>"...9 NAT Shared_Internet 193.154.229.55 193.154.229.55 0..."
wird dir nicht helfen, damit machst du nur das st zum default server. das st ist nicht nur router sondern auch host/server und hat, wenn du mit einer der üblichen konfigs online bist, mindestens 3 ips: 127.0.0.1, die ip der lan-schnittstelle (meist 10.0.0.138, 192.168.1.254, in deinem fall irgendeine 192.168.200er nummer) und die pub. ip., bei dir also 193.154.299.55. schau nach mit
>ip rtlist
wenn du dir das ganze mit
>ip debug traceconfig input=-telnet forward=-telnet output=-telnet drop=-telnet arp=none mode=line
anschaust, wirst du sehen, daß alle inbound, new packets nach "loop" gehen und dabei still von den sink rules verworfen werden, mit der default konfig blocken die sinks wanseitig.
falls du die pub. ip unbedingt am rechner willst, hast du z.b. folgende möglichkeiten:
1. du betreibst den ppp-link im "unnumbered mode" und kümmerst dich ums routing und firewall, sodaß alles gutgeht. die templates mußt durch statische abbildungen ersetzen (s.a. diskette). wennst nur einen rechner hast, könntest napt auf der wan-schnittstelle überhaupt abdrehen u. nur routen.
2. du nimmst einen 2. router und machst doppel-nat- weniger ideal, wenn einfach-napt schon "abkackt", wird doppel-napt nicht besser werden.
3. die einfache variante: du machst stinknormales "outbound napt with default server" und schaust was los ist, nett wär' auch ein 2. segment als dmz in d. du dann deinen def. server steckst.
>"...{admin}[nat]=>tmpladd intf=Shared_Internet group=wan outside_addr=0.0.0.1 inside_addr=0.0.0.1
Warning : interface group is ignored when an interface is defined..."
die warnung sagt eh' schon alles. wenn du schnittstelle u. schnittstellengruppe angibst, dann wird die schnittstellengruppe ignoriert und d. tmpl. über die schnittstelle gesetzt. die adressen sind o.k.
richtig wäre:
>nat tmpladd type=nat intf=Shared_Internet outside_addr=0.0.0.1 inside_addr=0.0.0.1
oder
>nat tmpladd type=nat group=wan outside_addr=0.0.0.1 inside_addr=0.0.0.1
bei dir sind die varianten gleichwertig, da du sowieso nur 1 wan-schnittstelle hast. damit machst du, wie schon gesagt, das st zum def. server. ich verwende z.b. das 1. tmpl. recht gerne, da ich öfters das st als def. server (miß)brauche
.
>"... Mit dem Teil ist doch VLAN möglich, oder?.."
ja
>"...Ist es möglich, den "exposed" Host in ein bestimmtes VLAN zu stopfen? So könnte ich die beiden Dinge schön und elegant trennen..."
ja, das ist nicht "elegant", sondern normal. ich kenn' nur 2 möglichkeiten dmz's zu konfigurieren: vlan u. porttrennung v. d. bridge.