DNS-Anbieter

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

DNS-Anbieter

Beitragvon ray99 » Do 17 Jan, 2008 23:29

Hallo!

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, und stelle meine Frage einfach mal hier.

Schon ein paar Jahre habe ich eine private Sub-Domain unter priv.at (www.nic.priv.at gibt mehr Infos, falls es jemanden interessiert)

Um die Domain dort verwenden zu können, benötigt man eigene Nameserver, auf denen die Zonen eingerichtet sind.

Dazu verwende ich im Moment www.sitelutions.com, wo man das kostenlos anbietet.

Leider aber sind viele der 5 Nameserver nicht immer erreichbar, und die die erreichbar sind, sind sehr langsam. Bis ein Domainname gegen eine IP aufgelöst ist, dauert es oft mehrere Sekunden. Manchmal funktioniert es gar nicht.

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach einem anderen Anbieter. Kennt jemand einen solchen, bei dem man eine eigene DNS-Zone (oder wie das auch immer genau heißt) einrichten kann, womöglich auf (mindestens) 2 Servern, und am Besten kostenlos?

Danke im Voraus!

ray99
ray99
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Do 17 Jan, 2008 23:32

frag mal beim provider deines vertrauens ... dass er's kostenlos macht ist eher unwahrscheinlich, aber die preise fĂĽr dieses service sollten eigentlich bezahlbar sein ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon se_ultimativ » So 20 Jan, 2008 23:23

https://www.dyndns.com/ macht sowas auch. kostet zwar was, dafĂĽr kriegst auch ordentlichen Service (habs mal einem Kunden eingerichtet und seitdem nie mehr was gehoert, also gehts :)
se_ultimativ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 20 Jan, 2008 23:25

(habs mal einem Kunden eingerichtet und seitdem nie mehr was gehoert, also gehts

und du bist dir sicher, dass das noch DEIN kunde ist?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » Mo 21 Jan, 2008 00:05

Bist Du sicher dass es an "Sitelutions" liegt?

Hab dort etwa 50 Domains liegen und eigentlich noch nie Probleme gehabt. DNS-Server sind immer zu fast 100% erreichbar!
Unter http://www.sitelutions.com/info/network kann man den Staus jederzeit anfragen.
Zudem wird die DNS-Auflösung dort zumeist nur einmal bemüht, da die dann DNS-Information bei Deinem ISP für eine gewisse Zeit gecacht wird. Denke dass dort der Wurm drin ist, oder bei der Anbindung deines ISPs nach US.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wagsoul » Mo 21 Jan, 2008 08:37

Ich hab auch bei sitelutions Domains - oder besser gesagt die DNS-Verwaltung - und der Service ist wirklich elends langsam.

Diese Network-Status-Seite sagt ja nur aus, dass die Nameserver pingbar sind, wies um das DNS-Programm darauf aussieht sieht man dort leider nicht.

Für meine Domain habe ich alle 4 Sitelutions-DNS-Server als DNS-Server eingetragen, trotzdem aber gelingt es manchmal einfach nicht, einen Namen auch aufzulösen.

Wenn ein Name dann beim ISP gecachet ist, ist das Problem eigentlich gelöst, da es ja keines mehr ist.

Nachvollziehen kann man die Sitelutions-Probleme unter www.dnsstuff.com indem man gleich im ersten Feld beim DNSreport eine auf den Sitelutions-DNS-Servern liegende (Sub-)Domain eingibt.

Denn die Sitelutions-DNS-Server scheinen nicht nur langsam zu sein, sie liefern auch immer wieder keine Antwort ...

--edit--
Gerade einer meiner Domains mit dnsstuff.com auf die DNS-Antwortzeiten ĂĽberprĂĽft:
Einer der 4 Nameserver antwortete gar nicht - die anderen mit einer durchschnittlichen Antwortzeit von 700 ms.

--edit2--
Diese Network-Status-Seite von sitelutions ist übrigens sowieso der größte Witz, da nur 1x stündlich aktualisiert ;-)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hardliner » Mo 21 Jan, 2008 13:23

WĂĽrde eher das Tool DNSStuff.com als etwas "merkwĂĽrdig" einstufen. Immherhin bringt die Abfrage zu .at Domains mit DNS in DE auch an die 500ms!
Bei jeder 2. Abfrage meint DNSStuff zudem, dass der Root-Server nicht erreichbar ist.
Hier eine Abfrage zu einem Server in AT:
Average of all 2 nameservers: 329ms (plus 387ms overhead).
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon se_ultimativ » Mo 21 Jan, 2008 19:51

und du bist dir sicher, dass das noch DEIN kunde ist?

was ich meinte war, dass ich _diesbezueglich_ nichts mehr von ihm gehoert habe. Er ist eh recht genuegsam, also...
Evtl ruf ich ihn mal an ;)
se_ultimativ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Di 22 Jan, 2008 12:50

Die hohen Antwortzeiten fĂĽr .at-Domains liegen daran, dass dnsstuff.com eben in den USA liegt.

Gerade die Situlutions-Nameserver liegen aber auch alle dort (bis auf einen), weshalb 700 ms oder mehr einfach nicht gut sind.

Man merkt ja selber von seinem Rechner aus, wie lange die Auflösung einer bei Sitelutions liegenden Domain dauert, sofern die Abfrage noch nicht bei sich selbst oder beim Provider gecached ist.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

ZurĂĽck zu PROVIDER