bin ich an das modem von UPC / Inode gebunden?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

bin ich an das modem von UPC / Inode gebunden?

Beitragvon ripper2006 » Mo 04 Feb, 2008 19:47

Hi

geht das, wenn ich mir selbst ein aDSL Modem kaufe, dass es dann das von Inode (ZyXEL 660) ablöst??

Wie würde die Konfiguration von dem Modem aussehen?

Und wenn ja, welches würdet ihr mir da vorschlagen? Erfahrungen, Preis/Leistung, Funktionen,...

PS: Habe xDSL @ home, nur internet, kein VoIP, und noch einen Linksys WRT54GL Router.

Bin dankbar für jede Hilfe :roll:

MfG
ripper2006
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mo 04 Feb, 2008 19:55

Wenn du die Suchenfunktion des Forums benutzt findest du sicher Antworten und warscheinlich auch Links zu Konfigurationsdateien bzw. -informationen.

Aber warum willst du das Zyxel ablösen? Ein Freund von mir hat auch das 660er Zyxel und einen Linksys WRT54GS dahinter. Funktioniert sein knapp 3 Jahren absolut fehlerlos!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ripper2006 » Mo 04 Feb, 2008 20:09

nunja, ich würde gerne auf das Modem zugreifen können (also z.B. per Webinterface) und es ist auch so, dass ich bestimmte dienste nicht nutzen kann, weil ich einmal die Mehrplatzfähigkeit genutzt habe (bevor ich den Linksys hatte) und als ich das abgemeltete, ist alles genauso wie virher gewesen, nur bezahle ich weniger ^^

Mit den Diensten ist z.B. P2P Netze, ich kann von der Schule aus nicht auf meinem Computer zuhause zugreifen, weil das Modem nicht weiß, an welchen Port es weiterleiten muss, usw....

Werde mir die suche mal anschauen, weiß nur nicht nach welchem Suchwort ich ich am besten suche, damit ich zu gutem ergebniss komme...

Danke

mfg
Inode xDSL @ home
3072 Kbit Download
512 Kbit Upload
Flatrate
ripper2006
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bundavica » Di 05 Feb, 2008 08:13

hm, wie wärs mit "Zyxel" ?? :)
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon penguinforce » Di 05 Feb, 2008 18:36

nunja, ich würde gerne auf das Modem zugreifen können (also z.B. per Webinterface) und es ist auch so, dass ich bestimmte dienste nicht nutzen kann, weil ich einmal die Mehrplatzfähigkeit genutzt habe (bevor ich den Linksys hatte) und als ich das abgemeltete, ist alles genauso wie virher gewesen, nur bezahle ich weniger

ich würde dir empfehlen, dass du dich mit dem support in verbindung setzt, sodass sie das modem auf das von dir gewünschte (und bezahlte) produkt umconfen - dann hast einzelplatz-zugang, wo sich dein linksys einwählen kann (via pppoe), und du hast (via linksys) das webinterface, das du willst.

ist die kostengünstigste variante, kostet dich nur einen anruf beim support.

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon xray123 » Di 05 Feb, 2008 19:09

penguinforce hat geschrieben:ich würde dir empfehlen, dass du dich mit dem support in verbindung setzt, ... ist die kostengünstigste variante, kostet dich nur einen anruf beim support. :diabolic:

das ist wahrlich ein diabolischer rat - upc (in der aktuellen verfassung) und support in einem absatz zu erwähnen :rotfl:
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon preiti » Di 05 Feb, 2008 20:01

xray123 hat geschrieben:
penguinforce hat geschrieben:ich würde dir empfehlen, dass du dich mit dem support in verbindung setzt, ... ist die kostengünstigste variante, kostet dich nur einen anruf beim support. :diabolic:

das ist wahrlich ein diabolischer rat - upc (in der aktuellen verfassung) und support in einem absatz zu erwähnen :rotfl:
Darüber kann man diskutieren! Es ist aber zumindest der einfachste Weg damit ripper2006 das einrichten kann was er eigentlich will!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ripper2006 » Do 07 Feb, 2008 10:11

ja, ich hatte ja schoneinige telefonate mit upc.

aber kann ich dann auch reconnecten via webinterface?
das ist eigendlich auch ein großes anliegen von mir...

Hmm, danke für die hilfe, werde mich dann gleich mal ans telefon setzen und die warteschleifenmusik hören ^^

Mfg
Inode xDSL @ home
3072 Kbit Download
512 Kbit Upload
Flatrate
ripper2006
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Do 07 Feb, 2008 13:02

ripper2006 hat geschrieben:ja, ich hatte ja schoneinige telefonate mit upc.

das ist eigendlich auch ein großes anliegen von mir...

Hmm, danke für die hilfe, werde mich dann gleich mal ans telefon setzen und die warteschleifenmusik hören ^^

Mfg
Mir ist nicht ganz klar, warum du eine Möglichkleit zum reconnect via Webinterface willst. Wenn du dir dein Zyxel auf Einzelplatz umstellen lässt wird daraus von der Funktion gesehen sowieso wieder ein Modem. Du brauchst dann ein anderes Gerät (PC ev. mit ICS aktiv, Router oder ......) das die Verbindung aufbaut. Dieses Gerät kann dann deinen Wünschen entsprechend über ein Webinterface erreichbar sein. Das ist bei jedem SOHO-Router wie z.B. von Linksys, Netgear oder DrayTek der Fall. Weitere Hersteller findest du beim Geizhals in den Bereichen Router oder WLAN-Router.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon penguinforce » Do 07 Feb, 2008 14:28

Wenn du dir dein Zyxel auf Einzelplatz umstellen lässt wird daraus von der Funktion gesehen sowieso wieder ein Modem.

s/modem/bridge

ein modem ists immer, die betriebsart des modems (bridge, router (mit oder ohne nat)) ist der unterschied.

@thread-ersteller:

auf das modem kommst du nicht rauf, da es (ep ohne voip) netzwerktechnisch transparent ist (sprich: dein linksys kommuniziert direkt, du musst dann eine pppoe-verbindung am linksys einrichten, da dein linksys die einwahl durchführt, und der "reconnect" bezieht sich auf diese pppoe-verbindung).

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon ripper2006 » Sa 09 Feb, 2008 20:49

danke schonmal für die vielen "Räte", dachte nicht das mein Modem Transparent ist, weil atm dient dieses als DHCP server konfiguriert und dort hängt mein Router (WRT54GT) dran..

es gehört aber nur mein Modem umkonfiguriert dass es nicht mehr als router dient, sondern nur mehr als Brigde (ja, weiss was das ist, sie verbindet 2 verschiedene Netze miteinander :) ).

Hatte aber bislang noch keine Zeit (und davon braucht man da bekanntlich viel) anzurufen..

Wie muss ich den dann den Router konfigurieren, weil da gibts dann Benutzername, Passwort (diese sind es klar), und dann gibts noch "Dienstname". Was gehört in dieses Feld eingetragen?

Thx 4 help

MfG
Inode xDSL @ home
3072 Kbit Download
512 Kbit Upload
Flatrate
ripper2006
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 10 Feb, 2008 05:58

> Hatte aber bislang noch keine Zeit (und davon braucht man da bekanntlich viel) anzurufen..

dann schick ein mail. dauert vl 2 minuten.

> Wie muss ich den dann den Router konfigurieren,
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=27593
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ripper2006 » So 10 Feb, 2008 19:18

hmm, aber wie gebe ich den Telnet befehl ein

die Ip Adresse des Modems ist 10.117.0.1, wenn ich aber in der Kommandozeile "telnet 10.117.0.1" eingeben, dann erscheint:
"Verbindungsaufbau zu 10.117.0.1...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen"

also, wenn es keine umstände macht, könnt ihr mir bitte nochmal helfen...

MfG FD
Inode xDSL @ home
3072 Kbit Download
512 Kbit Upload
Flatrate
ripper2006
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon nefti » So 10 Feb, 2008 23:20

ripper2006 hat geschrieben:"Verbindungsaufbau zu 10.117.0.1...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen"

vl. kannst du vom LAN aus nicht auf den telnet-server zugreifen und vl. benutzt du den falschen port und vl. weißt du das pw nicht?

ripper2006 hat geschrieben:weil atm dient dieses als DHCP server konfiguriert

echt?

Mein Tipp: mail an support, dass dieser das modem umconfigt und du bist (fast) alle sorgen los
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=-8ms TTL=256

Bild
nefti
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ripper2006 » Mo 11 Feb, 2008 16:52

naja, (auch wenn ich mich jetzt etwas verarscht fühle) danke für die Tipps, Mail is gestern am Abend rausgegangen, und ich warte mal

MfG
Inode xDSL @ home
3072 Kbit Download
512 Kbit Upload
Flatrate
ripper2006
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL