Telekom Hardcoreumstellung

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Telekom Hardcoreumstellung

Beitragvon danielhruska » Sa 05 Jan, 2008 14:39

So, jetzt wollen wir mal die Telekom fordern:

Ausgangsbedingung:

Business Speed 2048/384 Kbit
mit inkludiertem Business-Email und Business-Webspace und einer inkludierten Domain + einer weiteren Domain, die auf die erste zeigt und einem POTS-Anschluß.

Ziel:

Umstellung auf AON-Kombipaket
Übersiedlung der Domains von der TA auf world4you.com, da world4you.com in dieser Kombination um längen günstiger ist als die TA mit Privatanschluß und zusätzlichen Business-Produkten und ich auch früher schon W4Y Kunde war

Voraussichtlich werden für die Umstellung EUR 131,-- fällig, da es sich lt. einem Anruf beim Support ja um eine andere Technologie handelt und ein Techniker vorbeikommen muss... Gut, was daran so schwierig ist, frag ich mich, wenn ich Ihnen den Router zuschicke, sie mir das Modem zuschicken und dann zu einem fixen Zeitpunkt einfach im Wählamt umstecken, ist die andere Geschichte; aber gut, bei dem was ich jetzt zahl und bei dem was ich nachher zahl, ists mir wert...

Problemstellung:

Bei Anmeldung auf das AON-Kombipaket kann nirgendswo festgelegt werden, dass man aus dem Business-Bereich kommt; ebenso kann nirgendswo angegeben werden, dass ich die Teilbereiche Business-Email und Business-Webspace stillegen möchte, die Domains übersiedeln will und Business-Speed auf das Kombipaket umgewandelt werden soll.

--> durchgeführte Aktivitäten: Mail an business.info und mail nach Bestellung an kundenservice unter Angabe der Bestellnummer mit dem Hinweis auf diese Aktivitäten, gleichzeitig Domainkeys für die Übernahme angefordert

Dies wäre mal der Stand heute um 05.01.07, 14:40 Uhr.

Schau mer mal, ob das ein Horrorfilm wird!!!
Ich halte euch auf dem Laufenden bzw. hat das schon jemand durchgeführt und kann davon berichten???
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 05 Jan, 2008 14:46

Ich sehe kein Problem, würde das allerdings über (d)einen Kundenbetreuer laufen lassen...

hätte zuerst die Domainübernahmen bei W4Y beantragt, CC an den Kundenbetreuer - und diesen dann eine Umstellung aufs Kombipaket bestellen lassen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon danielhruska » Sa 05 Jan, 2008 14:56

ich habe keinen direkten kundenbetreuer; es gab vor 2 jahren diese aktion, wo privatkunden für den businessbereich geworben wurde, die haben aber nie direkt einen eigenen kundenbetreuer erhalten; sprich bist du privatkunde; gibts keinen eigenen kundenbetreuer, nur ein team.
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon diskette » Sa 05 Jan, 2008 15:14

ich würde auch bei world4you.com die Domainübernahme beantragen.

(Normal schickt die Nic die Anfragen dann zu world4you und jene leiten es zur TA. Du solltest dort dann via Admintool die Umleitung entfernen können und auf die lokalen webserver zeigen lassen.)

Vorher vielleicht die Homepage überspielen, Emailkonten ,....
Dann bist du immer via www und mail erreichbar.
Anschliessend bei der TA erst web und mail kündigen.
Wichtig ist hier nur die Reihenfolge

Hat schon mehrmals so fktioniert auch beim Kombipaket.

Kombipaket unabhängig davon installieren / lassen --> ist ja nur die lokale Internet Verbindung.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wernerkl » Sa 05 Jan, 2008 16:35

sprich bist du privatkunde

wenn du ein business produkt hast bist du automatisch businesskunde auch wenn dieser anschluss in einer hundehütte installiert/aktiviert wurde

ruf einfach die businesshotline an(0800220240) und red dir das nochmal durch mit dem berater der für deine ortschaft zuständig ist!
hast dü übrigens noch eine restbindung dann kommen auch die kosten hierfür hinzu!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Sa 05 Jan, 2008 21:13

sprich bist du privatkunde; gibts keinen eigenen kundenbetreuer, nur ein team.

es wird dir mit dem Produkt einer zugeteilt, auch wenn du von diesem noch nie was gehört hast... auf jeden fall sollte jemand für dich ansprechbar sein.

andererseits, sehe ich auch so keine probleme mit dieser art umstellung...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon danielhruska » So 06 Jan, 2008 01:55

also ich hatte in dem zeitraum mehrere anfragen und ein paar mal war es eine sie, dann verschiedene ers aber immer wechselnd ;-)
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 06 Jan, 2008 09:13

no, dann freu dich :) nicht jeder hat so viele kundenbetreuer/innen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon grünspecht » So 06 Jan, 2008 10:49

Hi,

habe hier ähnliche Situation, allerdings Umstieg von einem anderen Provider (aus Kostengründen nicht weil ich TA-Fan bin - hoffentlich nicht bereu!!!). Allerdings habe ich Domain- und Mailkontenübernahme Ende Dez. 07 bei W4Y gleichzeitig mit der Kombi-Paketbestellung, diese bei einem Telekom Partner zuzüglich Rufnummernübernahme von einem entbündeltem VoIP Anschluss (wurde seinerseits von der TA mitgenommen), beantragt. Es gibt allerdings bei Telekom/Aon selbst kein Formular oder Hinweis für die Rufnummernübernahme, habe ich nur über den Telekom Partner erhalten!

Bisher allerdings weder eine AB von AON noch eine Nachricht von W4Y erhalten - auch nicht erwartet. Mal abwarten wie sich das bis zur endgültigen Installation entwickelt.

Fred
Alle gefundenen Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten
grünspecht
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon danielhruska » So 06 Jan, 2008 13:22

eine rechtliche Sache, die euch auch nicht vorhenthalten will und die es sich lohnt zu studieren; ich hab das in einer Newsgroup gepostet und poste hier das mal 1:1 und bin neugierig auf Eure Meinung:

Meiner eins nutzt bei AON das Businessprodukt: Business Speed als
Privatkunde. (Vor über 2 Jahren wurden aufgrund einer Aktion
Aon-Privatkunden und nicht nur diese, für dieses Paket bei einer Aktion
abgeworben.

Nun möchte ich aufgrund des weit günstigeren AON-Kombipakets wieder
umsteigen. AON hat diesen Fall aber so nirgendswo berücksichtigt.
Wenn ich beim Online-Bestellsystem meine Daten erfasse, bekomme ich als
Umstellungsentgelt EUR 79,-- angezeigt. --- Details aus den
Entgeltbestimmungen siehe ganz unten!!! Lt. mündlicher Auskunft eines
TA-Mitarbeiters sind in so einem Fall aber EUR 131,-- zu zahlen, da hier ein
Techniker vorbeikommen muß, da es sich hierbei um eine andere Technologie
handle -- Im Endeffekt kommt dann ein Techniker, nimmt den Router mit,
bringt das ADSL-Modem vorbei, ruft beim Wählamt wegen der Umstellung an und
das wars. Das ginge ohne Techniker aber auch.

Nun, wie auch immer; unter 1.1.4 unten ist ja nur die Rede von einer
Herstellung eines AON-Speed Breitbandzuganges durch die TA; also nicht
Selbstinstallation. Hier ist nirgendswo die Rede vom Business-Speed-Produkt.

Unter 1.1.6 ist hier ebenfalls nur die Rede von einem bereits vorhandenen
AON-Speed Produkt und nicht vom Business-Speed-Produkt.

Wie gesagt, bei der Onlinebestellung wird mir nur als Umstellungsentgelt die
EUR 79,-- angezeigt; dort gebe ich meine Kundennummer, Rufnummer und
Geb-Datum ein.

