AON Kombi Speedtouch u Linksys WRT54G harmonieren nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

AON Kombi Speedtouch u Linksys WRT54G harmonieren nicht

Beitragvon 9franz9 » Mi 06 Feb, 2008 10:36

Hallo miteinander!

Hab seit kurzem mein AON Kombi und bin noch nicht ganz happy mit dem Zeugs.
Habe das Speedtouch 5x6 Softw. 5.3.9.2 und den Linksys WRT54G mit HyperWRT 2.1b1.
Der Linksys ist als Gateway, Firewall, Portforwarding und DHCP konfiguriert, am Speedtouch ist Firewall und DHCP deaktiviert, der PC hat eine fixe IP Adresse.
Internet, E-Mail funzt soweit ganz gut aber es gibt noch einige Probleme.
- beim Filesharing mit Emule wird anfangs die Verbindung immer wieder unterbrochen, erst nach einigen Verbindungswiederholungen gehts so einigermassen
- der Fernzugriff mit VNC funzt nicht mehr, am Linksys ist aber das Portforwarding justiert
- der am PC installierte Apache Webserver funzt auch net mehr, - beim Aufruf der IP oder DynDns (IP wird vom linksys korrekt übertragen) kommt man ins Menü vom Linksys. Ich weiss das die Ports von AON geblockt werden, aber wieso komme ich dann überhaupt zum Router?
- der FTP Server am PC geht natürlich auch net mehr, vermutlich wegen der Portsperre von AON
Habs mal mit anderen Ports für Webserver (81) und FTP (20) versucht, aber keine Verbindung.
Hatte vorher Tele2 DSL, da hatte alles problemlos funktioniert.
Ich weiss man könnte das Speedtouch als Router konfigurieren und den Linksys nicht als Gateway sondern als Wlan Router, doch ich würde gern die Konfiguration für Firewall, Portforwarding usw. am wesentlich besser ausgestatteten Linksys mit der HyperWRT Software vornehmen und das Speedtouch nur als Bridge nutzen.

Ich danke schon mal für Eure Tipps!

Siehe auch Screenshots unten:
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
9franz9
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 06 Feb, 2008 10:46

> Ich weiss das die Ports von AON geblockt werden, aber wieso komme ich dann überhaupt zum Router?

werden sie *nicht*, nur port 25 wird geblockt. es muss also am router bwz dessen einstellungen liegen. bezueglich port 80 denke ich, dass du den nur forwarden kannst, wenn du beim linksys die remotewartung auf einen anderen port verlegst (zb 81 oder 8080 oder 8000)

nmap findet bei dir folgende offene ports:

Not shown: 1677 filtered ports
PORT STATE SERVICE
81/tcp open hosts2-ns
4662/tcp open edonkey
5900/tcp open vnc

(soferne es um den anschluss geht, von dem aus du postest)

dein webserver und der vnc-server funktionieren uebrigens auch.

//ps: nach genauerer durchsicht deiner screenshots: du hast etliche ports mehrfach geforwardet - das *muss* den router verwirren. bei emule/edonkey reicht im normalfall 1 port, bei vnc reicht ganz sicher 1 port. warum ftp nicht funktioniert, ist mir nicht ganz klar, aber vielleicht liegt es daran, dass der router durch die sich ueberschneidenden portranges ueberfordert ist.

und was soll deine static route bewirken?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon 9franz9 » Mi 06 Feb, 2008 11:38

jutta hat geschrieben:> Ich weiss das die Ports von AON geblockt werden, aber wieso komme ich dann überhaupt zum Router?

werden sie *nicht*, nur port 25 wird geblockt. es muss also am router bwz dessen einstellungen liegen. bezueglich port 80 denke ich, dass du den nur forwarden kannst, wenn du beim linksys die remotewartung auf einen anderen port verlegst (zb 81 oder 8080 oder 8000)

nmap findet bei dir folgende offene ports:

Not shown: 1677 filtered ports
PORT STATE SERVICE
81/tcp open hosts2-ns
4662/tcp open edonkey
5900/tcp open vnc

(soferne es um den anschluss geht, von dem aus du postest)

dein webserver und der vnc-server funktionieren uebrigens auch.

//ps: nach genauerer durchsicht deiner screenshots: du hast etliche ports mehrfach geforwardet - das *muss* den router verwirren. bei emule/edonkey reicht im normalfall 1 port, bei vnc reicht ganz sicher 1 port. warum ftp nicht funktioniert, ist mir nicht ganz klar, aber vielleicht liegt es daran, dass der router durch die sich ueberschneidenden portranges ueberfordert ist.

und was soll deine static route bewirken?

