ich war jetzt schon lange lange lange zeit sehr ruhig, aber mittlerweile könnt ich nur mehr weinen.. folgendes problem:
ich hatte bis vor kurzem inode xdsl small (2mbit) oder sowas.. mit dem zyxel modem, dahinter eine fritzbox aus deutschland (annexB) die meine sip accounts verwaltet, wlan router spielt und die authentifizierung macht.
so, funktionierte alles WUNDERBAR
dann kam ich auf die "grandiose" idee mich fĂĽr xdsl web & phone student um zu melden..
das leiden begann damit, dass es niemand bei inode (upc?) verstehen konnte (wollte?) dass ich nicht bereit bin fĂĽr ein downgrade zu zahlen (hatte die flatrate option).
da es doch um 10 euro pro monat gĂĽnstiger ist bei der 3 fachen bandbreite + einer festnetznummer war das dann fĂĽr mich aber doch klar dass ich es mache.
jedenfalls, ich habe mir dann diese kosten erspart in dem ich den anschluss abgemeldet hab und neu angemeldet hab, klug, so dachte ich..
dann bekam ich mitte jänner die inode fritz box.
da dieses leidige ding leider keine isdn endgeräte unterstützt, ich auf diese aber angewiesen bin (die fritz box aus deutschland unterstützt isdn geräte..) war das schon mal das erste problem.
zweitens: da ich in wien studiere und der anschluss aber 200km weiter weg bei meinen eltern hergestellt wird und meine eltern sich damit nicht auskennen war das schon mal ein problem.
drittens: es war mir nicht möglich sip accounts auf der nachgeschalteten fritz box auch nur irgendwie zu registrieren (anscheinend verhindert das die inode fritz box durch irgend einen teuflischen zauber)
viertens: wir verwenden ausschlieĂźlich macintosh computer mit mac os x 10.5.1
super, dachte ich, kann ich dann die fritz box eh ĂĽber das screen sharing konfigurieren. jedoch kommt keine verbindung zustande, das syslog der verbindung ergab dass das mit der sip verbindung der fritz box in direktem zusammenhang steht.
conclusion: sch* hoch 56!, keine auch nur irgendwie geartete antwort von upc bzgl. meines problems, weiter weder die neue festnetznummer (da die inode FB nicht mal analoge telefone erkennt bei der einrichtung) noch die SIP rufnummer (die nicht registriert werden kann).
so, ich hab nun schon sehr exotische sachen versucht, aber noch immer keine lösung.
ich will: internet ĂĽber wlan, ports freigeben und meine sip rufnummer auf dem isdn telefon, die lokale rufnummer is entbehrlich
aber wie zum teufel mach ich das?!
hab versucht: sip rufnummer fĂĽr inode in fritz box nicht eintragen, keine registrierung der sip rufnummern auf zweiter fritz box.
inode fritz box nur als modem verwenden, und nachgeschaltete FB als sip client..
es geht nix, nix nix nix nix
ich weiĂź nicht mehr weiter..
vielleicht kennt sich jemand aus, ich bin kurz davor die fritz box wieder zurĂĽck zu schicken und das alte zyxel modem weiter zu verwenden