Wie würden die Chancen aussehen, hier bei einer Verrechnung von EUR 131,--
einen Einspruch durchzuführen mit der Begründung, dass ich sowohl Online als
auch auf der Auftragsbestätigung nur ein Umstellungsentgelt von EUR 79,--
angezeigt bekomme??? Ich kann ja nichts dafür, das AON derartiges nicht
berücksichtigt und in den Bestimmungen ist ja vom Business-Speed nichts
angeführt.

Wenn AON den Einspruch nicht akzeptiert; könnte ich eventuell über die
Regulierungsbehörde gehen? Es geht nur um 51 EUR, aber wenig ist das auch
nicht ;-)

Nun die Entgeltbestimmungen:

==========================================================

1. Einmalige Entgelte
Nr. KombiPaket Entgelt in ? inkl. USt.
1.1 Festnetztelefonie und aonSpeed ADSL-Internetzugang
1.1.1 Herstellungsentgelt bei Neuherstellung eines
Fernsprechanschlusses (POTS) mit gleichzeitiger
Breitbandinstallation des aonSpeed ADSL-Internetzugangs
von Telekom Austria;1
167,00

1.1.2 Herstellungsentgelt bei Umstellung eines bereits
bestehenden ISDN-Basisanschlusses ohne bereits
bestehender ADSL Zugangsleistung der Telekom Austria auf
einen Fernsprechanschluss (POTS) mit gleichzeitiger
Breitbandinstallation des aonSpeed ADSL-Internetzugangs
von Telekom Austria;1
140,64

1.1.3 Herstellungsentgelt bei Umstellung eines bereits
bestehenden ISDN-Basisanschlusses mit bereits
bestehender ADSL Zugangsleistung der Telekom Austria auf
einen Fernsprechanschluss (POTS) ohne gleichzeitiger
Breitbandinstallation; 1
140,64

1.1.4 Herstellungsentgelt bei Breitbandinstallation des aonSpeed
ADSL-Internetzugangs von Telekom Austria auf einem
bereits bestehenden Fernsprechanschluss (POTS) von
Telekom Austria; Fußnote 1
131,00

1.1.5 Aktivierungsentgelt bei Selbstinstallation des aonSpeed
ADSL-Internetzugangs auf dem bereits bestehenden
Fernsprechanschluss (POTS) von Telekom Austria ohne
bereits bestehender ADSL Zugangsleistung;
entgeltfrei

1.1.6 Produktwechselentgelt bei einem bereits bestehenden
aonSpeed ADSL-Internetprodukt von Telekom Austria bei
einem bereits bestehen Fernsprechanschluss (POTS);
79,00

Fußnote:
1 Herstellungsentgelte lt. Regelbauweise; Ohne Regelbauweise gelten bei
Fernsprechanschluss (POTS) der Telekom
Austria die Entgeltbestimmungen für den Sprachtelefoniedienst -
Fernsprechanschluss und bei ISDN - Anschluss der
Telekom Austria die Entgeltbestimmungen für ISDN der Telekom Austria.
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon danielhruska » Do 10 Jan, 2008 23:02

10.01.08

nach mehrfacher nachfrage heute den auth-info-code erhalten von der ta und das auch nur, weil ich direkt beim domainadmin gefragt hab :) lt. business hotline ist die bearbeitungsnr. nämlich immer noch in arbeit.

nun hat die ta etwas zeit, ich kann zeittechnisch die anmeldung bei w4y erst in 1-2 wochen starten; weil ich die gschicht im auge behalten möchte und das erst in ca. 2 wochen kann. da ich davon ausgehe, dass die ta sowieso 4 wochen mindestens braucht wenn nicht bis zu 8 wochen, weil sie mir nen techniker schicken müssen, geht sich das nach derzeitigem stand wunderbar aus.
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 12 Jan, 2008 10:52

> AON hat diesen Fall aber so nirgendswo berücksichtigt.
> Umstellungsentgelt EUR 79,-- angezeigt. -
> lt. mündlicher Auskunft eines TA-Mitarbeiters sind in so einem Fall aber EUR 131,-- zu zahlen, da hier ein Techniker vorbeikommen muß, da es sich hierbei um eine andere Technologie handle

eine "andere technologie" ist es nur, wenn dein business shdsl ist, aber darum gehts imo nicht. da bei den business-accounts andere pvcs verwendet werden, muss im waehlamt entweder auf einen anderen dslam umgepatcht werden oder zumindest die einstellungen geaendert werden. (ich tippe eher auf umpatchen, da business- und privat-anschluesse bei der ta technisch und administrativ voellig getrennt sind: andere hardware, andere einstellungen, anderes routing, andere server, anderes personal). der techniker muss daher auf jeden fall ausfahren, egal ob du dein modem selbst anschliessen kannst oder nicht. vom technischen und administrativen ablauf her ist dein fall am ehesten mit dem wechsel von einem entbuendelten anschluss (upc, tele2 etc) auf einen aon-anschluss vergleichbar.

was bei einem rechnungseinspruch rauskommt, vermag ich nicht vorherzusagen. wenn die preisangabe im shop falsch war (weil im system nicht beruecksichtigt), muesstest du imo im zuge der bestell-bestaetigung darauf hingewiesen werden und noch einmal die chance kriegen, zu entscheiden, ob du unter diesen umstaenden die bestellung aufrecht haeltst. aber die bestell-bestaetigung erfolgt auch automatisch und bis das erste mal ein menschliches wesen eingreift, ist schon einiges passiert. (und auch da haette ich so meine zweifel, ob den mitarbeiter/inn/en, die im akkord-tempo viele hundert bestellungen pro tag abwickeln, ein solcher fehler auffaellt.)

da es vermutlich nicht wahnsinnig viele solcher faelle gibt, hast du im fall eines rechnungseinspruchs wahrscheinlich chancen, dass du die differenz "aus kulanz und ohne praezedenzwirkung" gutgeschrieben bekommst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon danielhruska » So 13 Jan, 2008 20:26

naja das mit dem anderen dslam etc hab ich mir gedacht; aber gehen wir mal davon aus, ich besitze rein einen festnetzanschluß ohne adsl und bestelle mir einen adsl-account mit self installation, dann muss auch im wählamt irgendwer irgendwas irgendwohin stecken ohne einem techniker. insofern seh ich trotzdem nicht ganz ein, warum man einen techniker braucht, wenn es auch ohne ginge.
danielhruska
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 13 Jan, 2008 20:44

insofern seh ich trotzdem nicht ganz ein, warum man einen techniker braucht, wenn es auch ohne ginge.

Weils nicht jeder selber kann, und froh sind wenns ihnen der Techniker erledigt...

aber für Prozessoptimierungen hat die TA immer ein offenes Ohr, du kannst dich ja bewerben...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » So 13 Jan, 2008 21:11

danielhruska hat geschrieben:aber gehen wir mal davon aus, ich besitze rein einen festnetzanschluß ohne adsl und bestelle mir einen adsl-account mit self installation, dann muss auch im wählamt irgendwer irgendwas irgendwohin stecken ohne einem techniker. insofern seh ich trotzdem nicht ganz ein, warum man einen techniker braucht, wenn es auch ohne ginge.

da gibts trotzdem noch einen unterschied: wenn du von einem reinen telefonanschluss ausgehst und adsl installieren laesst, kann die umstellung im waehlamt *irgendwann* erfolgen, wenn halt grad wer dort ist und zeit hat. eine umstellung von einem (a)dsl auf ein anderes sollte innerhalb eines vereinbarten zeitfensters von wenigen stunden erfolgen, weil du ab der umstellung zunaechst einmal offline bist, bis du auch bei dir daheim equipment und zugangsdaten geaendert hast.

klar liesse sich das irgendwie organisieren, aber ich schaetze, dass die verantwortlichen davon ausgehen, dass jede unnoetige aenderung eine unnoetige fehlerquelle ist. ausserdem holen sie die business-router vermutlich lieber selbst ab, als darauf zu vertrauen, dass der kunde sie sachgerecht verpackt.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu PROVIDER