Danke erst mal für deine schnelle Antwort!
Bin jetzt draufgekommen, dass der Linksys nicht die richtige IP an dyndns geschickt hat, daher die meisten Fehler, hab jetzt erst mal die DYNDNS Updater Software installiert, nun gehen Webserver, FTP und VNC wieder an ihren richtigen Ports!
Sorry dass ich das übersehen hab, dann hätte ich den Thread etwas kürzer halten können.
Die Portranges am Linksys sind durch das viele rumprobieren etwas durcheinander, hab ich gleich ausgemistet, es dürften jetzt keine Überschneidungen mehr sein.

Was meinst Du mit Static Route?
Warum macht Emule am Anfang solche Zicken -> Verbindungsabbrüche? kommt das Speedtouch mit den vielen Verbindungen nicht klar?
Zuletzt geändert von 9franz9 am Mi 06 Feb, 2008 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
9franz9
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 06 Feb, 2008 11:41

> Was meinst Du mit Static Route?

das hier: http://img120.imageshack.us/my.php?imag ... s03op4.jpg
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon 9franz9 » Mi 06 Feb, 2008 11:44

jutta hat geschrieben:> Was meinst Du mit Static Route?

das hier: http://img120.imageshack.us/my.php?imag ... s03op4.jpg

Hmmm...., möglicherweise hab ich da beim Rumprobieren was falsch eingestellt, - wie sollte das Deiner Meinung nach aussehen?

Noch was...Warum macht Emule am Anfang solche Zicken -> Verbindungsabbrüche? kommt das Speedtouch mit den vielen Verbindungen nicht klar?
9franz9
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 06 Feb, 2008 11:48

die seite mit den static routes sollte ganz frei bleiben.

@emule: laesst sich nach der beschreibung schwer sagen. welche art verbindungsabbrueche meinst du? deine dsl- und ppp-verbindung scheinen ja stabil zu sein. die verbindungen zu anderen emule-usern?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon 9franz9 » Mi 06 Feb, 2008 12:14

jutta hat geschrieben:die seite mit den static routes sollte ganz frei bleiben.

@emule: laesst sich nach der beschreibung schwer sagen. welche art verbindungsabbrueche meinst du? deine dsl- und ppp-verbindung scheinen ja stabil zu sein. die verbindungen zu anderen emule-usern?

Also wenn ich den Eintrag "static routes" lösche (alles auf 0) geht gar nix mehr, keine Verbindung ins Internet.

Die Verbindungsabbrüche beim Neustart von Emule entstehen weil das Speedtouch neu bootet, - rote Lampe dann boot bis wieder alle 4 grünen LEDs leuchten.
Irgendwie packts das Ding am Anfang net, nach ca 3-4 Reboots gehts dann langsam wieder zur Sache.
Komisch das alte Siemens ADSL-E110 von Tele2/UTA machte da keine Probs.
Soll ich das mal reinhängen, - vielleicht gehts ja ;)
Die holen das Ding ja eh nicht mehr ab... ;) ;) :D :D
9franz9
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 06 Feb, 2008 12:24

> Also wenn ich den Eintrag "static routes" lösche (alles auf 0) geht gar nix mehr, keine Verbindung ins Internet.

*sehr* sonderbar. aber wenns mit der static route funktioniert, lass es halt. anscheinend versteht der linksys router unter static route was ganz anderes als ich.

> Die Verbindungsabbrüche beim Neustart von Emule entstehen weil das Speedtouch neu bootet, - rote Lampe dann boot bis wieder alle 4 grünen LEDs leuchten.

passiert das, wenn du die internertverbindung neu herstellst oder wenn du emule einschaltest? die connections sollten dem speedtouch an sich nichts tun, aber probiere trotzdem einmal, ob es hilft, sie zu reduzieren.

das E110 funktioniert an adsl-anschluessen zwar wunderbar, aber nicht als pptp-to-pppoa relay. du kannst den linksys dann als switch und access-point verwenden oder du hast 2 router mit nat hintereinander, dh alle ports doppelt forwarden und die passende mtu austuefteln.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mi 06 Feb, 2008 12:38

Noch was...Warum macht Emule am Anfang solche Zicken -> Verbindungsabbrüche? kommt das Speedtouch mit den vielen Verbindungen nicht klar?

