Ich beabsichtige, bei meinem Printserver, der gleichzeitig auch als WLAN-Accesspoint fungiert (Netgear FWG114Pv2) samt Netzwerkdrucker (HP 960c) eine Zeitschaltuhr zwischenzuschalten, damit die Geräte in der Nacht ausgeschaltet sind.
Als Vorteile erhoffe ich mir damit hauptsächlich einen geringeren Stromverbrauch und nebenbei eine geringere elektromagnetische Belastung in der Nacht, wenn das WLAN offline ist.
Zudem ist der FWG114Pv2 ein ziemlich mieses Gerät, das im gleichzeitigen Betrieb von WLAN und Printserver gerne abstürzt (http://www.xdsl.at/viewtopic.php?t=40088), durch die Zeitschaltuhr würde er somit automatisch "resetet".
Meine Frage nun: Ist so ein Gerät dafür ausgelegt, dass es 1x pro Tag aus- und wieder eingeschaltet wird? Beim Drucker mach ich mir da weniger Sorgen, aber der Netgear hat EPROMs eingebaut, die das angeblich nicht ganz so gut vertragen - Netzwerkgeräte sind ja von grund auf eher für permanenten Betrieb konzipiert.
Ich hatte zumindest mal einen SAT-Receiver von Technisat (kein Billigprodukt), das nach jeweils einem Jahr Aus- Und einschalten via Steckerleiste den 2x den Geist aufgegeben hat, dem Reparaturunternehmen zufolge beide male, weil durch das permanente Ein- und Ausschalten die EPROMs abgebrannt sind.
Wär super, wenn sich jemand in dieser Richtung auskennt.