hallo!
ich war schon öfter hier im forum und habe über die suche gute ratschläge gefunden. doch leider bin ich diesmal mit meinem latein am ende...
was chronologisch passiert ist:
wir sind im oktober 2007 von inode zu tele2 gewechselt. zuerst wurde "tele2 telefonie sorglos direkt freizeit" bestellt. wir haben auf die xdsl bestellung vergessen, also riefen wir im oktober bei tele2 an und machten ein upgrade auf "tele2 complete" inkl. dem wlan package. zum zeitpunkt des upgrade hatten wir bereits den brief von tele2, dass am 6.11.2007 entbĂĽndelt wird. die haben sich natĂĽrlich ĂĽber das upgrade gefreut und uns versichert, dass mit der entbĂĽndelung am 6.nov. 2007 auch gleich tele2 complete genutzt werden kann.
soweit so gut - alles lief nach plan entbĂĽndelung, installation, alles super und im zeitplan - grosses lob an tele2 so far. auch die bandbreite (bis zu. 3mbit/s wo ich wohne) hat seine versprechen gehalten. da ich das erste mal einen richtigen unlimited tarif hatte lieĂź ich natĂĽrlich die leitung glĂĽhen...
jetzt war ich 2 wochen auf urlaub und in der zwischenzeit kam die erste rechnung - SAGE UND SCHREIBE ca. 1200 euro!
erste begründung von tele2 - der unlimited tarif gilt erst ab 1.12.2007 da der upgrade auf tele2 complete nachträglich gemacht wurde. daher wurden die ca. 29gb datenvolumen vom zeitpunkt der entbündelung bis ende nov. 2007 verrechnet - und zwar mit 0,038 euro/ mb.
jetzt fühle ich mich natürlich gelinde gesagt ein bisschen verarscht, da ich tele2 complete kaufte und nicht tele2 complete mit einem mascherl, dass ich erst ab 1.12.2007 den unlimited tarif habe. ausserdem wurde mir beim upgrade versichert tele2 complete sofort nach der entbündelung nutzen zu können und ich wurde nicht über den 1.12.2007 informiert.
fragen an die gemeinde - ich bin fĂĽr jede antwort dankbar!!!
1. hatte jemand schon dieses problem?
2. wie soll ich mich verhalten?
3. soll ich mich an die rtr schlichtungsstelle wenden?
4. soll ich mich an den konsumentenschutz wenden?
5. wie stehen realistischerweise meine chancen mein bereits abgebuchtes geld wieder zu erhalten?
6. ist die vorgehensweise von tele2 in diesem fall ĂĽberhaupt legal? ich wurde nicht korrekt informiert.
7. wie diskussionsbereit sind die damen und herren von tele2 in einem solchen fall? oder muss ich gleich mit meinem anwalt kommen?
ich will hier absolut keine miese stimmung gegen tele2 machen, ich war mit dem service zufrieden und möchte gerne bleiben - aber eben nicht um diesen preis. ich hoffe ihr könnt mir einige nützliche ratschläge geben, damit ich das problem lösen kann.
vielen dank!