Da dein Modem PPTP-Relay macht, braucht es Verbindungen gar nicht zu handeln... Das 546er ist allerdings allergisch auf gewisse PPTP Treiber, besonders Linuxe sind davon meist betroffen*

du könntest das 546 zB gegen ein 510 aus ebay auswechseln, sollte dann wieder normal laufen - oder die Routing/NAT funktion auf das 546er übertragen und den Linksys nur als AP betreiben.... oder mit verschiedenen firmwares herumtesten

* wie oft ich das wohl noch schreiben darf in nächster Zeit? Google wirft zu dieser Problematik tonnenweise Einträge auf - du bist also nicht allein
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon 9franz9 » Mi 06 Feb, 2008 13:30

wicked_one hat geschrieben:

Da dein Modem PPTP-Relay macht, braucht es Verbindungen gar nicht zu handeln... Das 546er ist allerdings allergisch auf gewisse PPTP Treiber, besonders Linuxe sind davon meist betroffen*

du könntest das 546 zB gegen ein 510 aus ebay auswechseln, sollte dann wieder normal laufen - oder die Routing/NAT funktion auf das 546er übertragen und den Linksys nur als AP betreiben.... oder mit verschiedenen firmwares herumtesten

* wie oft ich das wohl noch schreiben darf in nächster Zeit? Google wirft zu dieser Problematik tonnenweise Einträge auf - du bist also nicht allein

DANKE erstmal für Deine Hinweise!
Na ja, .... für Netzwerk/ADSL Spezialisten ist vielleicht tonnenweise Material vorhanden, aber nicht für normale PC Anwender verwertbares...
Sich in dem Fachbegriff Dschungel nur annähernd zu orientieren ist eine Kunst und Geduldsübung.
Aber wenigstens meine Thread Überschrift hat es genau getroffen, - das ist leider auch nicht selbstverständlich und erschwert es dem normalen PC User zusätzlich in vernünftiger Zeit etwas brauchbares zu finden.
9franz9
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hornet » Mi 06 Feb, 2008 15:51

ich würde ich dir die firmware tomato empfehlen, die gibts hier
http://www.polarcloud.com/tomato
ist IMHO viel einfacher und schöner gestaltet mit den grafiken und diagrammen. läuft bei mir problemlos mit nem st 536 und aon kombi.
hornet
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon 9franz9 » Mi 06 Feb, 2008 16:04

hornet hat geschrieben:ich würde ich dir die firmware tomato empfehlen, die gibts hier
http://www.polarcloud.com/tomato
ist IMHO viel einfacher und schöner gestaltet mit den grafiken und diagrammen. läuft bei mir problemlos mit nem st 536 und aon kombi.

Danke für den Tipp!
Ich habe aber das Modem Speedtouch 5x6 Softw. 5.3.9.2, - meinst Du es harmoniert mit der Tomato Software aufm Linksys besser?
9franz9
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hornet » Mi 06 Feb, 2008 16:08

hi, als ich den linksys gekriegt habe, probierte ich auch mal alle möglichen firmwares aus, z.B.ddwrt, openwrt, hyperwrt, etc.
die einfache und übersichtliche gestaltung sowie die bandbreitencharts und ein halbwegs brauchbares qos haben mich dann aber doch von tomato überzeugt.
ob dein speed touch damit besser funktioniert kann ich dir nicht sicher sagen, aber einen versuch ist es auf jeden fall wert.
greet hornet
hornet
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon zid » Mi 06 Feb, 2008 16:23

>"...Also wenn ich den Eintrag "static routes" lösche (alles auf 0) geht gar nix mehr, keine Verbindung ins Internet..."
wenn du tatsächlich ohne diese "route" nicht ins internet kommst, dann würde ich die netzwerkeinstellungen der rechner und dhcp überprüfen, ev. auch stat. adressen. diese route ist überflüssig und falsch (hostip mit /24er maske)
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon 9franz9 » Mi 20 Feb, 2008 10:32

Hallo...
Hab jetzt das Speedtouch als Router (MU) konfiguriert und sämtliche Portforwardings, Firewall usw. da drauf konfiguriert.
Der Linksys ist nur mehr Access Point für WLan und Router.
Jetzt läuft eigentlich alles (FTP, Webserver, VNC, Emule, Webcam) einwandfrei und ich hoffe es bleibt so!

Danke nochmals für Eure Unterstützung!
9franz9
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL