inode xDSL, AON aDSL2+, viele Fragen!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode xDSL, AON aDSL2+, viele Fragen!

Beitragvon Sonyy » Di 05 Feb, 2008 18:55

Hallo erstmal ich möchte mich hier am Anfang direkt einmal entschuldigen... Ich bin derzeit nicht bewusst ob ich hier im richtigen Bereich gelandet bin. Falls ich es nicht bin bitte ich einen Moderator/Administrator meinen Post in den richtigen Bereich zu verscheiden... Danke!

Daten ĂĽber mich:
14. Bezirk von Wien
Derzeit INODE xDSL 3000/500
Betriebsystem vollkommend Ausreichend
Derzeit NETGEAR WGT624 Version3
Derzeit Standard INODE Modem

Gleich mal was ICH will/benötige:
Ich möchte eine Internetleitung mit der ich einen Ping UNTER 30(?)ms erreiche. Es sollte Mindestens DSL6000 sein da mein Haushalt aus 4 Computern besteht und einer davon Aktiv MSN Videochats betreibt. Ich spiele CS/S und einige andere teilweise SEHR Pinglastige spiele.

Derzeit steht mir wie vielen anderen UPC Bestandskunden die Bandbreite die mir seit !November! durch 2 Emails versprochen wurde noch NICHT zur verfügung. Das sollte eigentlich xDSL 6000/750 sein. Fastpath habe ich leider noch nicht. Mein größtes Problem derzeit ist es das eine xDSL3000 Leitung ohne Fastpath einfach den Ping nicht Konstant! halten kann wenn nebenbei auf einem anderem Computer Videogechattet wird. Ich habe dann Pingschwankungen von ca 70ms und der Ping geht auf ein Minimum von 57ms hoch. Normalerweise habe ich 39ms. (.de Server) Die Schwankungen sind Teilweise so extrem das der Ping von einer auf die andere Sekunde von 57ms auf 80ms und weiter bis zu 134ms geht und sich dann erst nach 20 Sekunden wieder beruhigt.

Bis jetzt habe ich mir ein paar Alternativen rausgesucht für einen Anbieterwechsel. BlizzNet ist bei mir NICHT verfügbar (10UP/10Down oder mehr). Die näheste Wähl... ist angeblich in Hadersdorf 600Meter von mir entfernt (Tele2 Check (Koordinaten)). Ich habe bis jetzt an das AON Netz gedacht mit 16Mbit/s Up und 1Mbit/s Downspeed. In frage kommt auch xDSL Privat Extreme von Inode.

Meine Fragen:
1) Ist wenn ich mir AON 16Mbit/s bestelle ADSL2+ schon Standard und ergibt ADSL2+ einen Höheren oder Tieferen Ping?

2) Kann ich mit ADSL2+ wenn ich 600-700 Meter vom Wähl... entfernt bin 16Mbit/s erreichen? 2.2) Würde es auch ohne ADSL2+ dafür mit ADSL + Fastpath erreichbar sein?

3) Wird später gestellt hab sie grade vergessen ^^

Mit freundlichen GrĂĽĂźen,
Philipp
Sonyy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 05 Feb, 2008 19:05

1) bei adsl2+ von aon ist der ping hoeher, da es nicht mit fastpath angeboten wird.

2) dafuer gibts andere spezialisten im forum.

> Mein größtes Problem derzeit ist es das eine xDSL3000 Leitung ohne Fastpath einfach den Ping nicht Konstant! halten kann wenn nebenbei auf einem anderem Computer Videogechattet wird.

das wird dir eine 16mbit leitung auch nicht tun, ganz einfach, weil sich die traffic-lastigen anwendungen immer soviel von der bandbreite schnappen, wie sie kriegen koennen. moegliche loesungen: entweder bandwidth-shaping auf jedem rechner (oder zentral mit einem linux-router) oder 2 getrennte anschluesse: einen fuer die chatter und sauger und den anderen fuer die gamer.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Sonyy » Di 05 Feb, 2008 19:12

Hmm ich warte mal auf einen Spezialisten der mir sagen kann ob 16Mbit/s herstellbar sind mit aDSL + Fastpath ohne 2+. Obwohl... Wie hoch würde denn der Ping mit ADSL2+ 16 aussehen ungefähr... Das kann man wohl leider nicht wissen schätzen nehme ich an :/

MfG
Sonyy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 05 Feb, 2008 19:21

der ping mit adsl2+ sieht so aehnlich aus wie bei einem adsl-anschluss mit interleaving (zb entbuendelter inode-anschluss), also um ca 10ms mehr als bei "normalem" adsl.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Di 05 Feb, 2008 19:52

und bandbreiten ab 6144/512 + werden auf den TA DSLAMS (zur Zeit?) nur mit interleaved konfiguriert... Latenz um ca +10 ms gegenĂĽber Fastpath
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Sonyy » Di 05 Feb, 2008 20:14

Hmm und wie hoch wäre meine Latenz den mit ADSL2+ 16Mbit/s AON oder Inode xDSL Extreme circa?
Wäre der Ping niedriger wenn ich xDSL Medium MIT Fastpath betreibe?
Ich meine auch noch dazu jemanden mit xDSL Extreme INODE + FP gesehen zu haben in diesem Forum ... :-?

MfG
Sonyy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 05 Feb, 2008 20:28

Hmm und wie hoch wäre meine Latenz den mit ADSL2+ 16Mbit/s AON oder Inode xDSL Extreme circa?

10 ms mehr..... je nachdem, wohin....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Sonyy » Di 05 Feb, 2008 21:52

2) Kann ich mit ADSL2+ wenn ich 600-700 Meter vom Wähl... entfernt bin 16Mbit/s erreichen? 2.2) Würde es auch ohne ADSL2+ dafür mit ADSL + Fastpath erreichbar sein?

Kann mir jemand diese Frage auch noch beantworten? Wäre nett :)

Mfg
Sonyy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 05 Feb, 2008 22:04

2) Kann ich mit ADSL2+ wenn ich 600-700 Meter vom Wähl... entfernt bin 16Mbit/s erreichen?

theoretisch funktionieren 16Mbit, auf bis zu 2,5 km... praktisch gesehen, ist dies ein theoretischer wert.

aber ja, könnte durchaus möglich sein.
2.2) WĂĽrde es auch ohne ADSL2+ dafĂĽr mit ADSL + Fastpath erreichbar sein?

Nein, dafĂĽr ist der Standard nicht ausgelegt... bei sauguten Leitungen erreicht ADSL 8-10 Mbit... dann ist der Ofen aus

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Sonyy » Di 05 Feb, 2008 22:24

danke fĂĽr deine antworten :) und fĂĽr alle bemĂĽhungen der "antworter" :)

Mfg
Sonyy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon kloni » Di 05 Feb, 2008 23:34

warum nimmst dir keinen tele 2 dsl anschluß ? ist erstens billiger als die vergammelte TA und fastpath ist standardmäßig aktiv. schreib mir ne PN mit deiner genauen adresse dann schau ich wie weit du von der T2 Kolo entfernt bist.
Zuletzt geändert von kloni am Di 05 Feb, 2008 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
kloni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 05 Feb, 2008 23:36

warum nimmst dir keinen tele 2 dsl anschluß ? ist erstens billiger als die vergammelte TA und fastpath ist standardmäßig aktiv. schreib mir ne PN dann schau ich wie weit du von der T2 Kolo entfernt bist.

böse Zungen würden jetzt sagen, sie hätten gerne einen ISP der sein Handwerk versteht...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mi 06 Feb, 2008 06:38

bei nochmaligem lesen des threads gebe ich zu bedenken, dass das hauptproblem bisher kaum angesprochen wurde:

Mein größtes Problem derzeit ist es das eine xDSL3000 Leitung ohne Fastpath einfach den Ping nicht Konstant! halten kann wenn nebenbei auf einem anderem Computer Videogechattet wird. Ich habe dann Pingschwankungen von ca 70ms und der Ping geht auf ein Minimum von 57ms hoch.

das liegt nicht an den ca 10ms die man durch fastpath gewinnen kann, sondern am lan und muss daher im lan geloest werden, wenn du dich nicht zu zwei (oder mehr) getrennten anschluessen entschliesst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 06 Feb, 2008 10:04

Schon einmal dran gedacht, dass mit steigende upstream auslastung die latenzen steigen? Um gleichbleibend niedrige latenz zu haben sollte die Leitung nicht mehr als 30% ausgelastet sein. Und mit 30% von den 512 kbit theoretischen upload kommst bei videochat nicht weit. Das Problem liegt imho eher daran dass der upstream zu niedrig ist.

Abhilfe kannst zu mit QoS schaffen, womit zum bleistift alle ICMP oder spiele-relevanten pakete (HL2, etc) mit höchster priorität durchgelassen werden. Der Videochatter wird sich dann freuen dass sein Gegenüber ihn nur ruckelnd empfängt, aber hey, wer videochattet ist eh selbst schuld ;)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Sonyy » Mi 06 Feb, 2008 12:14

Danke fĂĽr die vielen Antworten bis jetzt erstmal

Stefan deine Antwort bedeutet das ich an dem PC der Videochattet mit Ausführen gpedit.msc->Netzwerk->QoS Paketplaner und dort etwas einstelle oder muss das im Router mit Geschwindigkeitseinstellungen eingestellt werden.. Da muss ich dann nämlich leider passen! Bei meinem Router kann man noch keine Bandbreiten einstellen :(

MfG wiedermal :)
Sonyy
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL