guten morgen!
bin vor kurzem mit meiner freundin zusammengezogen und wir haben uns internetmässig für den derzeit ziemlich zweitbilligsten liwest-tarif entschieden, wir haben nun so ein liwest-modem-ding, das auch super-duper funktioniert, wenn man das netzwerkkabel direkt an die netzwerkkarte vom pc hängt.
nun hab ich den alten wlan-router (ein siemens connect2air-ding) meiner eltern bekommen, an dem vorher so ein aon-router hing und der das internet dann per wlan auf der ganzen wohnung verbreitet hat
also steck ich jetzt das liwest kabel in den wan-anschluß des wlan-routers, stelle in auf statische ip-adresse um, gib ihm eine beliebige adresse in diesem 10.x.x.x-bereich (weiß die zwei weiteren stellen nicht auswendig) und stell die ip-adresse des liwest-modem-dingens als gateway ein (ähnliche einstellungen habe ich damals auch mit dem aon-business-dingens meines vaters vorgenommen).
da ich das teil jetzt aber übers wlan nicht anpingen kann und das wan-licht auf dem router unruhig hin- und herblinkt, vermute ich, dass uns die werte liwest da wohl standardmässig mit einem patchkabel versorgt hat. also langer text + kurze frage: kann dieses kleine problemchen einfach aus der welt geschafft werden, wenn ich mir ein crossover-kabel zulege? oder liegt die wurzel allen übels woanders begraben?
danke mal fĂĽrs lesen und zur hĂĽlf!