 40
QoS: VBR
PCR: 471
SCR: 470
MBS: 100
CDVT: 6000
Inet
Typ: Bridge
VLAN ID:0
Sharing: Disable
Priority Bits: 0
Encapsulation: LLC
LAN: Lan group 1
PVC: New
VPI: 8
VCI: 35
QoS: UBR
PCR: 0
SCR: 0
MBS: 0
CDVT: 0
VOIP
Country: Austria
Volume: 3
Language: English
Polarity Reversal: inaktiv
Channel B
Registration: On
Reg. Server: Net4You Voip Server
Reg. Interval: 600
Outbound Proxy:
SIP Port: 5060
RTP Port Range: 10000 - 10007
Username B: Net4You UserId
Password B: Net4You Passwort
Transport Protocol: UDP
SIP Telephone Syntax: inaktiv
Outbound RFC2976 DTMF generation: Off
RFC2833 (end of tone retransmission): Three Retransmissions
Network Number Analysis: Off
Phone Number B: Net4You UserId
Busy Tone on Hangup: on
Codecs: a-law,u-law,gsm
T38: Enabled
Echo Cancellation: Enabled
Advanced
Voice: Enabled, Voip PPoE Verbindung
UPnP: inaktiv
Qos: inaktiv
Multicast: inaktiv
Dynamic Routing: inaktiv
SNTP: aktiv
Verkabelung:
Das von Tele2 mitgelieferte Kabel am einen Ende in die dafür vorgesehene Steckdose (Hauptsteckdose), am anderen Ende (Y-Ende) das ADSL-Kabel in den ADSL-Port der Easybox. Das andere Kabel was auch dranhängt (Telefon) habe ich nicht angeschlossen (habe ja eigentlich nur Internet und brauche beide Telefonports an der Box hinten).
Mein altes analoges Telefon habe ich an den FSX Port 2 angeschlossen (war früher auch auf FSX Port 1). An den LAN-Port habe ich meinen Linksys Router angeschlossen der per Bridge durchgeleitet wird uns selbst per PPPoE verbindet.
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe, weiß nicht worans liegen könnte !
Vielen Dank im voraus !