tele2 complete - 1200 euro rechnung?!

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tele2 complete - 1200 euro rechnung?!

Beitragvon gkrman » Sa 05 Jan, 2008 20:16

hallo!

ich war schon öfter hier im forum und habe über die suche gute ratschläge gefunden. doch leider bin ich diesmal mit meinem latein am ende...

was chronologisch passiert ist:

wir sind im oktober 2007 von inode zu tele2 gewechselt. zuerst wurde "tele2 telefonie sorglos direkt freizeit" bestellt. wir haben auf die xdsl bestellung vergessen, also riefen wir im oktober bei tele2 an und machten ein upgrade auf "tele2 complete" inkl. dem wlan package. zum zeitpunkt des upgrade hatten wir bereits den brief von tele2, dass am 6.11.2007 entbĂĽndelt wird. die haben sich natĂĽrlich ĂĽber das upgrade gefreut und uns versichert, dass mit der entbĂĽndelung am 6.nov. 2007 auch gleich tele2 complete genutzt werden kann.

soweit so gut - alles lief nach plan entbĂĽndelung, installation, alles super und im zeitplan - grosses lob an tele2 so far. auch die bandbreite (bis zu. 3mbit/s wo ich wohne) hat seine versprechen gehalten. da ich das erste mal einen richtigen unlimited tarif hatte lieĂź ich natĂĽrlich die leitung glĂĽhen...

jetzt war ich 2 wochen auf urlaub und in der zwischenzeit kam die erste rechnung - SAGE UND SCHREIBE ca. 1200 euro!

erste begründung von tele2 - der unlimited tarif gilt erst ab 1.12.2007 da der upgrade auf tele2 complete nachträglich gemacht wurde. daher wurden die ca. 29gb datenvolumen vom zeitpunkt der entbündelung bis ende nov. 2007 verrechnet - und zwar mit 0,038 euro/ mb.

jetzt fühle ich mich natürlich gelinde gesagt ein bisschen verarscht, da ich tele2 complete kaufte und nicht tele2 complete mit einem mascherl, dass ich erst ab 1.12.2007 den unlimited tarif habe. ausserdem wurde mir beim upgrade versichert tele2 complete sofort nach der entbündelung nutzen zu können und ich wurde nicht über den 1.12.2007 informiert.

fragen an die gemeinde - ich bin fĂĽr jede antwort dankbar!!!
1. hatte jemand schon dieses problem?
2. wie soll ich mich verhalten?
3. soll ich mich an die rtr schlichtungsstelle wenden?
4. soll ich mich an den konsumentenschutz wenden?
5. wie stehen realistischerweise meine chancen mein bereits abgebuchtes geld wieder zu erhalten?
6. ist die vorgehensweise von tele2 in diesem fall ĂĽberhaupt legal? ich wurde nicht korrekt informiert.
7. wie diskussionsbereit sind die damen und herren von tele2 in einem solchen fall? oder muss ich gleich mit meinem anwalt kommen?


ich will hier absolut keine miese stimmung gegen tele2 machen, ich war mit dem service zufrieden und möchte gerne bleiben - aber eben nicht um diesen preis. ich hoffe ihr könnt mir einige nützliche ratschläge geben, damit ich das problem lösen kann.

vielen dank!
gkrman
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Beitragvon mbru » Sa 05 Jan, 2008 20:28

hast du schon deswegen tele2 kontaktiert?

ich wuerd es zuerst mal sehr freundlich probieren, dass es anscheinend ein missverstaendnis gegeben hat und auf kulanz hoffen.

Alle weiteren Schritte kannst du hinterher noch immer unternehmen.
mbru
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Beitragvon awer » Sa 05 Jan, 2008 20:33

Ruf doch einfach mal bei Tele2 an und sag das du einen Rechnungseinspruch machen möchtest da du nicht informiert wurdest* das Complete erst ab 1. Dezember läuft und vorher Sorglos Direkt.
Die Kundenbetreuer machen fĂĽr dich den Rechnungseinspruch

*vorausgesetzt du wurdest nicht informiert ;)
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Beitragvon wicked_one » Sa 05 Jan, 2008 21:31

Ein (höflich verfasster) Rechnungseinspruch an die Beschwerdestelle wäre mein 1. Schritt.. du solltest deine Situation klar dalegen und eigentlich kannst du nur auf Kulanz hoffen...
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Beitragvon gkrman » So 06 Jan, 2008 11:54

danke fĂĽr eure tipps! ich gebe euch bescheid sobald ich was neues weis.
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Beitragvon hardliner » So 06 Jan, 2008 12:00

Wie schon im anderen Fred gepostet, dürfte diese Vorgangsweise bei den österr. Providern die einizige und letzte Möglichkeit sein, ordentlich Kohle zu machen! :rotfl:
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Beitragvon gkrman » Mo 21 Jan, 2008 13:31

in der zwischenzeit hat sich etwas getan:

tele2 hat den zahlungseingang verschlampt. wir wurden daraufhin zwei tage lang gesperrt!!! nach mehrmaliger urgenz wurden wir wieder entsperrt. kommentar von tele2: entschuldigung, aber durch einen systemfehler schien die zahlung (bereits im dezember 07 abgebucht!) erst mitte jänner auf. extremst seriöser kundenumgang...

bezüglich der 1200 euro rechnung haben wir einen einspruch gemacht und mittlerweile auch eine persönliche betreuerin (mit eigener telefonnummer!) erhalten. immerhin muss ich mich nicht mehr mit den widersprüchlichen aussagen vom normalen kundensupport ärgern.

jetzt warten seit ca. 14 tagen auf eine schriftliche antwort.
gkrman
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Beitragvon gkrman » Mi 19 Mär, 2008 20:03

grĂĽsse!

ich habe heute einen brief von der arbeiterkammer (konsumentenschutz) einen brief bekommen. der inhalt: ich bekomme mehr als 1100 euro von tele2 zurĂĽckerstattet! yes, yes, wie geil!!! und ich wollte die letzten tage schon anrufen und tele2 mitteilen, dass ich meinen rechtsanwalt auch noch einschalten werde... da war wohl gedankenĂĽbertragung im spiel ;-)

also, ein höflich aber bestimmt formulierter einspruch und einschalten der AK hilft - auch wenns fast 3 monate dauert bis die antworten. in meinem fall hatten sie einfach keine beweise, dass wir informiert wurden.

also mein tipp an alle: nur nicht runtermachen lassen, die provider kochen auch nur mit wasser und mĂĽssen sich an spielregeln halten.

ich hoffe mein posting gibt einigen von euch hoffnung und mut!
gkrman
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Beitragvon webweb » Mi 19 Mär, 2008 20:43

ich danke mal herzlich fĂĽr dein feedback, war schon gespannt
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Beitragvon BlueSystem » Mi 19 Mär, 2008 23:42

Naja, drei Monate auf 1200 Eur verzichten mĂĽssen ist aber auch net ohne ... und die Ausreden auf Systemfehler sind auch nicht mehr originell (denk da so an UPC).
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Beitragvon Slavi » Do 20 Mär, 2008 08:41

ja den 1200 irgendwo herbekommen ist ja auch ned ohne das verdienen die meisten ned mal in einem Monat
Ich finde die Rechnung dreist aber gut das es ein Happy End gibt zumindest fĂĽr dich und das ist Wichtig.
Bild
Slavi
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