michaelw hat geschrieben:Ich wollte heute eine eigene kleine USV für einen neuen Rechner kaufen der als einziger noch keine hat, weil beim Anlaufen diverser größerer Elektromotoren meistens das Licht kurz flackert und bei uns am Land Stromausfälle auch keine Seltenheit sind.
Wenn die Spannung beim Anlaufen eines Motors wirklich so schwankt, dann ist
1) die Stromversorgung äußerst knapp Dimmensioniert
2) die Stromversorgung und die Steuerung der Motoren nicht mehr auf dem letzten Stand
3) eure Elektroinstallation nicht mehr auf dem letzten Stand
michaelw hat geschrieben:Es ist aber so das wir im Sommer planen unser kleines Büro etwas zu vergrößern auf so max. 5 bis 6 PCs plus vielleicht einen Server und das dazugehörige Netzwerkequipement. Und all diese Sachen will ich dann an eine USV hängen.
Jetzt habe ich aber auf der APC Homepage gesehen, dass die z.B. auch Schrank-große USVs für haufenweise Rechner herstellen.
Diese großen USV-Anlagen sind für Rechenzentren bzw. für Hoch- oder Höchstverfügbarkeit ausgelegt. Das bedeutet, dass in diesem Rechenzentrum 1h Ausfall teurer ist als die ganze Anlage.
Wenn es sich bei dir nicht gerade um eine Bank oder ein Krankenhaus handelt ist das warscheinlich nicht der Fall. Deshalb solltest du dir überlegen, ob du mit einer USV und einer grundlegenden Erneuerung der Elektroinstallation im Büro und einer grundlegenden Erneuerung der Stromversorgung und der Steuerung der Motoren besser beraten bist.
michaelw hat geschrieben:Ich frage mich nun also was nimmt man da in der Praxis jetzt für eine USV für unsere Bedürfnisse?
Soll ich da jetzt der Reihe nach zu jedem neuen Rechner eine eigene kleine USV kaufen die dann viel Platz unterm jeweiligen Schreibtisch braucht oder nehm ich da dann gleich einen zentralen USV Kasten der alle versorgt und hoffentlich nicht gleich Unsummen kostet?
Die Dimmensionierung ist nicht schwer. Du nimmst einfach die Leistung die versorgt werden muss und die benötigte Stützzeit. Daraus ergibt sich dann was du brauchst. Wenn du wirklich für jeden PC später eine eigene USV besorgen willst solltest du aber auch die Folgekosten einrechnen. Du brauchst in ein paar Jahren entweder einen neuen Akku oder ein Tauschgerät. Das ganze aber nicht nur ein mal sondern für jeden PC. Die ganze Verkabelung der Anlage ist auch einiges umfangreicher und und komplzierte. Dastreibt die Kosten in die Höhe.
Vielleicht rechnest du einmal zusammen wie lange jemand nicht gearbeitet hat weil sein PC gerade nach einem Huster im Stromnetz nicht arbeitet bzw. wieviel an Arbeitszeit durch die Stromversorgungsprobleme wirklich verloren geht.
Kurz gesagt: es steht eigentlich außer Frage, dass ein Server eine USV haben sollte. Aber aus den von dir genannten Gründen jeden PC mit einer USV zu versorgen ist warscheinlich zu aufwendig und teuer. Machbar ist es sicher. Daran zweifle ich nicht.