Aon ST 546 v6 Probleme beim Einrichten mit Windows 2000

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Aon ST 546 v6 Probleme beim Einrichten mit Windows 2000

Beitragvon mario87 » Mo 11 Feb, 2008 01:21

Hi

Folgendes:
Auf einem alten Win 2000 Rechner soll eine Internetverbindung eingerichtet werden:
AON Speed, ST 546 v6 von der TA

Beim Installieren der AON Software von CD erscheint ein Fenster, dass ein Service Pack installiert werden muss, um eine sichere Internetverbindung zu ermöglichen [Installieren | Abbrechen]

Wenn man nun auf Installieren klickt bricht das Setup trotzdem ab, beim nächsten Start kommt die selbe Meldung wieder.
Was ist da los?

Meine Ăśberlegung:
Wäre es nicht besser, die Einwahlsoftware wegzulassen und das 546er als Router arbeiten zu lassen?
Jedoch kann ich auf 10.0.0.138 die Einstellung Bridge nicht umändern.
Gibts da irgendeinen Trick?
mario87
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Mo 11 Feb, 2008 07:45

Wäre es nicht besser, die Einwahlsoftware wegzulassen und das 546er als Router arbeiten zu lassen?

ja;)

Gibts da irgendeinen Trick?

entweder mit .inifiles (auf www.diskette.at im faq-bereich) oder mit dem aon.modemkonfigurator (gugl)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Der Turl » Mo 11 Feb, 2008 08:18

ANOther hat geschrieben: entweder mit .inifiles (auf www.diskette.at im faq-bereich) oder mit dem aon.modemkonfigurator (gugl)

aon modemkonfigurator:
http://kundenbereich.aon.at/m2/aoncontr ... /Setup.exe

sollten beim installieren wieder die selben fehlermeldung kommen ( bei mir war´s mal die mind. auflösung von 1024x768 pixel. ob das wohl zum funktionieren sooo wichtig ist *lol*), dann bleibt dir nur der umweg über die inifiles wie von another beschrieben
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jofi » Mo 11 Feb, 2008 12:34

Dort bekommst Du die Originale von der TA (einschlieĂźlich der Ta- Inis:

http://members.aon.at/modemkonfig/
Liebe GrĂĽĂźe
jofi
jofi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mario87 » Mo 11 Feb, 2008 14:00

Hi

Danke fĂĽr die schnellen Antworten
werde das heut nachmittag gleich ausprobieren.

hab mir mal von diskette.at die Version 5.3.9.2 fĂĽrs v6 heruntergeladen
user_5392_alc_546_v6.ini

ist das die richtige?

auf der selben site gibt es noch ein file fĂĽrs v6 die heiĂźt: multiuser - always on
Was ist da der Unterschied?
mario87
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon bully » Mo 11 Feb, 2008 14:13

Always on bedeutet, dass das Speedtouch automatisch die Internetverbindung aufbaut und auch hält, unabhängig von Anforderungen des Clients, bei der von dir geladenen Variante wird nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität(idletime) die Verbindung getrennt und bei Bedarf wieder aufgebaut. Bei Flatrate ist mir der AlwaysOn-Modus lieber, aber IMHO hängts von deinen Gewohnheiten ab.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon mario87 » Di 12 Feb, 2008 00:49

Jetzt schaut aus so aus:

Die user_5392_alc_546_v6.ini hat nicht funktioniert (wurde nicht geladen) dafĂĽr aber die
user_5392_alc_546_v6_always_on.ini

soweit so gut, userdaten eingegeben, fertig internet geht:

ABER:
Wenn man das ST 546 ausschaltet (bzw ĂĽber die Steckerleiste vom Strom nimmt)
geht es nicht selbstständig online.

