erste Abrechnung mit Kombipaket - ein Chaos!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Gittl » Mo 21 Jan, 2008 12:47

Gorbag hat geschrieben:Können diese 200 Euro nicht für den Rückbau des ISDN-Equipments verrechnet worden sein? (eigentlich müssten das ziemlich genau 167 Euro "Neuherstellentgelt" sein).
Ich weiĂź jetzt nicht, wie die Telekom verrechnet, wenn man von ISDN auf Kombipaket wechselt.

Definitiv nicht - Wechsel war kostenlos (siehe auch vorliegende Bestellbestätigung). Es wurde lt. Rechnung ein "Zeitentgelt" für eine Nutzungsdauer von ca. 245 Stunden (=DialIn - Zugang) verrechnet. Es schaut so aus als ob die Onlinezeiten zwischen Bestelldatum und Umstelldatum zum Einwahltarif verrechnet wurden. Da is schwer was in die Hose gegangen :?
Bild
Gittl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mo 21 Jan, 2008 18:12

Umstellung von AONComplete auf das KombiPaket € 200 als "Zeitentgelt 12.2007" in Rechnung gestellt

141€ Isdn auf Pots Umstellung undwenn man schon vorher adsl ĂĽber isdn hatte kommen nochmal 40 oder 80€ downgradeentgeld dazu
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Mo 21 Jan, 2008 18:28

Ich glaube auch eher, das da ein Dial-in Tarif verrechnet wurde...

rechnung beeinspruchen mit erklärung, sollte nicht so das Problem sein das Gutgeschrieben zu bekommen.

Erstmal genau nachfragen was "Zeitentgelt" sein soll, und warum es verrechnet wurde..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon kiva » Di 22 Jan, 2008 21:37

so, in meiner zweiten kombipaketabrechnung habens mir die wechselgebĂĽhr von 39 euro doch noch reingedrĂĽckt :/
kiva
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon the-mk » Di 22 Jan, 2008 22:50

In der Tat, die Verrechnung ist ein Chaos! König ist, wer da den Durchblick bewahrt...

Die Rechnung, die ich die letzten Tage online bekam (ohne "Warn"-Mail wie beim letzten Mal), hatte es in sich:
Kombipaket von 20.12.2007 - 29.02.2008 verrechnet (28,41 ohne USt)
Nachverrechnung (von vermutlich) aonSpeedFlat von 19.12.2007 - 31.01.2008 verrechnet (4,56 ohne USt)

--> die Zeiträume sind witzig angegeben... Kombipaket wird anscheinend vorrechnet, während aonSpeedFlat noch nachverrechent wird für einen Zeitraum, wo ich theoretisch/praktisch schon Kombipaket hatte.

--> der Anruf an der 0800100180 hat auch mehr verwirrt als geklärt, nachdem ich rund 5 Minuten die Warteschleife geniessen durfte...

Ist eigentlich 17. oder 18. des Monats ein allgemeiner Stichtag fĂĽr Telekomrechnungen, oder ist das von Anschluss zu Anschluss verschieden? Verbindungsentgelte sind einmal vom 1.-18. ausgewiesen, dann von 19.-31. ???!?!?
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Di 22 Jan, 2008 23:30

Ich habe auch schon meine Rechnungen fĂĽr zwei Kombipaket-AnschlĂĽsse erhalten. Beide sind korrekt dargestellt.
Nur eine Email-Verständigung habe ich trotz entsprechender Einstellung (Weiterleitung an Haupt-Email) nicht erhalten. Hier besteht bei der Telekom noch eindeutig Verbesserungsbedarf.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Kalgo » Mi 23 Jan, 2008 15:57

Gittl hat geschrieben:Definitiv nicht - Wechsel war kostenlos (siehe auch vorliegende Bestellbestätigung). Es wurde lt. Rechnung ein "Zeitentgelt" für eine Nutzungsdauer von ca. 245 Stunden (=DialIn - Zugang) verrechnet. Es schaut so aus als ob die Onlinezeiten zwischen Bestelldatum und Umstelldatum zum Einwahltarif verrechnet wurden. Da is schwer was in die Hose gegangen :?

Ă„hnliches bei uns, wir sind von AON Complete umgestiegen. Auf der zweiten Rechnung scheint ein Zeitentgelt fĂĽr 156h von 153€ auf, bei der ersten Rechnung wurde ebenfalls ein Zeitentgelt angefĂĽhrt, allerdings gibt's da auch einen Posten namens Nachverrechnung wo die verrechneten ca. 100€ wieder abgezogen wurden, womit die Summe mehr oder weniger wieder stimmt - dieses Mal nicht, womit 186€ fällig wären.

Sehr merkwĂĽrdige Vorgehensweise seitens AON, denn ĂĽber die Jahre hinweg dĂĽrften doch genug von AON Complete auf einen ADSL-Anschluss umgestiegen sein, um es nicht zu solchen Fehlern kommen zu lassen und von einem Fehler gehe ich bei einem seit Jahren bestehenden zeitlich unlimitierten Zugang aus.

Edit: der Anschluss wurde am 7.12. vom Techniker umgestellt und bis dahin ganz normal AON Complete weiter verwendet, womit zumindest der zeitliche Rahmen nachvollziehbar ist. Es kann aber nicht sein, dass man in der Ăśbergangsphase einfach auf den Dial-In-Tarif umgestellt wird und dies erst im Nachhinein per Rechnung mitgeteilt bekommt...

Mal sehen was der schriftliche Rechnungseinspruch bringt und ob zuvor noch ein versprochener RĂĽckruf der AON-Hotline erfolgt.
Kalgo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gittl » Do 24 Jan, 2008 00:15

"FrĂĽher" haben's den Complete-Zugang zumindest gleich bei Bestelleingang abgedreht, man hat sich in der Umstellphase mit einem DialIn-Zugang abhelfen mĂĽssen. War ne Frechheit aber ist Geschichte. Zumindest hat man da gewusst dass es was kostet.
Jetzt wird da scheinbar noch probiert Körberlgeld rauszuschlagen :scream: :oops:
Bild
Gittl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Sirch1 » Do 24 Jan, 2008 16:40

Ja, es kann da noch zu diversen Unstimmigkeiten kommen. Die Beeinspruchung (sofern gerechtfertigt, werden aber sicher alle zur Zufriedenheit erledigt werden). Es ist nur so, daß es da bei den Umstellungen im System einige Probleme gegeben hat. (fehlende Servereinstellungen/Firewall etc...) Da konnte es schon vorkommen, daß da einige male hin- und her geschalten wurde. Aber wie gesagt, die TA kennt das Problem und die Beeinspruchungen werden alle erledigt. Ist natürlich trotzdem ärgerlich - eh klar. Aber keine Sorge, keiner muß für etwas bezahlen, daß er nicht erhalten hat. Eher im Gegenteil - es wurde da sogar zum Teil eher zum Gunsten des Kunden gebucht (Aufgrund langer Wartezeiten und so sind einige Datenguthabenüberschreitungen einfach storniert/bzw. gutgeschrieben worden).
Sirch1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon flipsns » Di 25 Mär, 2008 23:55

So, habe auch meine erste Rechnung bekommen und wäre interessiert, ob da jemand durchblickt.
Basics: Bin Neukunde, habe Kombipaket und aonTV im Aktionszeitraum bestellt, Herstellung ist am 13.02.2008 erfolgt.

Folgende Punkte geben mir Rätsel auf:

1) Punkt "Grundentgelt Telefonie"
2) Punkt "Verbindungsengelte"

ad 1: Grundentgelt Kombipaket enthält doch bereits Telefonie und Internet, woher sollen dann die EUR 2,66.- kommen?

ad 2: Seit der Herstellung war nie ein Telefon an der Dose angeschlossen!?
Dateianhänge
aon.jpg
aon.jpg (100.24 KiB) 2475-mal betrachtet
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 26 Mär, 2008 06:28

*OOOOOhmmmmmm* Welch wundersames Rätsel, dessen Lösung wir nicht im Stande sind zu finden *OOOOOOOhmmmmm* möge er doch die Rechnungsabteilung seines Providers befragen *OOOOOOOhmmmmmmm*
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Gorbag » Mi 26 Mär, 2008 08:44

flipsns hat geschrieben:Herstellung ist am 13.02.2008 erfolgt.

ad 2: Seit der Herstellung war nie ein Telefon an der Dose angeschlossen!?

Dann verwundern die Telefonate, die ab 13.02. in der Rechnung angefĂĽhrt sind. Vielleicht hat da der Nachbar in der Nacht sein Telefon an deine Leitung angeschlossen? :lol: :rotfl:
Aber du wirst wohl nicht umhin kommen, die auf der Rechnung angegebene kostenlose Telefonnummer anzurufen und dort fĂĽr Klarheit sorgen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon flipsns » Mi 26 Mär, 2008 10:30

Gorbag hat geschrieben:Dann verwundern die Telefonate, die ab 13.02. in der Rechnung angefĂĽhrt sind. Vielleicht hat da der Nachbar in der Nacht sein Telefon an deine Leitung angeschlossen? :lol: :rotfl:

So in der Art. :rotfl:

Gorbag hat geschrieben:Aber du wirst wohl nicht umhin kommen, die auf der Rechnung angegebene kostenlose Telefonnummer anzurufen und dort fĂĽr Klarheit sorgen.

Das ist schon klar. Aber kann nie schaden, sich vorzubereiten und eigene Fehler auszuschlieĂźen!
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon flipsns » Mi 26 Mär, 2008 10:38

wicked_one hat geschrieben:

*OOOOOhmmmmmm* Welch wundersames Rätsel, dessen Lösung wir nicht im Stande sind zu finden

*OOOOOhmmmmmm *Schade! *OOOOOhmmmmmm*

wicked_one hat geschrieben:*OOOOOOOhmmmmm* möge er doch die Rechnungsabteilung seines Providers befragen *OOOOOOOhmmmmmmm*

*OOOOOhmmmmmm *Wird er doch ohnehin machen. *OOOOOhmmmmmm*
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon flipsns » Mi 26 Mär, 2008 11:32

Das ist ja mal geil.

Die EUR 2,66.- waren ein Irrtum und hat die Dame am Telefon für die nächste Rechnung gleich gut geschrieben.
Die Verbindungsentgelte kann sie sich definitiv nicht erklären! "Ist wohl der verfi..te Weihnachtsmann gewesen!"(FMJ) :rofl:
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER