TA Grundgebühr

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Arminio » Mi 09 Jan, 2008 00:46

Auch wenn ich wiederhole, was andere sagen:

1. Wozu Tele2, wo ich nach 1 Jahr 10 Euro mehr zahle als bei der Telekom, UND kein echtes Festnetz sondern nur VoIP habe?

2. Wozu inode/UPC, wo ich 2 cent weniger zahle aber ebenso kein echtes Festnetz habe, sondern ebenfalls nur VoIP.

3. Bei beiden habe ich desweiteren keine SIM Karten dabei, die 5 cent pro Minute kosten, und die bequem über ein und dieselbe Rechnung abgerechnet werden wie der Rest.

4. bei der Telekom kommt im Frühjahr auch eine mobile Breitbandvariante als Draufgabe zum Kombipaket.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon puersti » Mi 09 Jan, 2008 06:43

Arminio hat geschrieben:2. Wozu inode/UPC, wo ich 2 cent weniger zahle aber ebenso kein echtes Festnetz habe, sondern ebenfalls nur VoIP.

Du spielt auf die 19,88 resp. 25,88 EUR an? In diesem Fall handelt es sich um ein Resell-Produkt. Du hast also einen "ganz normalen" POTS-Anschluss + ADSL. Also nix mit VoIP.

Arminio hat geschrieben:3. Bei beiden habe ich desweiteren keine SIM Karten dabei, die 5 cent pro Minute kosten, und die bequem über ein und dieselbe Rechnung abgerechnet werden wie der Rest.

Diese kann man sich bei Bedarf von Bob holen - um 14,90 anstatt 49,90.

Arminio hat geschrieben:4. bei der Telekom kommt im Frühjahr auch eine mobile Breitbandvariante als Draufgabe zum Kombipaket.

Woher hast Du die Info?

BTW: Ich verstehe nicht ganz, weshalb die Alternativen in den entbündelten Gegenden nicht auch POTS anbieten. Es handelt sich dabei um alte, bewährte, "primitive" Technik, welche auch bei Stromausfall oder ungesyncten Modem funktioniert und das Vertrauen der Kunden enorm steigern könnte... Vielleicht könnte dr_med dazu eine Antwort geben?
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 09 Jan, 2008 20:47

> weshalb die Alternativen in den entbündelten Gegenden nicht auch POTS anbieten.

inode hat es nie versucht und hat auf dem gebiet weder hardware noch know-how.

tele2 hats frueher eh gemacht (das alte uta complete war/ist mit echtem festnetz-telefon), jetzt bieten sie es nur mehr fuer business-anschluesse an. wird wohl ein kostenfaktor sein. voip laeuft ueber den internet-anschluss mit, dh als hardware im waehlamt nur ein dslam erforderlich und dahinter ein switch, an dem die kabel von den dslams zusammenlaufen und richtung backbone gehen. fuer telefon kommt die telco-hw dazu (von der ich erst schauen muesste, wie die geraete genau heissen).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon luckyluke » Mi 09 Jan, 2008 21:35

Für das "gute alte" POTS brauchst du enorm viel "gute alte" Einrichtungen im Wählamt, welche historisch in großem Umfang und flächendeckend eigentlich nur die TA besitzt und daher - no na - noch umfangreich nutzen will. Die Alternativen - ebenfalls no na - setzen bei ihren zukünftigen Investitionen in die Sprachtelefonie lieber auf die Zukunftsvariante, nämlich VoIP. Ist viel einfacher und daher billiger zu produzieren (kompaktere zentrale Einrichtungen, keine teureren Splitter bei gemeinsamer Nutzung mit DSL) und bietet zudem auch mehr Möglichkeiten hinsichtlich Servicegestaltung (virtuelle Nebenstellenanlagen, etc.). Im Privatbereich wollte ich das alte POTS eigentlich auch nicht hergeben, die möglicherweise geringere Verfügbarkeit hab ich aber bisher gar nicht bemerkt, zumal ich das Festnetz kaum mehr nutze und eigentlich nur mehr mobil telefoniere
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Suicide » Mi 09 Jan, 2008 23:58

Dazu kommt - könnte ich mir vorstellen - dass die Mehrzahl der Kunden POTS wahrscheinlich nicht wirklich interessieren wird, wenn sie eh VoIP haben können (aufgrund der von luke genannten Gründe wahrscheinlich billiger als POTS). An die Ausfallsicherheit von POTS denkt wohl beim Bestellen des Produktes kaum jemand (die Entscheidung, ob das jetzt ein Fehler ist, sei jedem selbst überlassen) :)
Suicide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Do 10 Jan, 2008 05:57

Ausfallsicherheit

warum auch, das eben erworbene produkt hat eh eine verfügbarkeit von 97%
;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon dr_med » Do 10 Jan, 2008 07:46

ANOther hat geschrieben:das, dass du beim kombipackerl nach dem 2ten jahr im plus bist, 3sims und "echtes" festnetz als draufgabe kriegst...
sunst nix...

die 3 simkarten sind wertlos - den tarif bekommst bei BOB ebenfalls
echtes festnetz - ja, und?
du ist nur dann im 25. monat erstmals im plus, wenn die tarife bei tele2 so bleiben. ich bezweifle das! bestandskunden von tele2 können sogar jetzt schon auf 19,90 / monat umsteigen - wer weiss was in 2 jahren ist. dass es teurer wird wirst wohl niemandem einreden wollen, oder?
dr_med
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Do 10 Jan, 2008 08:34

Das echte Festnetz ist unverzichtbar, wenn man ein Fax nicht mehrmals senden will, bis es dann 1x ohne Verbindungsfehler durchgeht und nicht abbricht.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon al » Do 10 Jan, 2008 09:24

ANOther hat geschrieben:warum auch, das eben erworbene produkt hat eh eine verfügbarkeit von 97%

Heehee. Und bei Telcos reden wir von five nines, oder so?

BTW, das "auch bei Stromausfall funktionieren" sagt sich auch leicht, aber auch nur dann, wenn man in jeder Vst Österreichs diese kleinen grauen Dinger (wo "Varta" draufsteht) rumstehen hat... ;)

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon xray123 » Do 10 Jan, 2008 09:50

ANOther hat geschrieben:
Ausfallsicherheit

warum auch, das eben erworbene produkt hat eh eine verfügbarkeit von 97%
;)

http://en.wikipedia.org/wiki/Myth_of_the_nines

Availability - Downtime/year - Down/30-day mo - D/week
90% --------- 36.5 days --------- 72 hours --------- 16.8 hours
95% --------- 18.25 days --------- 36 hours --------- 8.4 hours
98% --------- 7.30 days --------- 14.4 hours --------- 3.36 hours
99% --------- 3.65 days --------- 7.20 hours --------- 1.68 hours
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon puersti » Do 10 Jan, 2008 10:38

Zuerst einmal danke an alle, welche mir antworteten. Mir ist klar, dass für POTS zusätzliche Hardware erforderlich ist, welche Geld kostet. Die Alternativen könnten trotzdem (gegen einen Aufpreis) den Kunden POTS als Alternative zu VoIP anbieten.

@jutta: Danke für die Info mit den Tele2-Business-Anschlüssen. Wieder was gelernt!

@dr_med: "echtes festnetz - ja, und?"
Abgesehen von den bereits erwähnten Punkten (höhere Verfügbarkeit, Fax, etc.) ist es auch nicht so "schön", wenn man sich mit dem (analogen) Modem wo einwählen will/muss. Und ich denke, dass gerade bei eher nicht Technik-affinen Personen (ältere Personen, etc.) in Notsituationen ein funktionierendes Telefon sehr wichtig erscheint.
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Vorherige

Zurück zu PROVIDER