Internet geht erst dann wenn man auf 10.0.0.138 geht und auf verbinden klickt

Was muss man einstellen, damit sich das ST546 von selbst einwählt?
mario87
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Hary74656 » Di 12 Feb, 2008 07:00

mario87 hat geschrieben:Wenn man das ST 546 ausschaltet (bzw ĂĽber die Steckerleiste vom Strom nimmt)

Ungesund... Das ist der reinste Modem killer, wenn man den Saft einfach abdreht, da wirds irgendwann mal gar nix mehr machen ;)

Bei mir klappt das, in der ini sieht der Konfig eintrag so aus:

Code: Alles auswählen
[ ppp.ini ]
ifadd intf=Shared_Internet
rtadd intf=Shared_Internet dst=0.0.0.0/0 src=0.0.0.0/0 metric=1
ifconfig intf=Shared_Internet dest=atm_Share pcomp=enabled accomp=enabled trace=enabled retryinterval=2 mru=1500 doddelay=1 dnsmetric=0 idletrigger=Tx
ifconfig intf=Shared_Internet user=21xxxxxxxx password=_DEV_xxxxxxxxxxxxxxxx status=enabled

Nach dem einschalten verbindet es und bleibt 8 Stunden online, dann verbindets einfach neu....

Is bei mir 23:59:40 am Tag online (durchschnittlich).
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon mario87 » Di 12 Feb, 2008 10:18

Hi

Bei mir so:
Code: Alles auswählen
[ ppp.ini ]

ifadd intf=Shared_Internet

rtadd intf=Shared_Internet dst=0.0.0.0/0 src=0.0.0.0/0 metric=1

ifconfig intf=Shared_Internet dest=atm_8_48 pcomp=enabled accomp=enabled trace=enabled retryinterval=2 mru=1500 demanddial=disabled doddelay=1 dnsmetric=0 idletime=0 idletrigger=Tx

ifconfig intf=Shared_Internet user=xxxxxxxxxx password=_DEV_xxxxxxxxxxxxxxxx status=enable

Das heiĂźt, wenn ich statt der aktuellen ppp.ini deine nehme und user + password ĂĽbernehme, sollte es gehen.

Und das tägliche aus und einschalten ist schädlich? (egal ob am Modem oder per Steckerleiste?)

Es ist nämlich so:
Es geht hier um eine ältere Dame, die sich nur am Abend für 2-3 Stunden zum Pc sitzt und danach alles, was an der Steckerleiste hängt und Strom frisst, abdreht.

Ist so ein Modem wirklich so emfindlich?
Oder anders gefragt wieviel Strom verbraucht ein ST546 ungefähr?
mario87
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 12 Feb, 2008 10:28

wird in at.internet.breitband seit tagen diskutiert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Di 12 Feb, 2008 15:47

Oder anders gefragt wieviel Strom verbraucht ein ST546 ungefähr?

18 V * 0,6 A = 10,8 W
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon bully » Di 12 Feb, 2008 20:31

mario87 hat geschrieben:Das heiĂźt, wenn ich statt der aktuellen ppp.ini deine nehme und user + password ĂĽbernehme, sollte es gehen.

Die ganze user.ini - Einspielerei ist IMHO beim Multiuserbetrieb völlig unnötig. Ich mach es immer so, und hab damit beste Erfahrungen:

1.) Auf Werkseinstellungen zurĂĽcksetzen
2.) Eingebauten Konfigurationswizard starten
3.) FĂĽr TA folgende Einstellungen: Router, PPPoA, VPI/VCI 8.48, AON-Benutzername, Passwort, fertig.

Der Wizard verweigert ohne Reset lakonisch mit dem Hinweis, das keine Vorlagen vorhanden wären den Start, daher der Reset. In dieser Grundeinstellung ist das Speedtouch Always On ohne die (fehlerhafte) Einschränkung demanddial=disabled, weil damit passiert genau das, was du beschreibst (Keine Wiedereinwahl nach Strom aus oder 8h-Disconnect), der DHCP-Server ist aktiviert.
Wichtig: Die sogenannte WebbrowserĂĽberwachung sollte man dann noch manuell ausschalten, kostet enorm Performance und bringt nichts.

Aber jedem das seine.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL