Allgemeine Frage - Server, dynIP, Ports ???

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon wagsoul » Mi 16 Jan, 2008 00:53

Der wĂĽrde wahrscheinlich das Selbe wie der auf dem Router machen. Also irgend eine Webseite aufrufen, die die externe IP des Aufrufers (=der NAS-Station) ausgibt, und diese dann beim dyndns-Anbieter eintragen ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Citty » Mi 16 Jan, 2008 09:50

ich glaube du hast das ganze nicht richtig verstanden.

also der du trägst deine DynDNS ID auf deinem Router ein damit du oder wer jemand anderer deinen Router im internet widerfindet.

so jetzt kannst du am Router verschiedene Ports auf interne IP-Adressen Freischalten/Weiterleiten/Forwarden z.B:

sowiso.dyndns.org -> dein Router

und jetzt kannst du am Router einstellen das z.B:

Port 20 (FTP) auf deinen FTP-Server weitergeleitet wird also
Router -> 192.168.1.4

Oder den Port 80 (HTTP) auf deinen Webserver also
Router -> 192.168.1.4

Oder Port 5900 (VNC) weil du auf deinen PC zugreifen möchtest also
Router -> 192.168.1.2

alle Ports die du eben möchtest...

http://wiki.de.janaserver.de/index.php/Interner_Zugriff_auf_einen_%C3%B6ffentlich_erreichbaren_internen_Server_%C3%BCber_seinen_externen_DNS-Namen

http://www.google.at/search?hl=de&q=ip+adressen+intern+weiterleiten&btnG=Suche&meta=

lg Citty ;-)
Citty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon chris301280 » Mi 16 Jan, 2008 13:11

doch doch, das hab ich schon verstanden..... jetzt is mir klar und es funkt auch alles.... naja fast alles...

wenn ich eine Domain hätte (www.meinname.at) dann würde der Provider auf meinen Host //meinname.dnydns.org:3 weiterleiten?
chris301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Citty » Mi 16 Jan, 2008 14:18

chris301280 hat geschrieben:doch doch, das hab ich schon verstanden..... jetzt is mir klar und es funkt auch alles.... naja fast alles...

wenn ich eine Domain hätte (www.meinname.at) dann würde der Provider auf meinen Host //meinname.dnydns.org:3 weiterleiten?

Wenn du einen DNS-Server hast wĂĽrde der Provider alle anfragen die kommen auf deinen Router weiterleiten egal welcher port!

lg Citty
Citty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon chris301280 » Mi 16 Jan, 2008 14:32

und wie weiß der Provider dann, ob ich mit www.meinname.at auf meinen server möchte oder auf meinen router oder auf was anderes?

müsste ich dann zusätzlich den Port mitangeben?
chris301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mi 16 Jan, 2008 15:17

Auf einen Namen verbindet sich ĂĽberhaupt niemals nie irgend etwas.

Immer wird zuerst der Name in eine IP aufgelöst, und verbunden wird dann nur zur IP-Adresse hin.

Wenn du die IP 1.2.3.4 hast und du hast meinname.dyndns.org so eingestellt, dass der Name auf dich (=1.2.3.4) zeigt, dann sieht es so aus:

1. Jemand will zu meinname.dyndns.org:3 verbinden
2. Er löst den Namen in eine IP auf: ergibt 1.2.3.4
3. Er verbindet sich nun wirklich, und zwar zu 1.2.3.4:3
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon chris301280 » Mi 16 Jan, 2008 15:45

wagsoul hat geschrieben:Auf einen Namen verbindet sich ĂĽberhaupt niemals nie irgend etwas.

Immer wird zuerst der Name in eine IP aufgelöst, und verbunden wird dann nur zur IP-Adresse hin.

Wenn du die IP 1.2.3.4 hast und du hast meinname.dyndns.org so eingestellt, dass der Name auf dich (=1.2.3.4) zeigt, dann sieht es so aus:

1. Jemand will zu meinname.dyndns.org:3 verbinden
2. Er löst den Namen in eine IP auf: ergibt 1.2.3.4
3. Er verbindet sich nun wirklich, und zwar zu 1.2.3.4:3

Das ist verständlich, aber wenn ich eine Domain registriert habe, dann sieht das ja anders aus oder es ist noch ein schritt dazwischen odeR?
chris301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Mi 16 Jan, 2008 15:57

Das ist verständlich, aber wenn ich eine Domain registriert habe, dann sieht das ja anders aus oder es ist noch ein schritt dazwischen odeR?

Dann kommt noch ein Schritt dazwischen. (Im DNS-Server einzutragen)

www.meinname.at => meinname.dyndns.org (CNAME) und dann geht das Spielchen mit 1, 2, 3 los.

Schwierig wird es nur mit meinname.at (ohne WWW)
Hier ist ein Eintrag auf meinname.dyndns.org nicht erlaubt, sondern, da benötigst Du eine IP.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wagsoul » Mi 16 Jan, 2008 18:07

FĂĽr den Computer, der eine Verbindung aufbaut, ist die Sache aber trotz dieses Zwischenschritts identisch.

Denn mein beschriebener Punkt 2 wĂĽrde dann eben so aussehen, dass bei der Umwandlung des Namens in eine IP ganz automatisch eben auch der Zwischenschritt durchgefĂĽhrt wird.

Am Ende von Punkt 2 hätte man so erst wieder 1.2.3.4 wohin sich der Rechner dann schlussendlich verbindet.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon chris301280 » Do 17 Jan, 2008 09:59

-) ok jetzt ists klar.....das heißt, ich gebe dem Provider, wo ich die Domain www.meinname.at registriere die DYNDNS Adresse bekannt, damit dann ein User eine Verbindung aufbauen kann..... Also is das eigentlich egal, ob ich eine Domain habe oder eine Dyndns Adresse. ist nur "schöner" die www.meinname.at :-)

-) Jetzt komm ich mit "meinname.dyndns.org:3" auf meinen Router. wie kann ich das dann machen, wenn ich eine Domain reg. habe? mit "www.meinname.at:3"??

-) und was muss ich beachten, wenn ich eine Domain reg.? Gibt es in Ă–sterreich gĂĽnstige Registratoren? Ich habe zB www.serverland.at mal durchgeschaut....ist gĂĽnstig pro Jahr...usw. Wie schaut das mit INODE aus? Bin ja auch dort Kunde. und warum kostet das bei nic.at so eine Menge Geld? inkl. freischaltgebĂĽhren von glaub ich 70€????
chris301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Do 17 Jan, 2008 10:34

Kaufen tun die alle ihre .at-Domains bei nic.at - ganz egal, über welchen Wiederverkäufer (Inode, Serverland) du die Domain schlussendlich kaufst.

Der Unterschied ist nur, dass ein GroĂźabnehmer wie Inode die Domains bei nic.at gĂĽnstiger einkaufen kann, als du als Privatperson mit nur 1 Auftrag ;-)

Das mit der Domain funktioniert ĂĽbrigens so wie du beschrieben hast.
Du wärst dann über www.meinname.at auf deinem Router erreichbar.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon chris301280 » Do 17 Jan, 2008 17:52

ok, soweit verstanden.....aber wie komme ich dann mit der Domain auf meinen NAS zB. oder Dbox? mit Ports....aber wie geb ich die ports dann ein? schreib ich dann (wenn ich auf den NAS möchte. www.meinname.at:3 ??

Wer hat denn gute Erfahrungen mit gewissen Domain Anbietern?
chris301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Do 17 Jan, 2008 18:08

Bei Domain-Anbietern ist es eine Frage des Preises und was im Packet enthalten ist. (Anzahl Email-Konten und welche Protokolle unterstützt werden, Möglichkeit und Anzahl von Subdomainen, ...)

Wie Wagsoul bereits geschrieben hat. SchluĂźendlich landet man immer bei NIC, die Registrare stellen nur die DNS-Server und die Zusatzpackete zur VerfĂĽgung.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hotze_com » Do 17 Jan, 2008 21:37

roro hat geschrieben:Bei Domain-Anbietern ist es eine Frage des Preises und was im Packet enthalten ist. (Anzahl Email-Konten und welche Protokolle unterstützt werden, Möglichkeit und Anzahl von Subdomainen, ...)

Domain-Anbieter ist Domain-Anbieter ist Domain-Anbieter. Alles andere ist Beiwerk und hat mit dem Thema nur sehr am Rande zu tun.
hotze_com

Beitragvon chris301280 » Fr 18 Jan, 2008 00:00

ein paar restfragen noch und dann ist alles klar... ^^

1.) Subdomains werden ja fĂĽr zB shops verwendet. Kann ich zB eine Subdomain anlegen, wo ich meinen ftp unter www.ftp.meinname.at erreichen kann oder meinen NAS unter www.nas.meinname.at
mir ist noch nicht ganz klar, wie ich mit www.meinname.at auf zB meine Dbox kommen kann, welche vorher unter meinname.dyndns.org:3 erreichbar war? Können diese subdomains auch an ports weitergeleitet werden ZB für die Dbox www.dbox.meinname.at

2.) Und wozu brauche ich email adressen oder ist das beim Registrator ein Exchange Server oder auch nur "normale" Email adressen wie Inode oder Gmx?

3.) brauche ich dazu eine fixe IP Adresse oder reich dazu eine DYNdns Anmeldung, welche ich dann dem PRovider bekanntgebe

4.) oder wie erreiche ich meine Homepage, die auf meinem Server liegt? Ich würde gerne eine Homepage machen, wo ich dann einen Login Feld habe, dass ich auf meinen FTP Server oder ins Router webGUI komme.usw ist das möglich oder sinnvoll?
chris301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE