Der TA wird die Verwendung von Outdoor DSLAMs untersagt!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Herculess » Do 31 Jan, 2008 08:24

wicked_one hat geschrieben:Hier liegt der Hund und auch der Unmut von U. begraben - die T behält sich das recht vor, das nur eigene Kunden über dieses geschaltet werden...

Darum geht's in dem Streitschlichtungsverfahren überhaupt nicht.
Da U. in besagtem Gebiet selbst entbündelt und keine Reseller Anschlüsse beanstandet, sondern deren eigenen entbündelten Produkte.
Was U. klarerweise aber auch machen kann ist, selbst Outdoor Geräte hinzustellen.
Was hier aber zählt ist, wer als erstes was für Services angeboten hat.

Blöd für die T. sieht's dann aus, wenn ab nun alle Entbündler VDSL von der HVst aus anbieten, dann kann sich die T. zumindest in entbündelten Gebieten die Outdoor DSLAMs sparen.
Dann kann die T. wiederrum Störungen auf Ihrer Seite melden und VDSL ist tot (wieder nur in entbündelten Gebieten).

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon al » Do 31 Jan, 2008 12:11

wicked_one hat geschrieben:Kurz darüber nachgedacht kann die beeinflussung die vom Outdoor DSLAM ausgeht nie so groß sein wie wenn man selbiges direkt vom Hauptverteiler aus macht, da die Kabellänge auf der Beeinflussungen stattfinden um das kürzer sind...
[...]
IMHO nicht an der Outdoor Lösung, da es näher zum CPE steht, braucht es weit weniger Sendeleistung. aber was weiss ich schon...

Ich geb Dir bei beidem recht. Trotzdem muß es die Beeinflussung gegeben haben, sonst hätt's das Verfahren nicht gegeben...

Im verbleibenden Frequenzband kann man 256/64 bis 6144/512
realisieren

.) Annex B scheidet zB völlig aus....

Ich versteh die G.992.5 zu wenig, aber aus den Fingern werden sie sich das auch nicht gesaugt haben, daß es geht. Insofern kömma darüber nur weiterreden, wenn Du mir in der G.992.5 zeigst, wo das mit dem "scheidet aus" steht...

Alternativ könnte natürlich die U. auch im street cabinet entbündeln
Hier liegt der Hund und auch der Unmut von U. begraben - die T behält sich das recht vor, das nur eigene Kunden über dieses geschaltet werden...

In der Entscheidung steht aber nix, daß das diskutiert wurde. Oder vielleicht isses Taktik, daß sie die Street Cabinet Entbündelung billiger wollen oder was weiß ich.

Und wenn Du der U. Kunde bist, dessen Leitung vorher gut funktioniert hat (so weit weg vom WA) und seit August plötzlich nimmer?

Würde besser funktionieren wenn Kabel nicht wild beschaltet werden, und kritische Dienste sauber voneinander getrennt im Kabel geführt werden.

ACK. Was aber nur die T. in der Hand hat...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » Do 31 Jan, 2008 13:19

Bisher war ich quasi ein "Entbündelungsfan" da das Preis-Leistungs-Angebot bei den Entbündlern einfach besser war.

Dies kann man in letzter Zeit absolut nicht mehr behaupten!

h.
Bei der U.GmbH dürfte es sich um UPC handeln!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Do 31 Jan, 2008 16:27

wenn Du mir in der G.992.5 zeigst, wo das mit dem "scheidet aus" steht...

Der Upstreambereich liegt bei Annex B zwischen 138 kHz und 276 kHz, der Downstreambereich zwischen 276 kHz und 1,1 MHz (bei ADSL2+ 2,2 MHz).

Quelle: Wikipedia.

noch Fragen?
Ich geb Dir bei beidem recht. Trotzdem muß es die Beeinflussung gegeben haben, sonst hätt's das Verfahren nicht gegeben...

Darüber lässt sich spekulieren - ich halte eine tatsächliche Beeinflussung genauso realisitisch wie einen guten Vorwand... ich denk mir meinen Teil und aus, das thema juckt mich eigentlich nicht mehr als mein 3 Tage Bart.
ACK. Was aber nur die T. in der Hand hat...

Richtig... aber das, ist eine andere Geschichte...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon al » Do 31 Jan, 2008 18:02

wicked_one hat geschrieben:
wenn Du mir in der G.992.5 zeigst, wo das mit dem "scheidet aus" steht...

Der Upstreambereich liegt bei Annex B zwischen 138 kHz und 276 kHz, der Downstreambereich zwischen 276 kHz und 1,1 MHz (bei ADSL2+ 2,2 MHz).
Quelle: Wikipedia.

Naja, der Wikipedia alles zu glauben, darüber bin ich hinaus... ;)

Ich hab die G.992.5 überflogen, darum mein Satz: wenn Du mir zeigst, wo das dort steht, dann glaub ich es Dir (und Wikipedia).

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Do 31 Jan, 2008 18:55

Naja, der Wikipedia alles zu glauben, darüber bin ich hinaus...

Sie bezieht sich allerdings (zumindest bei technischen Standards) meist auf gute quellen... but just wait a second.

http://www.itu.int/rec/T-REC-G.992.5-200305-S/en

Seite 62, Punkt B.1.2
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » Do 31 Jan, 2008 20:27

Ob man den Upstreambereich so einfach auf über 1,1MHz verlegen kann, bezweifle ich.
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon luckyluke » Do 31 Jan, 2008 22:33

hardliner hat geschrieben:Ob man den Upstreambereich so einfach auf über 1,1MHz verlegen kann, bezweifle ich.
h.

wer verlangt denn sowas ? ich geh davon aus, dass die TA adsl2p Annex A betreibt, da bleibt der upstream ja unverändert von ganz unten bis 138kHz, lediglich der Downstream soll nicht gleich danach beginnen, sondern erst ab 1,1MHz. Sollte Annex B eingesetzt werden, dann gibt es Inet ohne Upstream - mal ganz was neues, wahrscheinlich um ein paar Euro billiger
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon luckyluke » Do 31 Jan, 2008 22:36

al hat geschrieben:BTW, weiß wer, wo die street cabinets in den anderen ON (St. Veit a.d. Glan, Wolfsberg, Klagenfurt-Nord, Spittal a.d. Drau) stehen?

/al

ja, interessiert mich auch, wie sehn denn die Biester hier in .at aus, bitte gleich fotographieren und ab ins Album "ich fotografiere meinen Straßendslam"
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 01 Feb, 2008 08:01

> dann gibt es Inet ohne Upstream - mal ganz was neues,

womit dann auch gleich ein paar rechtliche und bandbreitenprobleme geloest waeren 8-)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hardliner » Fr 01 Feb, 2008 09:49

luckyluke hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:Ob man den Upstreambereich so einfach auf über 1,1MHz verlegen kann, bezweifle ich.
h.

wer verlangt denn sowas ? ich geh davon aus, dass die TA adsl2p Annex A betreibt, da bleibt der upstream ja unverändert von ganz unten bis 138kHz, lediglich der Downstream soll nicht gleich danach beginnen, sondern erst ab 1,1MHz. Sollte Annex B eingesetzt werden, dann gibt es Inet ohne Upstream - mal ganz was neues, wahrscheinlich um ein paar Euro billiger

Der Upstream wird sich dann weiter überschneiden und die Schwachbrust-Entbündler werden aufjaulen!
Diese technisch völlig "unausgereifte" und kurzsichtige Entscheidung der RTR konterkariert für die Zukunft "schnelles Breitband für alle".
Mit diesem Entscheid werden die Micky-Maus-Speeds <2Mb/s der Schmalspur-ISPs quasi einzementiert! Dann ists nix mehr mit 16Mb/s und mehr!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon luckyluke » Fr 01 Feb, 2008 23:03

hardliner hat geschrieben:Der Upstream wird sich dann weiter überschneiden und die Schwachbrust-Entbündler werden aufjaulen!
Diese technisch völlig "unausgereifte" und kurzsichtige Entscheidung der RTR konterkariert für die Zukunft "schnelles Breitband für alle".
Mit diesem Entscheid werden die Micky-Maus-Speeds <2Mb/s der Schmalspur-ISPs quasi einzementiert! Dann ists nix mehr mit 16Mb/s und mehr!

Junge, hast das Problem noch nicht ganz durchschaut! Setz dich mal in Ruhe hin, und denk das ganze mal durch. Ich helf dir dabei:
Das Beinflussungsproblem juckt den Upstream aber sowas von gar nicht, der wird ja beim Teilnehmer generiert und läuft (so wie bisher) friedlich nebeneinander in Richtung DSLAMs, egal wo die stehen und alle mit fast gleich hohen Pegeln. Auch sind die Frequenzen für den Upstream so tief, dass hier das Übersprechen kaum stattfindet.
Das Problem liegt ja nur im Downstream, der kommt weit her vom Wählamt in Richtung User und da gesellt sich auf Höhe Straßendslam dem schon ziemlich geschwächten vom User schon sehnsüchtig erwarteten Signälchen das blutrünstige Monstersignal volle Pulle vom Straßendslam dazu. Was glaubts, wer da unter die Räder kommt ?
da brauch ma net lang drum herumreden, das passt einfach net zam. Nix gegen das Wählamt vorm Haus, aber dann bitte mit vdsl2, das hat alle Möglichkeiten zum guten Benehmen eingebaut, und schnell wirds auch noch sein (bis zu 200Mbit symmetrisch)
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Fr 01 Feb, 2008 23:30

:)
da eine koexistenz der verschiedenen dienste ja anscheinend nicht möglich ist, wird wohl schlagartig auf eine neuere technik umgestellt werden müssen....
wär aber schlecht für u., denn die kann die modemkaution aus i.zeiten schon ned picken, wie soll sich da neue technik ausgehen?
also doch 512/64
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lightxx1980 » Sa 02 Feb, 2008 09:23

ich hab zwar von diesen technischen dingen nicht viel ahnung (zu mindest nicht auf OSI schicht 1;) ), aber dafür von marketing.

VDSL2 wird bei uns noch ewig nicht kommen, weil die IMHO einzige firma die genüg cash mitbringt um sowas flächendeckend realisieren zu können die TA ist, die dafür aber wieder peanuts von den ganzen kracherl-schmarotzer - providern kriegen würd denens es nachher wieder resellen muss.

und natürlich weil der österreichische durchschnitts - DAU am stammtisch schon mit den - zwoa meckabit oida hob i - prahlt und daher kein markt da ist für 100/50Mbit, und obige krackerl-scharotzer provider ihre veralteten ADSL produkte noch so lang an den mann bringen wollen solangs halt irgendwie geht.

das is auch der grund wieso wir den MOFS (menschen ohne freunde) südwestlich von uns wiedermal mindestens 1.5 jahre hinten nach sind, in sachen internet.

und in wahrheit is *DSL aber eh a schmäh, weil die technik wär schon längst so weit dass ethernet in jedem haus gibt, siehe schweden. 100Mbit ethernet um 50eur / monat. und die infrastruktur für ethernet kost heutzutage genau gar nix.
nur wir hams halt verschlafen. unsere straßen werden eh im stundentakt aufgerissen und neu asphaltiert , da hätte man alle möglichkeiten gehabt... nur jetzt müssma halt schaun dass ma die 1890er kupferkabel die halt zufällig schon in der erde liegen bis zum gehtnimma überstrapazieren ... das deppade "hoffentlich is mein wählamt ned mehr als 5cm von meinem haus entfernt damit i no mehr als 10 byte / stunde drüberkrieg" wär auch geschichte hätt ma endlich überall glas liegen statt kupfer :(
Zuletzt geändert von lightxx1980 am Sa 02 Feb, 2008 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Sa 02 Feb, 2008 13:48

VDSL2 wird bei uns noch ewig nicht kommen, weil die IMHO einzige firma die genüg cash mitbringt um sowas flächendeckend realisieren zu können die TA ist, die dafür aber wieder peanuts von den ganzen kracherl-schmarotzer - providern kriegen würd denens es nachher wieder resellen muss.

In Pilotversuchen in diversen Gemeinden wird es sicher kommen - evtl. auch von einem alternativen Anbieter.

und natürlich weil der österreichische durchschnitts - DAU am stammtisch schon mit den - zwoa meckabit oida hob i - prahlt und daher kein markt da ist für 100/50Mbit

Der durchschnittliche Privatnutzer ist auch mit 512 Kilobit/s bis 1 MegaBit/s im Downstream vollkommen zufrieden.
Dieses Limit steigt aber von Jahr zu Jahr an (neue Internetpräsenzen wie YouTube, neue Community-Pages wie studivz, bilder-service flickr, Google Earth, ...). Ende 2008 wird der Durchschnittsnutzer schon 1 - 1.5 MegaBit/s benötigen.

und in wahrheit is *DSL aber eh a schmäh, weil die technik wär schon längst so weit dass ethernet in jedem haus gibt, siehe schweden. 100Mbit ethernet um 50eur / monat.

Ethernet Zugang für jedes Haus... naja. Wozu gibts Kabelzugänge, ist ja so gesehen nichts anderes. Aber auch dort pfeifen die Leitungen aus dem letzten Loch (total überlastet, ...).

nur wir hams halt verschlafen. unsere straßen werden eh im stundentakt aufgerissen und neu asphaltiert , da hätte man alle möglichkeiten gehabt...

Unsere Straßen werden nicht im Stundentakt aufgerissen, sonst wäre der Verkehr wohl vollkommen lahmgelegt. Aber im Bereich von 20 Jahren ist sicher so gut wie jede Straße mal dran (Mischwasserentflechtung, Rohrbruch, ...), da geb ich dir recht. Aber wer zahlt das Material? Glasfaserkabel ist nicht gerade billig und auch nicht einfach zu verlegen, da müssten dann schon wieder andere TEchniker ans Werk und bei Kreuzungen ist sowieso das pure Chaos vorprogrammiert.

nur jetzt müssma halt schaun dass ma die 1890er kupferkabel die halt zufällig schon in der erde liegen bis zum gehtnimma überstrapazieren ...

Die Technik ist sicherlich NICHT optimal, aber zur Zeit eben kostengünstiger als in jedes Haus Glasfaser zu legen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER