Verschlechterung der Leitungsqualität

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 04 Feb, 2008 19:01

Also eine Schwankung die 22db SNR wegreißt muss schon sehr derb sein...

Wobei bei mir auch teilweise über 20db snr schwankungen drin sind (kommt auf den frequenzbereich drauf an), ist halt einfach so.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon luckyluke » Mo 04 Feb, 2008 23:06

[quote="Stefan Hedenig"]Also eine Schwankung die 22db SNR wegreißt muss schon sehr derb sein...
quote]

Bis jetzt haben auch hohe Geschwindigkeiten in den Bündeln vom Wählamt friedlich nebeneinander übergesprochen auch wenn sie bis in die Nachbarwohnung laufen. Da muss doch seit einigen Wochen was schief laufen. fällt mir nur eine Möglichkeit ein, die solche Derbheiten verursachen könnte: "schmutziger" Betrieb von Straßendslams - aber dazu gibts ja einen eigenen Thread http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=40945
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 04 Feb, 2008 23:15

Schön wäre es wenns "nur" ein straßendslam ist, dann hätte die TA aber bei mir schon seit fast 3 jahren eines stehen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon luckyluke » Mo 04 Feb, 2008 23:31

Stefan Hedenig hat geschrieben:Schön wäre es wenns "nur" ein straßendslam ist, dann hätte die TA aber bei mir schon seit fast 3 jahren eines stehen.

hmm... hab bei deiner Erklärung auch grad an Aussetzer, werd da nicht richtig sync
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 04 Feb, 2008 23:35

Hehe, wollte damit nur sagen dass ich solche SNR schwankungen im bereich von +/- 20db schon seit über 2 jahren habe... noch bevor irgendjemand an outdoor dslams gedacht hat :)

Denke nicht dass die TA gerade bei dir ein outdoor dslam aufgestellt hat, vor allem jetzt wo die U. GmbH so böse deswegen ist.

Ich versteh nur nicht wieso es in .de solcherlei probleme nicht gibt.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon luckyluke » Mo 04 Feb, 2008 23:57

Stefan Hedenig hat geschrieben:Ich versteh nur nicht wieso es in .de solcherlei probleme nicht gibt.

aber in .de wird outdoor mit vdsl2 betrieben, mit Frequenzmanagement und solches zeug. und soweit ich das kapier, nur so funktionierts ohne die andern abzuschießen. hab nicht mitgekriegt, dass ma in .at auch schon soweit sind. glaube, da wird die RTR noch a bisserl nachhelfen müssen.
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Di 05 Feb, 2008 00:01

Stefan Hedenig hat geschrieben:dass ich solche SNR schwankungen im bereich von +/- 20db schon seit über 2 jahren habe...

bist sicher, dass das nicht der Luftdruck ist oder der alte Staubsauger vom Nachbarn
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon cassiusclay » Do 07 Feb, 2008 19:18

habe leider auch das gleiche Problem,

noch am 03.02.2008 (so gegen 20uhr) lag mein Signal-Störabstand/empfang bei 21db
Bild

in den letzten Tagen ging es aber drastisch bergab und heute bin ich bei 8db gelandet(21->15->13->10->8->...?)

Bild
Sig:
Bild
cassiusclay
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Do 07 Feb, 2008 19:32

Ja! Die Teledumm installiert "auf Teufel komm' raus" neue DSL-Anschlüsse, ohne Rücksicht auf bestehende Altkunden. In meiner Ortschaft, die etwa 3-4km von der VSt entfernt ist, wird die Verfügbarkeit (Up-Time) immer schlechter. Vielfach wird schon alle 30min "resynct".
Vor allem bei langen Leitungen wird es immer schwieriger 24h ohne Resync durchzuhalten.

Ich habe gottseidank, auf Grund meiner abgeschiedenen Lage Glück, da ich fast alleine am Ende eines 50er CuDA-Kabels hänge.
Bei mir ist der S/N (bisher) völlig gleich geblieben. Zudem habe ich als "Backup" noch einen WLAN-Zugang mit fast 10Mb/s, der sich aber leider noch im Experimentalstadium befindet. (2x11km Luftlinie sind zu überbrücken)
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon cassiusclay » Do 07 Feb, 2008 19:59

hardliner hat geschrieben:In meiner Ortschaft, die etwa 3-4km von der VSt entfernt ist, wird die Verfügbarkeit (Up-Time) immer schlechter. Vielfach wird schon alle 30min "resynct".

ich bin laut TA Hotline 1,8km vom vst entfernt und liege jetzt aktuell bei 7,5db (signal-störabstand/empfang). aber bei der Hotline heisst es "mit ihrer verbindung ist alles in ordnung". :roll:

edit: aktuell 7db :scream: nochmal edit: jetzt sind es nur mehr 6,5db, also bald sollte die leitung asynchron sein :(
Zuletzt geändert von cassiusclay am Do 07 Feb, 2008 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Sig:
Bild
cassiusclay
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 07 Feb, 2008 20:00

war schon mal ein techniker vor ort und hat sich das angesehen, wenn nein bestehe drauf!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon cassiusclay » Do 07 Feb, 2008 20:20

wernerkl hat geschrieben:war schon mal ein techniker vor ort und hat sich das angesehen, wenn nein bestehe drauf!

also wenn die frage an mich geht, dann nein. die schlechter werdende snr hab ich ja seit ca. einer woche.
Sig:
Bild
cassiusclay
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Toni Tester » Do 07 Feb, 2008 20:35

Genau das selbe bei mir. Jeden Abend ab 1930 geht mein Ping von normal 40 auf bis 180 rauf. Offensichtliche Überbelastung der Leitungen. Bin als zahlender Kunde ziemlich sauer, da ich mein I-Net genau dann zum Liga-Zocken brauche. Ich hoffe die bauen schleunigst (Innerhalb der nächsten Tage) die Kapazitäten aus. Sonst wird das Konsequenzen haben für die TA...
Toni Tester
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon xen » Do 07 Feb, 2008 20:45

bei mir ist seit gestern um ~18 uhr stieg mein ping aufeinmal auf 160, als ich heute um 5 heimkommen bin hatte ich 250er ping. hat sich bist jetzt noch kein stück gebessert, nach 36min hotline habns nur gesagt leitung sei in ordnung, hoffe mal das bessert sich wieder.

zudem lade ich nur mit 30-90kb beim kombipaket :(
xen
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon cassiusclay » Do 07 Feb, 2008 20:47

Toni Tester hat geschrieben:Sonst wird das Konsequenzen haben für die TA...

also ich nehme auch an einer playstationliga teil und die pings sind leider auch schlechter geworden, ja. nur aus meiner sicht habe ich nicht viel der TA entgegenzusetzen, ich habe hier weder ein kabsi oder xdsl möglichkeit und sehr vielen geht es genauso wie bei mir. also kann ich nur hoffen und nicht drohen... leider =)
Sig:
Bild
cassiusclay
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL