Verschlechterung der Leitungsqualität

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Verschlechterung der Leitungsqualität

Beitragvon hardliner » Mo 04 Feb, 2008 11:38

Bemerke seit etwa 3 Wochen eine sukzessiver Verschlechterung der Leitungsqualität. Wo vor Weihnachten 2007 noch 19 bis 21db S/N möglich waren krebsen die Anschlüsse nun mit 10 bis 16db S/N herum.
In der Folge vermehren sich die Resyncs. Bei einem Bekannten bis zu 20x (!!!) am Tag! Zuvor hatte selbiger maximal 1 Resync in 14 Tagen!
Bei einem anderen Kunden sind von einem Tag auf den anderen nur mehr 2Mb/s möglich, wo vorher 6Mb/s einwandfrei funktionierten!
Zahlen darf er weiterhin für 6Mb/s Business!
Wie stellt sich die Teledumm den weiteren ADSL-Ausbau eigentlich vor?
Alte Bestandskunden kommen sich vera***t vor!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Mo 04 Feb, 2008 11:59

Bemerke seit etwa 3 Wochen eine sukzessiver Verschlechterung der Leitungsqualität.

Ich hab nachgesehn, das Kupfer hat am 1.Februar das Ablaufdatum erreicht...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Bundavica » Mo 04 Feb, 2008 12:09

wicked_one hat geschrieben:
Bemerke seit etwa 3 Wochen eine sukzessiver Verschlechterung der Leitungsqualität.

Ich hab nachgesehn, das Kupfer hat am 1.Februar das Ablaufdatum erreicht...[/quote

Und das bedeutet? :-?
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Mo 04 Feb, 2008 12:15

Und das bedeutet?

Das hinter Hardis Fehlerbeschreibun 0 Aussage steht... was wissen wir von den genannten Kunden, ausser das sie offenbar beide schlechtere Leitungen haben...

Hängen sie am selben Kabel? überhaupt an der selben Vermittlungsstelle? Hat $Nachbar gerade einen ADSL bekommen. Haben wir einen Sender in der nähe bekommen der jetzt die beiden verstrahlt...

Hardi kennt die vielfalt der ursachen für solche verschlechterungen genau, hier hat ein Bekannter und ein Kunde ein Problem - mehr hat er nicht gesagt.

Und da mit dieser Info nicht mehr anzufangen ist, diese Antwort.
Ebenso hätte ich sagen können, die Elektronen machen im Frühjahr urlaub....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon max_payne » Mo 04 Feb, 2008 13:25

Ich hab nachgesehn, das Kupfer hat am 1.Februar das Ablaufdatum erreicht...[/quote

Und das bedeutet?

wiedermal ein sinnloses kommentar und Postcount++;

ich tippe darauf, dass es mit den aon-kombipaketen und den höheren bandbreiten zu tun hat.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Re: Verschlechterung der Leitungsqualität

Beitragvon martin » Mo 04 Feb, 2008 13:32

hardliner hat geschrieben:Bemerke seit etwa 3 Wochen eine sukzessiver Verschlechterung der Leitungsqualität. Wo vor Weihnachten 2007 noch 19 bis 21db S/N möglich waren krebsen die Anschlüsse nun mit 10 bis 16db S/N herum.

das kann ich nachvollziehen, willkommen im club.

wicked_one hat geschrieben: Hat $Nachbar gerade einen ADSL bekommen.

genau hier ist der hund begraben.

mein telekom betreuer hat mir bestätigt, dass in meiner nachbarschaft sehr viele kombipakete inkl. aon tv hergestellt wurden. so kann ich jeden tag um 20:00 zuschaun wie meine leitungswerte in den keller gehen wenn alle ZIB 20 und dann das hauptabendprogramm verfolgen. so ab 22:00 passt dann wieder alles.

die lösung für das problem wird die installation von dslams direkt in den größeren wohnhäusern sein. wann dies passiert steht aber noch in den sternen...

edit: ursache für die störungen ist "zuviel dsl in einem kabelstrang" wodurch es zu störungen auf physikalischer ebene kommt. bandbreite hätte die telekom eigentlich genug...
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon Gorbag » Mo 04 Feb, 2008 13:39

martin hat geschrieben:die lösung für das problem wird die installation von dslams direkt in den größeren wohnhäusern sein. wann dies passiert steht aber noch in den sternen...

Wird wohl aber erst dann möglich sein, wenn Glasfaserkabel direkt bis zu diesen größeren Wohnhäusern führen, oder?

martin hat geschrieben:edit: ursache für die störungen ist "zuviel dsl in einem kabelstrang" wodurch es zu störungen auf physikalischer ebene kommt. bandbreite hätte die telekom eigentlich genug...

Mit diesem Problem kämpfen die Deutschen schon seit Jahren. Auch bekannt unter "Übersprechen der Leitungen".
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Air20 » Mo 04 Feb, 2008 13:46

martin hat geschrieben:
wicked_one hat geschrieben: Hat $Nachbar gerade einen ADSL bekommen.

genau hier ist der hund begraben.

mein telekom betreuer hat mir bestätigt, dass in meiner nachbarschaft sehr viele kombipakete inkl. aon tv hergestellt wurden. so kann ich jeden tag um 20:00 zuschaun wie meine leitungswerte in den keller gehen wenn alle ZIB 20 und dann das hauptabendprogramm verfolgen. so ab 22:00 passt dann wieder alles.

edit: ursache für die störungen ist "zuviel dsl in einem kabelstrang" wodurch es zu störungen auf physikalischer ebene kommt. bandbreite hätte die telekom eigentlich genug...

sehr beruhigend...
muss jetzt bis ende juni auch mit dem kombipaket leben &
habe auch meistens am wochenende und gegen abend,
auf einmal kein sync mehr und das nervt! :scream:
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon martin » Mo 04 Feb, 2008 14:00

Gorbag hat geschrieben:Wird wohl aber erst dann möglich sein, wenn Glasfaserkabel direkt bis zu diesen größeren Wohnhäusern führen, oder?

ich wüsste auch nicht wie es anders gehen sollte...

blöd ist halt auch, dass alle provider davon betroffen sin., lediglich ein wechsel des übertragungsmediums würde sofortige abhilfe schaffen.

da aber unser örtlicher kabelbetreiber noch nicht mal anschlüsse mit 1mbit verkauft und mir so eine umts lösung prinzipiell nicht ins haus kommt heissts wohl abwarten und freuen...
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon wernerkl » Mo 04 Feb, 2008 14:17

auf einmal kein sync mehr und das nervt!

lass einfach deine geschwindigkeit etwas runterdrehen dann gehts wieder
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mo 04 Feb, 2008 14:23

vielleicht will er das nicht, weil er für eine Bandbreite bezahlt und diese auch nutzen will?...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Mo 04 Feb, 2008 14:41

vielleicht will er das nicht, weil er für eine Bandbreite bezahlt und diese auch nutzen will?...

wie schon sooft zitiert auf die bandbreite hat niemand garantie, und ich kenn niemand der sich freut wenn er eine kleinere bandbreite bekommt!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Air20 » Mo 04 Feb, 2008 14:47

wernerkl hat geschrieben:
auf einmal kein sync mehr und das nervt!

Hallooo Kombipaket,
surf ja eh nur noch mit 2 Mbit statt 8,
alles andere wäre langweilig ;)
ich werd heute abend mal auf das modem schauen,
und die leitungswerte auslesen, letztens wie ich mit der TA telefoniert habe meinte er die Werte sind sehr gut!

Hintergrund:
Momentan bei den Schwiegereltern untergebracht,
die schon mal Probleme mit der Leitung hatten,
da meinte er bei den Werten wundert ihn das nicht,
sie haben nämlich mehrere TD im Haus und das ganze nicht an der ersten angesteckt,
danach kam ein Techniker und schaltete das ganze so das im Arbeitszimmer auch die erste TD ist.
Da passten dann die Werte.

Ich habe, da sie ein USB Modem hatten, mein Zyxel 660 für diesen Anschluss konfiguriert,
das funktionierte auch eine Woche bestens (und die Werte waren auch ganz OK)
nur die letzten 2 Wochen habe ich immer wieder das Problem das einfach der sync weg ist...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Mo 04 Feb, 2008 14:51

wie schon sooft zitiert auf die bandbreite hat niemand garantie, und ich kenn niemand der sich freut wenn er eine kleinere bandbreite bekommt!

lediglich, wenns vorher funktioniert hat, dann lässt sich das auch so hinbiegen, das es nachher auch wieder funktioniert... zumindest in 90% der fälle, du müsstest das am besten wissen.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Air20 » Mo 04 Feb, 2008 18:54

für die experten hier ;)

Code: Alles auswählen
ras> wan adsl linedata near

noise margin downstream: 22 db
output power upstream: 11 db
attenuation downstream: 33 db

ras> wan adsl linedata far