tele2 - Meine Erfahrungen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

tele2 - Meine Erfahrungen

Beitragvon WaJoWi » So 03 Feb, 2008 13:34

Ich hatte bisher etel und Inode/UPC (davor verschiedene Dial-in Provider). Durch meinen Umzug und die negativen Berichte ĂĽber UPC habe ich mich diesmal fĂĽr tele2 (DSL Christmas) entschieden. Wobei ich eigentlich bisher auch mit meinem Inode-Anschluss sehr zufrieden war. Nur der Preis war einfach nicht mehr up to date. Hier meine Erfahrungen bisher:

Etwa Mitte Dezember hatte ich das Produkt mittels PDF-Formular per Email bestellt. Diese Bestellung ist aber leider verloren gegangen. Bei meiner telefonischen Anfrage Anfang Jänner wurde die Bestellung dann telefonisch aufgenommen. Man hat sich mehrmals entschuldigt und war sehr geduldig und bemüht um mich als Neukunde. Wurde sogar zurückgerufen und alle Angaben erneut geprüft und eine möglichst schnelle Herstellung versprochen (wobei es zu diesem Zeitpunkt nicht klar war wie lange die TA brauchen wird). Leider war es nicht möglich eine von der Herstellungsadresse unterschiedliche Rechnungsadresse anzugeben zu der Zugangsdaten und Modem geschickt werden sollten.

Einige Tage später stand der voraussichtliche Herstellungstermin fest. Die TA meldete sich zwei Tage später und hätte schon am darauffolgenden Tag den Anschluss hergestellt. Weil ich die Wohnung noch gar nicht hatte, habe ich einen späteren Termin in der darauf folgenden Woche vereinbart.

Der TA-Techniker kam mit einem Lehrling und hat sich gefreut, dass ich das Kabel schon vorbereitet hatte. Leider hatte er keine Ahnung wo in der neuen Wohnhausanlage die Verteiler sind. Doch zum GlĂĽck konnten wir diese gemeinsam finden. Fast zeitgleich mit dem Montagetrupp kam auch das Paket von tele2 mit dem Modem. Tolles Timing!

Tags darauf sollte ich von tele2 freigeschaltet werden. Also Modem angeschlossen und gewartet. Irgendwann begannen die Lämpchen zu blinken - also gleich mal den Zugang getestet. Leider tat sich nichts, kein Zugang möglich. Die freundliche Dame bei der Hotline meinte, dass die Freischaltung erst in den nächsten drei Stunden erfolgt. Also das Blinken bedeutet nur, dass der Anschluss hergestellt ist, aber im System muss man auch noch freigegeben werden.

Am nächsten Tag ging es leider immer noch nicht. Wieder die Hotline bemüht. Im Computer stand, dass ich immer noch nicht aktiviert bin. Warum konnte die Hotlinerin nicht sagen. Sie wollte das aber gleich an die Technik weiter geben. Eigentlich kein Problem, da ich sowieso genügend Arbeit in der neuen Wohnung hatte.

Am nächsten Tag hat der Anschluss dann funktioniert. Etwas später wurde ich angerufen und gefragt ob nun alles passt. Wirklich vorbildlich.

Nach dem Einzug habe ich das Modem manuell konfiguriert und als Bridge eingestellt damit ich wieder mit meinem Router einwählen kann. Klappte auch gleich auf Anhieb.

Jetzt läuft die Sache bereits drei Tage reibungslos. Der Speed ist etwas schlechter als bei Inode, was aber nicht wirklich ein Problem darstellt. Denn dafür bezahle ich rund EUR 470,- weniger in den ersten 12 Monaten.

Der Service war bis jetzt immer so wie ich mir das vorstelle. Nicht das ewige Warten wie bei UPC auf eine Antwort. Die kleinen Probleme waren schnell erledigt und ich hoffe trotzdem den Service in Zukunft nicht zu benötigen. Jetzt muss nur alles weiterhin so laufen wie in den letzten Tagen und die Rechnungslegung passen, dann bin ich ein zufriedener tele2-Kunde. Also bisher kann ich tele2 nur empfehlen!
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Mike86 » Mo 04 Feb, 2008 00:12

Da kann ich mich nur anschlieĂźen, abgesehen davon, dass die Telekom die Leitung falsch umgelegt hat (vorher Inode), ist Tele2 genial; preislich super und vom Service her toll!
MFG
Tele2 Complete 16/1 Mbit
Bild
Mike86
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: tele2 - Meine Erfahrungen

Beitragvon Gorbag » Mo 04 Feb, 2008 07:30

WaJoWi hat geschrieben:Der Speed ist etwas schlechter als bei Inode, was aber nicht wirklich ein Problem darstellt.

Dafür kannst du aber nicht Tele2 verantwortlich machen. Denn du bist in eine neue Wohnung gezogen und hast wahrscheinlich nun eine andere (schlechtere?) Leitungsqualität als vorher.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: tele2 - Meine Erfahrungen

Beitragvon WaJoWi » Mo 04 Feb, 2008 17:47

Gorbag hat geschrieben:
WaJoWi hat geschrieben:Der Speed ist etwas schlechter als bei Inode, was aber nicht wirklich ein Problem darstellt.

Dafür kannst du aber nicht Tele2 verantwortlich machen. Denn du bist in eine neue Wohnung gezogen und hast wahrscheinlich nun eine andere (schlechtere?) Leitungsqualität als vorher.

Mache niemanden verantwortlich. Beschwere mich auch nicht, da mir schon die 3MBit völlig gereicht haben.

Wegen einer schlechteren Leitung weniger Speed glaube ich nicht. Es wären bei mir jetzt fast 16MBit möglich (lt. tele2), habe aber nur 4MBit bestellt. Der Unterschied dürfte darin begründet sein, dass Inode die Bruttobandbreite höher ansetzt als andere Anbieter und damit Netto ~4MBit erreicht werden. Beim Mitbewerb sind es 4MBit brutto und daher bleibt weniger übrig nach Abzug des Overhead...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mihi4 » Di 05 Feb, 2008 17:49

Ich möchte auch kurz einen positiven Kommentar abgeben:
Tele2 am 20.12. bestellt (Graz), am 22.1. kurz bei Tele2 angerufen - die klassische Antwort "Da sind die Ports voll... blabla.. Wenn sie wollen, kann ich sie zurückrufen, wann's soweit ist...". Am nächsten Tag kam schon der Anruf vom Telekom Techniker (!!), am 4.2. wird meine Dose umgeschaltet, am Wählamt werde ich am 6.2. umgesteckt, ob das ein Problem ist.
War's nicht für mich, gestern war der Techniker da - 10 Minuten später ging schon alles (obwohl's erst morgen soweit sein sollte ;-))

lg
michi
mihi4
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Scoty » Do 07 Feb, 2008 23:13

nach dem ich von Inode zu Tele2 gewechselt bin war das 1. Monat nicht so toll da immer Speed Probleme aber nach unzähligen Anrufen und Mails konnte man mir doch Helfen, zwar nicht direkt aber indirekt und seid Dezember läuft Tele2 so was von Perfekt und der Speed ist einfach nur ein Traum und das zu dem Preis. Inzwischen dürfte Tele2 auch allgemein die meisten Speed Probleme gelöst haben und ist daher jetzt auch voll zu Empfehlen.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon FendiMan » Fr 08 Feb, 2008 23:25

Bestellt habe ich DSL Fun 6Mbit am 21.12.07.

Zugesagt wurde mir eine Herstellungsdauer von 4- 6 Wochen. Geworden sind es dann fast 7 Wochen, was bedeutet hat, das ich ein paar Tage mit dem Modem surfen musste, eine steinzeitliche Erfahrung.

Am 6.2 wurde am Nachmittag der Anschluss hergestellt, genau nach Terminplan.

Kurz darauf habe ich einen Speedtest gemacht, man ist ja neugierig. Angezeigt wurden 4Mbit.
Aha.
Gleich die Hotline angerufen, das da etwas nicht stimmen kann. Dort verweis auf die Technikhotline (dieser Anruf wird ihnen gutgeschrieben ;-)). Dort wurde mir erklärt, das ich ja einen 4Mbit-Anschluss bestellt hätte (DSL Fun XMAS) mit 4 Mbit.

So ein Bödsinn.

Nach einiger Diskussion - ich sollte einen Ă„nderungswunsch schriftlich machen, ich kann gleich umgestellt werden, muss aber sofort die 29.90 pro Monat zahlen (bei Bestellungen vor dem 27.2 zahlt man die ersten drei Monate nur 9,90), kam dann als letztes: Es wird umgestellt, ich zahle wie vorgesehen 9,90 die ersten drei Monate, aber es kann nicht gesagt werden, wann es passiert und ich werde noch telefonisch kontaktiert.
Angerufen hat bisher niemand, am Montag werde ich nachfragen, wann ich dann wirklich die vertragliche Leistung bekomme.

Die Leitung ist soweit stabil, aber auch ein biĂźchen langsamer als die 4Mbit von Inode.

Länger gedauert hat es, bis ich den Router soweit hatte, um mit dem Vood richtig zusammenzuarbeiten, aber es funktioniert jetzt wie vorher mit dem Modem von inode.

Nachtrag:
Heute, am 11.2. wurde die Leitung auf 6Mbit umgestellt.
Zuletzt geändert von FendiMan am Mo 11 Feb, 2008 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
GruĂź
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon alpa » Sa 09 Feb, 2008 00:11

Am 6.12. via Internet bestellt, 12.12. Bestätigung und Termin für Telekom erhalten.
19.12. Termin fĂĽr EntbĂĽndelung erhalten + Besuch Telekom Techniker.
27.12. Modem erhalten
3.1. EntbĂĽndelungstermin => nichts geht
3.1. Anruf bei Infoline, weil mein Handy keine 09er Nummern zulässt, Dame sagt mir ich würde gestern entbündelt, wegen der Störung werde ich zurückgerufen
4.1. Anruf bei der Service Hotline von einem anderem Telefon, wissen nichts, Störung bwi der Telekom gemeldet.3€Gutschrift
6.1. Telekom Techniker meldet sich, Fehler im Wählamt behoben - er möchte sich mein Modem ansehen ob DSL Lampe da ist
6.1. DSL Lampe ist zwar da aber Status Lampe blinkt und blinkt - die Ganze Nacht.
7.1. Anruf bei der Service Hotline (3€ Gutschirft) - das sollte aber gehen, geht aber nicht auch nach dem 3 Reset und 3 Minuten warten.
Dann Modem gemeinsam mit dem Tele2 Techniker ĂĽber den Wizard konfiguruert. War dann okay.
10.1. WLAN geht nicht, Anruf bei Serivce Hotline, konnte auch nicht weiter helfen, Weitergabe an 2nd level support
Ich habe den Fehler dann selber gefunden. Der Sendekanal ist beim VOOD default mäßig auf 11 gestellt. Hab ihn dann umgestellt auf 4 (wie beim vorigen WLAN) dann gings. Das läßt sich aber nur direkt im VOOD 452w umstellen.
24.1. Neuerlicher Ausfall der DSL Leitung. Anruf bei der Hotline => Telekom verständigt. Am 26.1. Samstag ! 12:00 war die ADSL Leitung wieder aktiv. Bis heute hat mich niemand angerufen ob und das es weider geht.

Alles in Allem sind die Leute am Telefon sehr freundlich und hilfsbereit. Und bei einer Störung bekommt man die 3 € wieder gutgeschreiben.

Zu dem mitgeliefertem Installationsprogramm: Es ging nicht weil ich ein englisches Windows XP habe, es versuchte einen Hotfix einspielen, der aber dann nicht zu Sprache des Betribssystems passte. Hab dann den Hotfix (engl Version geholt) und vorher installiert. Dann klappte die Installation.
Das Installationsprogramm installiert das Support center und verdreht allerhand Einstellungen im Internet Explorer (keine Ahnung was Alles).
Das Support center hat dann gemeint mein Account sei kein Administrator. Ist er aber ich habe aber eine Domain.
Also mit lokalen Adminstrator eingeloggt - jetzt ließ es sich starten. Natürlich wurden nun alle Einstellungen und Mail Accounts auf diesem Account vorgenommen. Ich hätte es aber von meinem Domainaccount gebraucht.
Das WLAN läßt sich im Support center nur aktivieren sonst keine Einstellungen z.b. Hide SSID, MAC Access control list, etc. Diese macht man besser im VOOD direkt.

Hab dann das Vood 452w manuell konfigueriert und verwende das support center nicht mehr.
alpa
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Falkner » Fr 15 Feb, 2008 09:22

Ă„hnliches kann ich bei mir auch berichten.

Bis auf die Tatsache, dass mein Elektriker (nicht der Telekom-Techniker) ein Zwangs-Plan-Legasteniker war, und das Kabel an die falsche Seite der Wand gelegt hat (Telekom - Kasterl war auf der Aussenseit, der Kabelauslass auf der Innenseite) hat alles Tip-Top funktioniert.

Wenn das weiterhin so bleibt kann Inode bleiben wo der Pfeffer wächst *hrhr*

mfg
Falkner
[s]UPC INODE xDSL medium - Wir sind die Guten und die Erde is ne Scheibe[/s]
Jetzt: Tele2 DSL FUN Christmas (4mbit)
Falkner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER